Hallo, normalerweise werden für das Elterngeld ja immer die letzten 12 Monate berechnet.
Wie sieht es denn aus, wenn man vorher in der Ausbildung war?
Mein Mann beendet im Dezember seine Ausbildung, im Februar kommt unser baby. Wird dann das Ausbildungsgehalt berechnet oder nur das neue Gehalt bei der Festanstellung?
Man kann ja nicht erwarten dass man von 65% des Ausbildungsgehaltes als Junge Familie leben kann oder?...🙈
Elterngeld nach der Ausbildung?
Es wird natürlich das vom Azubigehalt genommen.
Gehst du nicht arbeiten?
Es wird tatsächlich ganz normal der Durchschnitt der letzten 12 Monate berechnet, inkl. Azubigehalt.
Wie lange will dein Mann denn Elternzeit nehmen? Oft nehmen Männer ja sowieso nur die 2 Partnermonate, da kann man dann mit Erspartem überbrücken. Oder aber, du gehst arbeiten während dein Mann Elterngeld bezieht. Gleichzeitig Elterngeld beziehen muss man sich tatsächlich leisten können, auch bei vorangegangener Festanstellung können das viele nicht.
Sollte ein Gehalt + Elterngeld nicht reichen, steht euch evtl. Wohngeld als Ergänzung zu.
Es wird immer der Durschnitt der letzten 12 Monatsgehälter als Berechnung für das Elterngeld herangezogen.
Davon dann 65% (mindestens 300€ und maximal 1.800€ bei Basiselterngeld).
Wenn Ihr damit unter einer bestimmten Grenze liegt, könnt Ihr noch Sozialleistungen wie Wohngeld etc beantragen.
Wie sieht denn dein Einkommen aus? Wollt Ihr zusammen Elternzeit nehmen?
Ein Kind inkl Elternzeit muss man sich einfach leisten können und wenn es dann so knapp bei euch wird, muss dein Partner oder du eben arbeiten gehen. Also kann man schon verlangen, dass man davon leben kann, weil man die Regeln ja durchaus vorher kennt.
Ich mache ein Fernstudium, da werde ich keine Elternzeit nehmen. Bei meinem Mann dachten wird an die zwei Monate die er später einmal im Sommer und danach im Winter nehmen würde. Wird das genauso berechnet?
Es zählen immer die 12 Monate vor Beginn.
Von was lebt ihr denn zur Zeit? Nur vom Azubigehalt?
Kannst DU nicht in Elternzeit gehen?
Würdest du nicht mehr bekommen, als dein Mann?
doch.
Und wenn es nicht reicht, kann man Wohngeld beantragen oder andere Hilfen.
Das Geld von Mann ist nur für seine Elternzeit notwendig und wenn Euer Geld knapp ist, kann die Entscheidung dann durchaus auch heißen, dass er eben keine 2 Monate (oder mehr) Elternzeit nimmt, sondern einfach weiter arbeitet - dann bringt er ja 100% vom neuen Job nach Hause. - nicht jeder Papa nimmt Elternzeit, wenn er es sich nicht leisten kann (oder möchte).
Wenn Du etwas Luft hast im Fernstudium kannst du ja am Wochenende hier und da noch einen zusätzlichen Minijob annehmen, wenn es nicht reicht.
Du hast mit Bafög und Kind Anspruch auf Wohngeld, wenn das Einkommen innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen liegt. Dann hat das Kind Anspruch und durch eine Person mit Anspruch im Haushalt hat der ganze Haushalt Anspruch, auch wenn Wohngeld und Bafög sich eigentlich ausschließen.
Kurzfristige Änderungen sind da natürlich schwierig, aber wenn dein Partner länger in Elternzeit geht, das Elterngeld durch die vorherige Ausbildung gering ausfällt, könnt ihr Wohngeld und Kinderzuschlag beantragen.