Hallo zusammen,
ich hab da eine etwas schwierigere Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich erwarte in ca 5/6 Wochen Zwillinge. Möchte dann 24 Monate Elternzeit von Zwilling A nehmen mit Elterngeldbezug .
Anschließend würde ich gerne den Rest der Elternzeit von meinem Sohn geb. Juli 2018 nehmen. Das wäre dann von Oktober 2025 bis Juli 2026.
Angenommen die Zwillinge werden Mitte Oktober geboren, wie beantrage ich dann die Elternzeit meines Sohnes der Anfang Juli geboren ist? Oder ist das Datum dann egal und ich kann einfach den 2. Geburtstag der Zwillinge als Elternzeitstart nehmen?
Dann die nächste Frage: Ich habe dann von Zwilling A noch 1 Jahr übrig und Zwilling B 3 Jahre Elternzeit, darf ich diese dann auch noch anhängen an die Elternzeit meines Sohnes?
Im Internet liest man immer von Zeitabschnitten. Aber da ich die Elternzeit nicht unterbreche sondern fortlaufend beantrage gilt das nicht als Zeitabschnitt oder?
Elternzeit beantragen, Zwillinge und von älterem Geschwisterchen
Wenn ich §15(2) BEEG richtig lese, würdest Du mit Deinem Plan den Anspruch auf Elternzeit für Zwilling B verlieren.
So funktioniert das nicht, da du nur 24 Monate übertragen kannst nach dem 3. Geburtstag.
Du musst Ast 1 Jahr Zwilling A und 1 Jahr Zwilling B anmelden und kannst im Anschluss (Datum ist egal) direkt für dein erstes Kind den Rest anmelden. Hier natürlich genau darauf achten, wie viel du noch übrig hast.
Ok, vielen Dank für die Auskunft.
Wie muss ich das dann beim Elterngeld plus beantragen?
Muss ich da auch 1 Jahr für Zwilling A und 1 Jahr für Zwilling B beantragen? Habe nämlich online einfach die 24 Monate angegeben plus mehrlingszuschlag.
Ich Blick da irgendwie nicht ganz durch.
Liebe Grüße
Nein, beim Elterngeldes kannst du eh nur 1x Elterngeld plus Mehrlingsbonus beantragen.
Elternzeit ist unabhängig vom Elterngeld.