Stress in der BG Bürgergeld

Huhu.

Ich bin mit meinem Partner in einer Bedarfsgemeinschaft. Allerdings bekommt er auf sein Konto, da er Antragsteller war, das ganze Geld.

Auch das von mir und meinem Sohn.

Ich habe angesprochen das ich bitte meinen Teil vom Regelsatz und das meines Sohnes auf mein Konto hätte.

Es wurde verneint. Weil wir in einer BG sind.

Allerdings ist es so das mein Partner mir ständig im Streit androht das Geld aus dem Fenster zu schmeißen und es sei ja nicht mein Geld weil Er es ja auf, ich betone es, *SEIN* Konto bekommt. Ich hätte kein Anrecht darauf.

Ich habe Angst das er sich wirklich aus dem Staub macht und ich muss dann meinem Anteil hinterher rennen.

Zumal ich auch eventuell gewillt bin ihn zu verlassen weil abgesehen davon ist noch was anderes im Argen. Tut hier aber nichts zur Sache.

Was kann ich tun?

Ich dachte ich schreibe die Leistungsabteilung an. Schildere denen die Situation mit der Bitte es auch vertraulich zu behandeln das sie dies bitte ändern sollen und das als Fehler im bescheid einfach abbuchen.

Ob die das so tun weiß ich aber nicht.

Ich bin wirklich ratlos.

9

Wie wäre es mit arbeiten und dein Lohn/Gehalt kommt auf dein Konto!

13

Vielleicht würde die TE das gerne, es geht aber aus irgendeinem Grund nicht?

15

HirnEinschalten123 oder DenkenTutNichtWeh0815 hätten besser gepasst.

Ich kam erst mit meinem Kind aus dem Ausland nach Deutschland. Habe nichts gelernt und soll dann als eventuell alleinerziehende arbeiten gehen?

Okey Sherlock

1

Das ist möglich, dass du dein Geld direkt überwiesen bekommst. Am besten gehst du im Jobcenter vorbei. Ich meine, hierfür gibt es ein extra Formular, welches du nur ausfüllen musst.

2

Das Problem ist. Mein Partner würde fragen weshalb ich dort hin gehe geschweige denn weshalb ich ein Formular ausfülle.

3

Aber an den Punkt kommst du doch immer wenn du es offiziell ändern lassen möchtest.

Es ist ja nicht möglich etwas am jetzigen IST-Zustand zu ändern, ohne das dein Partner das mitbekommt.

Ich würde beim Amt anrufen, den Fall schildern und fragen welche Möglichkeiten du hast. Dann würde ich anschließend mit deinem Partner sprechen und ihn informieren, was du wie und warum ändern lassen wirst.
Nicht um Erlaubnis bitten, sondern informieren. Es klingt schon so, dass die Partnerschaft unter keinem guten Zukunftsstern steht.

Alles gute für dich und viel Erfolg 🍀

weitere Kommentare laden
7

Warum bestimmtber euer Leben

10

Wenn es ständig Streit gibt wo er dir drohen kann, läuft eh alles falsch.
1. auf eigene Beine kommen: Kinderbetreung und arbeiten gehen. 2. bzw Parallel diesen Typen in den Wind schießen
3. am Selbstwert arbeiten damit man nicht mehr auf Vollpfosten reinfällt.

Ein Partner ist kein Gebieter über dich und deine Finanzen. Warum lässt du das mit dir machen?
Geld selbst beantragen, dafür zum Amt und wenn er fragt: du Horst, ich beantrage den Teil der mir vom Budget zusteht, da ich ihn von dir selbst nicht erhalte. Wahlweise ist hier meine Nummer und du kannst noch heute einen Dauerauftrag an mich anlegen zum ...des Monats.

12

Kind ist 6 Monate und möchte ich noch nicht in die Betreuung geben.