Hallo ihr Lieben,
ich hatte vor ein paar Tagen erst einen positiven Schwangerschaftstest und bin heute bei 4+0. Meinem Arbeitgeber habe ich noch nicht Bescheid gegeben.
Ich bin Pädagogin und arbeite beruflich mit Kindern/ Jugendlichen und Eltern zusammen.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass eine Gefährdungsbeurteilung gemacht werden muss, um meinen Arbeitsplatz ggf. anzupassen oder mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt wird. Außerdem muss wohl auch ein Bluttest zum Immunststatus gemacht werden.
Jetzt frage ich mich, wie das abläuft? Werde ich dann frei gestellt bis die Beurteilung gemacht wurde? Wird mir das trotzdem als Arbeitszeit angerechnet?
Ich würde gerne noch bis nächster Woche abwarten, bis ich es mitteile.
Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung damit 😊
Gefährdungsbeurteilung BV
Wie es sein muss? Dein Arbeitgeber muss Dich nach mündlicher Bekanntgabe der Schwangerschaft frei stellen, bis alles geklärt ist.
In der Praxis wirst Du vermutlich aufgefordert werden, Dir eine AUB zu besorgen, wenn Du nicht weiter arbeiten willst, bis alle Ergebnisse da sind.
Was ist denn eine AUB? Vielen Dank für deine Antwort 😇
Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung.
Absolut korrekt läuft es so ab: Du kommst ab Mitteilung der Schwangerschaft in ein vorläufiges Beschäftigungsverbot, bis die Gefährdungsbeurteilung und dein Immunstatus geklärt sind. Während dieser Zeit erhältst du ganz normal dein Gehalt.
Zumindest ist dies der Ablauf, wenn du auch mit kleinen Kindern arbeitest - es klingt so, als wäre das bei dir der Fall.
Anschließend entscheidet dein Arbeitgeber, wie es mit dir weitergeht.
Vielen Dank für deine Antwort!
Wer erstellt denn dieses vorläufige Beschäftigungsverbot? Im Internet steht ein Arzt. Macht das dann mein Hausarzt?
Der arbeitgeber.
Dann musst du zum Betreibsarzt, bekommst Immunstatus ermittelt und der AG macht die Gefährdungsbeurteilung. Der Betriebsarzt spricht zum einen eine Empfehlung aus (weiterarbeiten ok, unter bestimmten Voraussetzungen ok oder er empfielt ein BV). Je nachdem, ob dein Arbeitsplatz angepasst werden kann, entscheidet dann dein Arbeitgeber, ob er dir ein BV ausstellt oder es Möglichkeiten gibt, dich weiterzubeschäftigen.
Hallo und herzlichen Glückwunsch!
Du gibst deinem AG Bescheid und ab da darf er dich, bis alles geklärt ist, nur Mutterschutz konform einsetzen (nach der Gefährdung natürlich auch). Ich will damit sagen, dass dein AG dich NICHT freistellen MUSS wenn du, bis alles geklärt ist, z.b. keinen direkten Kontakt mit Kindern oder aggressiven Jugendlichen/Erwachsenen hast. Administrative Aufgaben, telefonieren, Termine vorbereiten etc. kannst du ja trotzdem.
Nur um den Mythos zu entkräften, dass du sofort und auf der Stelle nach Bekanntgabe heim musst