Beiträge verlässliche Grundschule

Hallo,

ich werde zu folgendem Thema wirklich nicht schlau:

ich bin ae, beziehe neben meinem Gehalt (60%) Wohngeld plus Kinderzuschuss.
Durch das Wohngeld habe ich die Übernahme der Kita-Beiträge bewilligt bekommen.

Nun kommt mein Großer in die Schule.
Den Ganztagesplatz in der Betreuung habe ich.

dies kann laut LRA aber nicht megt übernommen werden? Ebensowenig die Betreuung in den Ferien.

Nun muss ich wohl wegen meinem einen ganzen Arbeitstag pro Woche den vollen Platz im Anspruch nehmem. (leider kann man keine einzelne Tage buchen. zusätzlich ist der Vater absolut unzuverlässig und monentan nicht greifbar)

soo, was also tun?
Gibt es überhaupt keine Stelle die einem hier hilt?
Denn mein akutelles Arbeitszeitmodell kann ich so nicht behalten.
Entweder beide Kinder länger in die Betreuung und wenn möglich aufstocken oder Nebenjob oder den wirklich nur noch vormittags arbeiten.

Freue mich auf Input..

1

Und warum nicht Vollzeitjob wenn Ganztagsbetreuung gesichert wäre?

4

Weil Ganztag in Grundschulen bedeutet bis 16:00 Uhr. Und morgens beginnt der Unterricht aber erst um 8:00 Uhr. Mit Fahrtzeiten zur Arbeit und notwendiger Pause nach 6 Std. schafft man damit also keine Vollzeit.

7

An den meisten Schulen gibt es doch noch eine Frühbetreuung.

weitere Kommentare laden
2

Gibt es keine Oma oder einen Schulfreund, zu dem er diesen einen Mittag gehen kann? So bräuchtest du den Ganztagesplatz nicht. Oder evtl. die Arbeitsstunden umlegen.

3

In welchem Bundesland lebt ihr denn?

Wir wohnen in Ba-Wü und da kostet die verlässliche Ganztagsschule das Essensgeld. Keine weiteren direkten Kosten. Nur wenn man die Betreuungszeiten ausweitet morgens und abends fallen zusätzliche Gebühren an.
Dagegen sind Krippe und Kindergarten kostenpflichtig
Geht es dir denn um die Kosten an sich oder die Organisation drum herum? Oder beides zusammen? Das sind ja ggf. Zwei verschiedene Baustellen.

Davon losgelöst… schwierige Situation. Das neue Schuljahr läuft ja jetzt akut an oder ist schon gestartet. (Oder meinst du Einschulung vom Großen in 2024?). Wenn jetzt…da noch eine Lösung so spontan zu finden ist extrem kurzfristig.

Vielleicht lässt sich deine Arbeitszeit verschieben? Die Stunden von dem ganzen Tag auf jeweils eine Stunde länger pro einzelnen Tag? Vielleicht gibt es jemand im Umfeld (aus dem ehemaligen Kindergarten Umfeld vielleicht) der an dem einen relevanten Tag mittags nicht arbeitet und das Kind beaufsichtigen könnte.
Eventuell weiß deine Wohngemeinde eine lokale Möglichkeit. Würde dort mal anrufen beim Rathaus vielleicht auch beim Amt für Jugend und Soziales falls ihr das habt, evtl Caritas, AWO, Familienzentrum, Profamila. Eventuell hat eine dieser Organisationen noch einen Tipp wie man sich organisieren könnte bei Dir vor Ort.
Ansonsten bleibt vermutlich tatsächlich am langen Ende die beiden Optionen die du erwähnt hast.
Arbeitszeit kürzen oder Verlängern. je nachdem, was dein Arbeitgeber auch mitträgt.

Viel Erfolg und LG

Bearbeitet von Wunschkind0587
11

In NRW ist das kommunal geregelt. In unserer Stadt ist es genau wie bei den Kitabeiträgen einkommensabhängig gestaffelt. Die OGS kostet bis zu 180€/Monat, Essensgeld kommt noch oben drauf.

Bearbeitet von ourhope123
5

Kannst du nicht insgesamt Stunden aufstocken und die dann etwas anders verteilen, so dass es mit der OGS passt? Oder klappt das mit kleineren Geschwistern nicht?

6

Um ehrlich zu, so ganz verstehe ich es nicht, aber ich denke, dass liegt daran, das ich aus einem anderen Bundesland komme....

Ich würde bei diesem Problem an der Schule nach der Sozialarbeiterin fragen und um ein Gespräch bitten. Bei uns gibt es z.B. zu der Ganztagsbetreuung noch eine sog. Schulbetreuung und noch eine städtische Betreuung.

12

Der Vater müsste sich zusätzlich zum Unterhalt anteilig an den Betreuungskosten beteiligen. Wäre er denn finanziell in der Lage? Dann würde ich es einfordern.

13

Wo wohnst du denn?

Ich zahle für den Hort - trotz recht gutem Verdienst inzwischen nur noch 45€/Monat plus Essen (was ich aber nicht nutzen muss).

Das finde ich jetzt nicht viel. Aber bei uns ist es eben auch einkommensabhängig.

15

Bei uns kostet es einkommensunabhängig von 7 bis 14:30 Uhr 97 € und von 14:30 bis 16:30 Uhr zusätzlich 152 €. So unterschiedlich ist es 😱

16

Aber dann ist das ja eine Privatschule.

Das habe ich nicht rausgelesen.

weitere Kommentare laden