Hallo,
nachdem meine Tochter letztes Jahr ihr Abitur bestanden hat war sie als ein Jahr Aupair im Ausland.
Nun beginnt Sie im Oktober ihr Studium - 6 Stunden entfernt.
Welche Versicherungen benötigt eine Studentin?
Sie hat ein WG-Zimmer - also keine Wohnung zur alleinigen Nutzung.
Auto hat Sie derzeit noch nicht.
Vielen Dank
laus
Welche Versicherungen benötigt eine 19jährige die studiert?
Krankenversicherung und Haftpflicht... mehr würde mir nicht einfallen.
Benötigen ist ein schwieriger Begriff, sie benönigt keine bis sie sie benötigt.
Haftpflicht wurde genannt. Hohe Selbstbeteiligung, dafür beste Bedingungen wählen. Mehr braucht man nicht.
Ich würde, falls sie einigermaßen gesund ist, überlegen eine BUV mit langer Laufzeit abschließen. Mit dem maximal möglichem Betrag Rentenbetrag für Stundenten und einer Erhöhung ohne Gesundheitsprüfung um mind. 100% bei Ereignissen wie dem Studienabschluss. Jetzt ist es günstig und möglich, später mal mit Pech nicht mehr. Später in Arbeit dann nochmal erhöhen und an das Gehalt anpassen, mit Gesundheitsprüfung.
Und ich würde sie für das Thema Sparen sensibilisieren. Sparplan MSCI World einrichten lassen, also von ihr, mit z.B. 25 oder 50€ im Monat und damit nie wieder bis zur Rente aufhören. Früher lief das Thema unter Rentenversicherung und vorrangig der Makler hat profitiert. Jetzt ist es ein wichtiger Baustein für die finanzielle Sicherheit Deine Tocher, weil die Rente bekanntermaßen nicht sicher ist. Das braucht sie jetzt nicht, es geht um den Sensibilisierung ein wenig Geld bestmöglich und unkompliziert anzulegen. Je früher, desto besser.
Auslandskrankenversicherung: kostet fast nichts und die hat man dann. Erfahrungsgemäß ist man viel unterwegs.
Haftpflicht ist sie eventuell bei euch mitversichert, das sollte man schauen.
Ansonsten würde ich mich tatsächlich zu einer günstigen Berufsunfähigkeitsversicherung beraten lassen. Da ist der frühe Einstieg meist von Vorteil,man muss aber genau prüfen was und wie versichert wird.
Hausratversicherung macht nur Sinn, wenn der Verlust tatsächlich finanziell nicht zu stemmen wäre.
Hausrat - schaut nach, ob die Versicherungspolice auch für den Zweitwohnsitz eurer Tochter gilt.
Krankenversicherung - die wichtigste, während eines Studiums und unter 25 Jahren kann sie familienversichert sein über die Eltern.
Haftpflicht - kostet nicht die Welt, aber ist immer gut.
Das wären die drei wichtigsten aus meiner Sicht.
Kranken, Privathaftpflicht
Krankenversicherung.
Wenn ihr eine gute Haftpflicht habt, sollte diese auch eure Tochter noch abdecken.
Krankenversicherung und eine private Haftpflichtversicherung, da schließe ich mich an.
Die Frage ist, in wie weit eure eigenen Versicherungen das mitmachen, wenn sie nicht mehr zu Hause wohnt. Da ist sie bei der Haftpflicht, bei vielen Versicherungen schon raus....
Gestzl. Krankenversicherung läuft über euch weiter, kostenfrei.
Haftpflicht mußt du mit eurer Abklären, ob sie da auch weiterhin mit drin bleiben kann.
Meine Eltern hatten für mich immer eine private Unfallversicherung....bis zu ihrem Tod, erst danach habe ich davon aus den Unterlagen erfahren. Fand ich, rein emotional, echt schön....war aber sicherlich taktisch relativ unklug geregelt. Zu den tollen Bedingungen hätte ich sie nicht weiterführen dürfen, also wurde ausgezahlt....sie wurde ja fast 40 Jahre nie genutzt. Zu dem Zeitpunkt wollte ich mich damit auch gar nicht auseinandersetzen und habe es auf später verschoben....ziemlich blöd von mir....nur drei jahre später hatte ich meinen schweren Unfall, der mein Leben komplett verändert hat.....hätte ich mal....naja, kann es nicht mehr ändern. Ich hatte diese Versicherung von Geburt an....man muß dazu aber sagen, das meine Kindheit auch echt in einer gefährlichen Umgebung stattfand, das machte bei uns also schon Sinn....ob es bei Otto Normal auch so Sinn macht, das weiß ich nicht. Oh man, bin voll vom Thema abgekommen, sorry.
Also zurück zum Thema...die beiden o.g. halte ich für die wichtigsten. Hausrat u.U....kenne mich aber nicht Regelungen für WGs aus. Aber wenn ich überlege, falls wirklich schlagartig alles weg sein sollte....da kommt auch ne ziemliche Summe zusammen, auch wenn man das erst gar nicht so denkt udn glaubt, das man keine Reichtümer hat. Aber muß wirklich alles auf einen Schlag ersetzt werden, dann kommt selbst da ne schöne Summe zusammen, die man erstmal sofort zur Verfügung haben muß. Ich möchte sie jedenfalls nie wieder missen....weiß man aber erst, wenn man sie brauchte und hatte.