Hallo ihr lieben!
Ich arbeite derzeit in einer städtischen Krippe. Krankmelden tu ich mich zwar bei meinem Chef auch (per WhatsApp), die offizielle Krankmeldung geht jedoch an die Stadt selbst. Die rufen dort die online AU ab, nachdem ich mich krank gemeldet habe.
Nun wollte ich einmal wissen, ob der Chef der Krippe selbst auch bei der Stadt erfahren kann, woher die AU kommt, also von welchem Arzt?
Ich bin nämlich derzeit schwanger und habe eine AU vom Frauenarzt. Ich möchte aber noch nicht, dass mein Chef erfährt, dass ich Schwanger bin.
Danke!
Sieht Chef, woher die AU ist?
Wenn dein Arbeitgeber die AU online bei der Krankenkasse abruft, dann erfährt dort niemand (weder die Personalabteilung noch dein Chef) von welchem Arzt die Krankschreibung kommt. Das ist ein wesentlicher Vorteil im Vergleich zu dem Papier-Bescheinigungen vorher.
Nur die Krankenkasse weiß wer der ausstellende Arzt ist, aber diese Information wird nicht weiter gegeben!
Vielen Dank!!
Vermutlich nicht, da die Lohnbuchhaltung offenbar in der Stadtverwaltung sitzt und nicht bei euch in der Kita. Da beide Bereiche getrennt sind, dürfte da nichts durchsickern.
Ich weiß nicht, wie es bei der E-AU ist, vermute aber, dass der ausstellende Arzt angezeigt wird. Zumindest die Lohnbuchhaltung wird daher sehen, von wem die AU kommt. Sie darf es allerdings deinem Chef aus Datenschutzgründen gar nicht weitererzählen.
Nein, bei der elektronischen AU wird der ausstellende Arzt nicht mit angezeigt.
Auch auf der Papier-AU gab es ja kein Extra Feld zum ausfüllen wer die AU ausgestellt hat, sondern man konnte es halt nur am Stempel sehen. Aber diese Information gehört eigentlich nicht zur AU.
Da dein Chef die AU nicht 'in die Hand' bekommt, sieht er natürlich auch nicht, wer sie ausgestellt hat. Wenn sich jemand bei mir krankmeldet sagt er mir zwar meist auch, was er hat, manche schicken mir auch die AU, meinem Chef gebe ich aber nur weiter, dass jemand krank ist und wie lange. Alles andere darf nicht weitergegeben werden. Hat, nebenbei erwähnt, auch noch nie interessiert. Die einzige Ausnahme war/ist Covid, einfach wegen der Ansteckungsgefahr. Ich arbeite in einer Klinik und da ist es natürlich wichtig zu wissen, wenn ein Angestellter daran erkrankt ist. Hat aber in der Regel jeder selbst sofort kommuniziert oder hat ich gebeten, das entsprechend weiterzugeben.