Homeoffice Jobs

Hallo! Mich würde mal interessieren, weil ich hier immer davon lese, in welchen Jobs ihr arbeitet und beinahe nur oder nur Homeoffice machen könnt? Also in welche ganz konkreten Jobs ist das möglich? Es scheint mittlerweile ja gang und gäbe!

1

Ist das so?
Ich arbeite im Einzelhandel, mein Mann ist Lehrer, der arbeitet nur abends noch zusätzlich zu Hause und am Wochenende.
Aber komplett Homeoffice....kenne ich niemanden.
Unser Vermieter ist Architekt und muss immer zu den Projekten raus, arbeitet auch im Büro aber nicht ständig.
Ansonsten kenne ich Ärzte , Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Busfahrer ....Homeoffice nicht möglich.
Daher bin ich mal gespannt welche Jobs das sein sollen.

2

Ich arbeite im öffentlichen Dienst im Personalreferat einer großen Bundesbehörde und habe 80% HO, also vier Tage die Woche. Der eine Tag im Office ist Wunsch der Referatsleitung, aber nicht verpflichtend, also wären auch 100% HO drin, was viele Kollegen auch so mitnehmen.

3

Mein Mann kann als Beamter Ho machen seit Corona. Er hat aber keinen Kundenkontakt. Er fährt wenn überhaupt 1 Mal im Monat ins Büro.

4

Ich arbeite für eine Krankenversicherung und es gibt 60% Homeoffice für (fast) alle. Für die IT ist auch 100% HO möglich, da es sonst mit der Fachkräftegewinnung schwierig wird. Bei meinem Mann im Öffentlichen Dienst in einer Landesbehörde fast genauso.

Bearbeitet von InderITdieRegel
5

Ich arbeite als Projektleiterin im ÖD und kann 50% Homeoffice machen.
Persönlich kenne ich keinen, der 100% Homeoffice macht. Ich kenne eher Leute, die Homeoffice hassen und freiwillig ins Büro fahren.

6

Als Juristin in der Personalabteilung eines großen Unternehmens habe ich 60% Home Office.
Es hängt allerdings stark vom Arbeitgeber ab. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber war Home Office selbst während der Pandemie überhaupt nicht gerne gesehen und nach Corona wurde nur ein Tag pro Woche gewährt.

Grundsätzlich eignen sich alle Bürojobs für Home Office. Ob du dann aber tatsächlich Home Office machen kannst, ist von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Manche hängen noch zu sehr in ihrem veralteten Denken fest.

7

Als Projektleiterin im Angebotsmanagement sind wir gerne 4 von 5 Tagen im HO tätig. Ausser, das Projekt ruft mich an einen der Standorte. Dann kann sich das HO auf 1-2 Tage in der Woche reduzieren, was auch noch ziemlich human ist.

8

Also Qualitätsmanager in einer werksübergeordneten Funktion kann ich 3 Tage die Woche mobiles Arbeiten machen. Das hängt vor allem damit zusammen, dass ich eben in der Zentrale für mehrere Produktionsstandorte zuständig bin. Da muss ich dann aber natürlich regelmäßig zu Dienstreisen hin.

Die 3 Tage sind für Jobs, bei denen es möglich ist, sprich alle Büroarbeitsplätze mittlerweile Firmenpolitik.
Sonst wird es mittlerweile schwer Mitarbeiter/innen zu bekommen und zu halten. Die IT kann bei uns auch 100% im mobil arbeiten.

Es heißt bei uns auch mobiles Arbeiten und nicht HomeOffice, da man offiziell nicht zu Hause sein muss für die Arbeit sondern überall in dem Land arbeiten darf aus dem man den Arbeitsvertrag hat.

9

Ich arbeite bei einer großen Versicherung (ich bin dort in der Finanzbranche/ alternative Investments). Bürojob. Kundenkontakt nur per Telefon/ Mail.
Bei uns sind bis zu 80% Homeoffice möglich, also 4 Tage HO und 1 Tag Büro. Der Bürotag wird vorgegeben als "Team-Tag". Bei uns im Referat z.b. müssen alle am Dienstag im Büro sein.
Es gibt aber im Konzern Unterschiede, es kommt darauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Manche Vorgesetzte sind lockerer, manche altmodischer und erwarten dann doch wieder eine höhere Präsenz.