Hilfe- Beschäftigungsverbot

Hallo ihr lieben!

Ich verzweifle gerade! Ich arbeite als Kinderärztin! Innerhalb des letzten Jahres habe ich zwei Fehlgeburten gehabt! Eine ganz frühe (noch vor dem ersten Schall) und eine späte (im 2. Trimenon).

Nun bin ich aktuell wieder schwanger, aber meine Frauenärztin weigert sich, mir ein Beschäftigungsverbot auszustellen! Meine Hausärztin sagt auch, dass sie es nicht kann! Sie befürwortet es, sagt aber sie kann es nicht ausstellen!

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Ich habe solche Angst um mein kleines! Ich kann auf der Arbeit Tritte abbekommen und auch die Infektionsgefahr ist natürlich immer da….

1

"Ich kann auf der Arbeit Tritte abbekommen und auch die Infektionsgefahr ist natürlich immer da…."

Das sind Risiken des Arbeitsplatzes und da ist dein AG zuständig.

Melde die Schwangerschaft und lass dich Mutterschutzkonform einsetzen. Kann der AG das nicht, dann muss er dich ins BV schicken. Deine Ärzte haben da nichts mit zu tun.

Bearbeitet von emmi1980
2

Dann ist in erster Linie dein AG zuständig.
Aber meistens ist es tatsächlich so, dass Ärzte kein BV bekommen sondern eher dann Schreibdienst haben, also Briefe schreiben, Untersuchungen auswerten, also viel an der Orga arbeiten, aber du wärst aus dem gefährlichen Bereich dann tatsächlich raus.
Es muss eine Gefährdungsbeurteilung erledigt werden und dein Immunstatus muss überprüft werden, bis dahin wirst du in der Regel freigestellt, aber erst, muss der AG überhaupt Bescheid wissen.

3

Lass dich doch erstmal krankschreiben (kann auch die Hausärztin)! Ein BV kann der AG immer noch ausstellen.

Lg, babyelf

4

Was sagt dein AG dazu?

Die Ärzte haben vollkommen Recht. Sind ja für deinen Arbeitsplatz nicht zuständig und Fehlgeburt bedeutete nicht direkt BV.

5

Hallo & Herzlichen Glückwunsch. Weiß dein AG bescheid? Wenn Nein , würde ich das ehrlich gesagt, als erstes tun. Denn bei euch ist es ja doch etwas anderes als wenn du in einem Büro arbeitest.

Sprich mit dem AG ,ihr findet eine Lösung.
Lg