Ist das rechtens?

Hallo zusammen

Ich bekam vor etwas mehr als 2 Wochen eine AU vom Frauenarzt, endend mit den heutigen Tag. Die AU reichte ich natürlich bei meinem AG ein. Heute erfuhr ich dann quasi zwischen Tür und Angel das ich rückwirkend ab 1. September ins BV rutschte und mir zusätzlich erstmal der Urlaub (8 Tage) in die Zeit wo eigentlich die AU steht reingesetzt worden ist. Das mit den BV ist halbwegs nachvollziehbar - aber das man eine AU in Urlaub umwandelt...?
Wie seht ihr das?

5

Wenn du eine AU hast kannst du überhaupt nicht in BV weil die AU vorrangig ist.

Du kannst erst wenn du wieder arbeitsfähig bist ins BV

6

Echt?
Weißt du auch wo das verankert ist, Arbeitsgesetz? Weil, das bringt mich tatsächlich da auch ein ganzes Stück weiter.
Allgemein ist der AG sehr merkwürdig. Urlaubsanträge werden ausschließlich nur via WhatsApp eingereicht - ohne Antwort zu bekommen, Lohn wird zwar gezahlt - aber jedesmal fehlt pro Tag eine halbe Stunde (obwohl die reguläre Arbeitszeit im Vertrag steht), es erfolgt keine richtige Zeiterfassung.
Ich wurde gestern vorsichtshalber nochmal bis zum 17.9. krank geschrieben. Beim AG bekam ich dann zu hören dass die Krankschreibung unwichtig ist da ab den 1.9. das BV greift. Zu der Zeit war ich aber bereits krank geschrieben worden (vom 21.8.- 5.9.).

7

https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/6174

1

Nein, natürlich darf deine AU nicht einfach in Urlaub umgewandelt werden. Im Gegenteil: hättest du Urlaub eingereicht un genehmigt bekommen, wärst dann aber krank gewesen und hättest die AU entsprechend eingereicht, würden dir die Urlaubtage wieder gut geschrieben...zumindest je nach TV, pb das gesetzlich so festgelegt ist, bin ich mir grad nicht sicher. Aber dir einfach bei Krankheit Urlaubstage abziehen, geht definitiv nicht

3

Es ist gesetzlich geregelt. Paragraph 9 Bundesurlaubsgesetz.

4

Danke für die Ergänzung!

2

Den Urlaub muss dir dein Ag natürlich erstatten.