Schwangerschaft Steuerklassenwechsel

Hallo an alle :)
Ich hab leider keine Ahnung von dem Thema, deshalb frage ich hier 🙈
Ich bin seit diesem Monat in die Steuerklasse 3 gewechselt, da ich schwanger bin und so für das Elterngeld mehr rausholen möchte. Inzwischen habe ich meinen Job gewechselt und dadurch aktuell mehr Einkommen als mein Mann.
Nun meine Frage: Ab wann macht es für uns Sinn, wieder in eine andere Steuerklasse zu wechseln? Ab dem Zeitpunkt, an dem wir Elterngeld erhalten? Und welche Steuerklasse macht dann am meisten Sinn?
Vielen Dank euch!

1

Also grundsätzlich ist es ja so, egal ob man die Steuerklassenkombi 3/5 oder 4/4 hat, die eigentlich Steuerlast ist immer gleich! Es ist nur eine Verschiebung ob man jeden Monat etwas mehr raus bekommt und dafür bei der Steuererklärung nur wenig (oder sogar eine Nachzahlung), oder ob man übers Jahr über etwas weniger bekommt und dann bei der Steuererklärung etwas mehr.

Nur beim Elterngeld kann es tatsächlich insgesamt einen Unterschied machen welche Steuerklasse man vorher hatte.

Wenn du in Elternzeit bist und dein Mann dann Steuerklasse 3 nimmt, dann habt ihr erstmal mehr Netto. Allerdings hat man bei dieser Kombi häufig eine nicht zu unterschätzende Nachzahlung bei der Steuererklärung, da das Elterngeld selbst zwar nicht steuerpflichtig ist, aber dem Progressionsvorbehalt unterliegt. Es erhöht also den Steuersatz.

Wenn dein Mann in Steuerklasse 5 bleibt, dann habt ihr Netto deutlich weniger zur Verfügung. Dafür gibt es eine ordentliche Erstattung bei der Steuererklärung.

Wenn eure Einkommen relativ ähnlich sind, würde ich Steuerklasse 4 empfehlen. Das ist quasi das Mittelding zwischen 3 und 5. Ihr habt monatlich weniger zur Verfügung als mit 3, aber voraussichtlich keine Nachzahlung bei der Steuererklärung.
Falls einer von euch nach der Elternzeit nur noch Teilzeit arbeitet und die Einkommen dann nicht mehr auf ähnlichem Niveau sind, kann man dann auch nochmal neu schauen was besser ist.

2

Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr geholfen :)

3

Bzgl. der Wahl der Steuerklasse wurde ja schon alles gesagt, daher zum Zeitpunkt. Wechseln macht am meisten Sinn ab dem Zeitpunkt an dem du Mutterschaftsgeld beziehst. Der Wechsel wird immer erst im Folgemonat wirksam, daher musst du in dem Monat bevor dein Mutterschutz beginnt für den Folgemonat, wechseln.