Hallo zusammen
ich hab grad den Durchblick verloren 🙈
Wenn ich in Elternzeit bin kann ich arbeiten gehen.
Verdiene ich während Elterngeld Plus maximal die Hälfte meines alten Gehaltes wird es mir nicht beim Elterngeld angerechnet. Ist das richtig?
Danke vorab und VG 😊
Arbeiten während Elterngeld Plus Bezug
Genau, wenn du schon Elterngeld beziehst, kannst du auch bei deiner EG-Stelle anrufen und nachfragen. Mir wurde auf den Cent genau gesagt wie viel ich verdienen darf. LG
Ach super, das muss ich aufjedenfall machen sonst geht das doch schief 😂🙈
Lieber in den Elterngeldbescheid schauen, manche Stellen geben nämlich keine Auskunft.
Du darfst 50% des Elterngeldnettos abzugsfrei dazuverdienen.
In Ergänzung zu den Antworten der Vorrednerinnen, möchte ich anmerken, dass EG Plus Bezug sich eigtl. (zumindest finanziell) nur dann lohnt, wenn man bereits im ersten LJ. des Kindes wieder arbeiten möchte und dann auch nur, wenn man wenig arbeitet (eben nur so viele Stunden, dass man den Punkt nicht überschreitet, ab dem es wieder Abzüge gibt. Bei mir waren das 15 Wochenstunden. Habe insgesamt (finanziell gesehen) Verluste gemacht bzw. konnte so nicht das volle zur Verfügung stehende EG ausschöpfen. Es ist natürlich super, dass es überhaupt EG gibt und keine Selbstverständlichkeit, aber Arbeiten während des Bezuges wird definitiv nicht belohnt bzw. ist die Grenze sehr niedrig angesetzt.