Entgeldbescheinigung fehlt

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe einfach mal, dass ich in der richtigen Kategorie gelandet bin. Einfach mal ein Jammer-Beitrag

Folgendes:

Ich bin seit 3 Wochen im Mutterschutz & meiner Krankenkasse fehlt die Entgeldbescheinigung von meinem Arbeitgeber für das Mutterschaftsgeld.
Die haben wohl seit 6 Wochen ein Problem mit dem neuen System & die Bescheinigung kann angeblich nur digital über das System an meine Krankenkasse verschickt werden.
Ich entbinde in spätestens 3 Wochen & wer weiss, wie lange das da noch dauert. Bin einfach extrem genervt und leider auch gestresst dadurch. Brauche das alles ja auch für das Elterngeld …
Mir sind jetzt leider die Hände gebunden. Habe Angst, dass es Konsequenzen mit der Krankenkasse geben wird, wenn das zu spät verschickt wird.
Muss ständig hinterher telefonieren- aber angeblich können die nichts machen. Bin ein sehr ungeduldiger Mensch und kurz davor, mit rechtlichen Schritten zu drohen (so hart das auch klingt)

Schönen Abend euch 👋🏻

1

dann sag einfach, dass du das vom AG noch nicht hast? meinst Du die spezielle Bescheinigung? -- dann tuts doch auch die monatliche Gehaltsabrechnungen.
Du kannst auch einfach vorab mal bitten, einen Screenshot von der Bescheinigung zu mailen, dann sind wenigstens die Zahlen schonmal da, die du an die KK schicken kannst. --- Ruf doch bei der KK an und frag, was die haben wollen, wenn Dein AG hier nicht liefert?