Ihr Lieben,
Meine Tochter war jetzt 2 Wochen im Krankenhaus (ich war die Begleitung über unbezahlten Urlaub), dann 14 Tage zuhause (ich mit durch Kind krank-AU), dann nochmal jetzt fast 2 Wochen im Krankenhaus (wieder mit mir als med. erforderl. Begleitung, wieder unbez. Urlaub).
Die Kasse zahlt den Lohnausfall, je nach Art der Fehlzeit anteilig. Alles ok.
Nun, ihr könnt es euch vorstellen nach 2 langen Aufenthalten im Intensivbereich, Vollversorgung Zuhause mit sehr wenig Schlaf, bin ich echt mit den Nervenund Körper durch.
Daher die Frage: wenn ich mich jetzt im Nachgang an diesen Sch**** selbst krank schreiben lasse, falle ich dann ins Krankengeld? Oder nur, wenn ich die 6 Wochen Fehlzeit (für mich selbst) überschreite?
Danke für jede Idee dazu - ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch ...
Alles Liebe euch!
Frage zu Krankengeld bei Wechsel Kind krank/Krankenhausbegleitung Kind/eigene AU
1
Nein, wenn du nun selbst AU bist, hast du Anspruch auf normale Lohnfortzahlung. In den meisten Fällen sind das die gesetzlichen 6 Wochen. Alles Gute für dich und dein Kind!
2
Danke dir für die schnelle Antwort. Bist du da ganz sicher, oder sollte ich das über die Kasse oder so absichern lassen?
3
Ich bin ganz sicher, ich arbeite dort 😊
7
Alternativ nimmst du normal Urlaub, dafür ist der d
8
Du fällst nur ins Krankengeld, wenn du selbst mit der selben Erkrankung mehr als 6 Wochen AU bist. Das war ja definitiv nicht der Fall. Du bekommst also Lohnfortzahlung.
Gute Besserung euch Beiden.