Hallo zusammen,
ich bin 38 Jahre alt und arbeite als Bürokauffrau. Diesen Beruf habe ich auch gelernt. Aber ich bin schon lange nicht mehr glücklich damit.
Seit vielen Jahren möchte ich in den sozialen Bereich umschulen. Nun hätte ich die Möglichkeit, direkt ins zweite Lehrjahr einzusteigen und die sozialpädagogische Assistentinausbildung in Teilzeit in 1,5 Jahren zu machen. Anschließend könnte ich auch noch den Erzieher machen.
Ich würde 2 Tage zur Berufsschule gehen. Donnerstag und Freitag und an den anderen drei Wochentagen in die Kita gehen um meine Praxisstunden zu leisten. Diese sind 11,5 Stunden die Woche. Ich könnte mich auf 15 Stunden die Woche anstellen lassen und so auch ein Ausbildungsgehalt bekommen, was für mich wichtig wäre. Ich habe zwei Kinder, 13 und 9. Mein Mann kann nicht groß unterstützen, da er wochentags auf Montage ist.
Hat jemand diese Ausbildung vielleicht auch als Umschulung aus einem ganz anderen Bereich gemacht? Wie ist es mit dem Stoff, ist es sehr lernintensiv? Oder an die, die bereits in diesem Beruf arbeiten. Würdet ihr es jederzeit wieder machen?
Umschulung Bürokauffrau zur Sozialpädagogischen Assistentin/Erzieherin
Wenn ich das richtig verstanden habe, das ist das doch nur ein neuer Begriff für Kinderpfleger/in, oder nicht?
Falls das richtig sein sollte und es sich eigentlich um Kidnderpflegerin handelt. Ich bin ganz ehrlich, so sozial kann ich ga rnicht eingestellt sein, um mich so billig an den Mann zu bringen.
Mir wurde das im Rahmen des Alltagshelfers in der Kita angeboten....ich hätte also viel Zeit in diese Ausbildung gesteckt, würde danach mit verdammt wenig Geld nach Hause gehen und hätte in der Kita weiterhin auch nur nach Anweisung arbeiten dürfen. Ach ja, das Anerkennungsjahr und die Praktika habe ich ganz vergessen. Hatte ich schon die hauswirtschaftlichen Tätigkeiten erwähnt? Die gehören auch dazu. Im ÖD wäre ich nur eine Stufe hochgegangen von 2 auf 3 und dafür der ganze Aufriß? Nee, danke.