Fälschlicherweise Steuerklasse 6

Hallo,

Januar 2022 bis Mai 2022 hat mein rbetgebwr mir falscherweise die Steuerklasse 6 eingetragen.
Danach hieß es, ich soll es mir bei der Steuererklärung zurück holen.

Aber wie mache ich es?

Ich mache meine Steuererklärung immer mit Elster.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

1

Dein Arbeitgeber kann nichts eintragen. Er bekommt die Rückmeldung vom Finanzamt, welche Steuerklasse bei der Gehaltsabrechnung anzuwenden ist. Und wenn das Finanzamt 6 zurückmeldet, warst du gleichzeitig bei mehreren Arbeitgebern beschäftigt.

Du bekommst doch am Ende des Jahres von Deinem Arbeitgeber diese Bescheinigung auf der die gezahlten Steuern, und sonstige Abgaben aufgelistet sind.

Diese trägst du ganz normal bei Elster (oder einem sonstigen Programm ein).

Ehrlich gesagt, verstehe ich grad das Problem nicht? Man macht doch mit Steuerklasse 6 keine andere Steuererklärung als mit 3 oder 4 ?

Viele Grüße

Tiffy

2

Du machst ganz normal deine Steuerklärung. Ganz vereinfacht gesagt, die Steuerklassen interessieren das Finanzamt nicht. Es wird geguckt, wieviel hast du verdient, wieviel Steuern müssen für diesen Betrag gezahlt werden und was hast du bisher gezahlt.

Beispiel: Du hast 50.000 € verdient, Steuern 10.000 €, du hast bereits 12.000 € gezahlt, macht eine Erstattung von 2.000 €.

Natürlich ist es real viel komplizierter 🤣 eben deutsches Steuerrecht 🙈

Die Steuerklassen legen deine monatliche Vorauszahlung ans Finanzamt fest. Bei Steuerklasse 6 eben entsprechend hoch.

Ich hoffe, dass hilft Dir etwas.

3

Steuerklassen beeinflussen nicht die Steuern die Du zahlst, sondern die Vorauszahlung für eben diesen Steuern, die Du monatlich leistet. Das was Du tatsächlich zu zahlen hast/hättest, erfährst Du nach Abgabe der Steuererklärung. Wenn Du zuviel Steuern gezahlt hast (wie vermutlich in Deinem Fall), kriegst Du eine Rückzahlung.

Grüsse
BiDi