Neue Ausbildung mit 2 Kleinkindern!

Hallo ihr Lieben,

ich überlege seit längerer Zeit eine neue Ausbildung zu beginnen.
Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und liebe meinen Beruf. Allerdings birgt die Schichtarbeit auch viele Nachteile mit sich und lässt sich kaum mit unserem Famillienleben vereinbaren.
Mein Freund ist sehr lang immer arbeiten und wir sind oft auf Oma, Tante angewiesen.

Da kommen wir zum zweiten Grund. Ich möchte gern wieder Unabhängig sein. Gegenüber meinem Freund und meiner Familie.

Die Ausbildung wäre 3 Jahre schulisch als Erzieherin. Ich würde Meisternafög erhalten, dies konnte ich während meiner elternzeit jetzt schon heraus finden.

Ich habe dennoch enorme Angst, alles unter einen Hut zu bekommen. Meine Mäuse wären dann 5 und 2 Jahre alt ( Ich selbst 32J).

Hat jemand von euch schon diesen Schritt gewagt? Besonders Angst macht mir eigentlich das Lernpensum und vorallem die Zeiten ( wenn die Mäuse schlafen), die Krankentage von so kleinen Kindern und die ganze Organisation die dahinter steht...

Liebe Grüße 😊

1

Mittlerweile sind Krankenhäuser doch aufgrund des Personalmangels auch flexibler was Arbeitszeiten angeht. Vielleicht gäbe es da eine Möglichkeit? Ansonsten vielleicht Weiterbildung? MDK oder sowas?

Alternativ vielleicht ein anderer Bereich? Arztpraxis? Im Kindergarten kannst du übrigens auch ohne erneute Ausbildung arbeiten. Viele Kindergärten stellen mittlerweile auch Kinderkrankenschwestern ein, sind sogar teilweise froh um das medizinische Wissen :)

3

Das dachte ich auch gerade, in meinem Heimatland sind Kinderkrankenpfleger*innen auch gern gesehenes Fachpersonal in Kitas. In der Kita meiner Kinder gibt es eine Krankenschwester und eine Kinderkrankenschwester neben Fachpersonal aus anderen Bereichen.

5

Die werden schlechter bezahlt, als Fachkräfte. Wenn man es lange machen will, lohnt sich eine Ausbildung schon noch.

weiteren Kommentar laden
2