Hallo ihr Lieben, ich glaube ich brauche mal ein Meinungsbild..
Unser Sohn ist im August 2 Jahre alt geworden und wir haben ganz frisch mit der Kita Eingewöhnung begonnen. Es klappt bisher ganz OK, aber es gab doch auch schonmal Tränen. Zusätzlich hängt er seit längerem momentan vor allem beim Thema ins Bett bringen ganz stark an mir und Papa kann ihn eigentlich nur unter Tränen schlafen legen. Zusätzlich bin ich aktuell in der 25. Woche schwanger.
Jetzt habe ich mich für Ende Oktober für ein Seminar angemeldet, bei dem ich eine ganze Woche mit Übernachtung weg von zuhause wäre. Das Seminar war mir eigentlich sehr wichtig, da es während corona einmal ausfallen musste und es dann weil unser Sohn so klein war und ich noch gestillt habe nicht in Frage kam mich wieder anzumelden. Das Seminar betrifft ein berufliches Thema und würde mir nach der Elternzeit mit Kind 2 den beruflichen Wiedereinstieg sicher erleichtern, es wäre aber auch kein Problem ohne dieses Seminar wieder etwas zu finden in meinem Bereich. Die nächsten 2 Jahre wird es wegen Kind zwei ja auf jeden Fall wieder nichts werden es zu besuchen.
Jetzt sitze ich da und denke irgendwie, dass ich mich vielleicht anstelle und das alles bestimmt gut klappen wird, aber andererseits habe ich auch das Gefühl mit der Trennung meinem Sohn echt ziemlich was zuzumuten und dass es eventuell auch mit der Kita Eingewöhnung ganz schön eng wird...
Wer hat dazu gedanklichen Input oder ähnliche Erfahrungen?
Das Seminar ließe sich problemlos kostenfrei bis 8 Tage vorher absagen, wobei ich die Entscheidung eigentlich ungern so lange herauszögern würde. In der besagten Woche hat mein Mann Urlaub um sich um dem Kleinen zu kümmern, wenn ich nicht fahre könnten wir endlich mal Zeit als Familie verbringen was bei uns auch oft zu kurz kommt...
Eine Woche auf Seminar gehen.
Ich lese heraus, dass du eigentlich lieber? Familienzeit hättest? Dann musst du dich da entscheiden.
Vom Standpunkt Kind kann ich nur sagen - fahr einfach.. es wird ziemlich sicher sehr unproblematisch werden.
Ich war als mein Sohn 2 war das erste Mal wieder auf Fortbildung. Mit 4 Übernachtungen.. dem nicht genug hat mein Mann meinem Sohn die heißgeliebten Schnuller weggenommen - denn die nimmt Mama mit.
Ich hab im Auto geweint, weil mir mein Baby so Leid tat. Schlafbegleitung etc. Alles darf sonst nur die Mama. Schlafen ohne Schnuller undenkbar. Lieber an einer Schnupfennase erstickt, als den Schnuller wegzulegen 😅
Naja.. die erste Nacht war etwas unruhiger als sonst. Dann war alles ruhig. Sohn glücklich, der Schnuller vergessen.. nicht mal Zeit zum telefonieren hatte er. 🤦♀️
Ja absolut hätte ich gerne da die Familienzeit. Mein Mann hat suuuper wenig Urlaub im Jahr, weil er in zwei Jobs arbeitet und irgendwie geht es ja schon damit los, dass ich denke diese Woche die er da Urlaub hat die würde ich tatsächlich einfach viel lieber mit ihm und unserem Sohn verbringen. Zumal es definitiv die letzte Zeit zu dritt sein wird bevor das Geschwisterchen kommt.
Trotzdem gut zu hören, dass es bei euch - sogar ohne Schnuller - mit Papa und Kind so gut geklappt hat.
Ich glaube tatsächlich habe ich mich unbewusst eigentlich schon entschieden nicht zu fahren. So ein bisschen denke ich mir dann immer ich müsste da weniger weich sein (hätte mir das jemand vor dem Kleinen erzählt, dass ich mir in der Situation so Gedanken mache hätte ich es vermutlich nicht geglaubt), aber das kommt wohl wenn man Mama ist und zudem schwanger wo die Hormone noch verrückt spielen.
Hallo,
Ich war mehrere Tage auf Dienstreise als die Minis 13 Monate alt waren. Mein Mann kam alleine zurecht. War etwas stressig für ihn.
Da dein Sohn zur Geburt auch ohne dich schlafen muss, wenn du 1-2 Tage mit dem Nachwuchs im Krankenhaus bist, wäre es dich mal eine gute Übung.
Zudem könnte dein Mann an ihrer Beziehung arbeiten und euer Sohn hätte nochmal ganz viel Aufmerksamkeit für sich. Die wird er ja bald teilen müssen.
Zudem wirst du bald wenig Zeit haben dich beruflich zu entwickeln oder geistig gefordert zu werden. Dies wäre hier nochmal möglich.
Wenn dein Bauch aber sagt, lieber noch etwas Familienzeit zu 3, die du so im Mutterschutz nicht hast, dann fahre nicht.
Alles Gute!
Danke für deine Antwort. 1-2 Nächte haben die beiden immer mal wieder seitdem er 1,5 Jahre alt ist ohne mich verbracht. Er schläft auch regelmäßig mal eine Nacht bei den Großeltern. Wegen der Geburt mache ich mir deshalb tatsächlich weniger Gedanken. Zumal der ET um Weihnachten herum ist und somit auch alle Omas und Opas verfügbar sind zum Ablenken. Ich glaube mir geht's wirklich um die ganz Woche, dass es sooo lang ist. Und ja, die berufliche Weiterbildung wird in den nächsten Jahren einfach nicht leichter werden, daher wäre natürlich jetzt ein guter Zeitpunkt es nochmal mitzunehmen.
Aber beide Beiträge die kommentiert haben spielen auf mein Bauchgefühl und meinen eigentlichen Wunsch nach Familienzeit an. Wahrscheinlich habe ich mich unterbewusst tatsächlich eigentlich schon entschieden.
Ich finde nicht das es schlimm wäre. Es ist ja nur eine Woche (die du nicht für die Freizeit nutzt, sondern um deinen Kindern was zu ermöglichen)
Wenn dein Mann eh Urlaub hat, dann nehmt euch doch eine Ferienwohnung da wo das Seminar stattfindet. Er unternimmt was mit dem Kleinen während du das Seminar hast und nachmittags/abends habt ihr gemeinsame Zeit und du kannst euer Kind ins Bett bringen.
So haben wir das im März gemacht, als ich für fast 2 Wochen zu einer Schulung musste und der Kleine erst 1 war, noch gestillt wurde usw.
An sich super gute Idee, ist tatsächlich finanziell aktuell aber nicht drin. So eine Ferienwohnung für eine Woche ist ja schon ziemlich teuer. Außerdem möchte ich unseren Sohn nicht gleich eine Woche aus der Kita rauslassen wenn die Eingewöhnung gerade rum ist. Er tut sich damit nämlich echt relativ schwer.
Ja, kommt preislich natürlich auf die Region an, wo das Seminar ist.
Stimmt, mit der Eingewöhnung ist das etwas unpraktisch dann.
Beim lesen höre ICH, dass du es deinem Kind und deinem Mann und dir nicht zutraust.
Du hast jetzt schon Bedenken, die sich auf euch alle drei negativ übertragen.
Also lass es...
Wenn du es allen zutrauen würdest, würdest du in etwa so schreiben:
Ich hab endlich einen neuen Termin für das Seminar. Ich hab zwar auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen meiner Familie gegenüber aber die Zeit wird bestimmt toll
Ich komme mal raus, lerne was neues und hab Gespräche über was anderes als Kinder etc.
Ich freue mich, dass Vater und Kind mal Zeit für sich haben
Wir können ja telefonieren o.ä.
Es wird am Ende sicher eine tolle Erfahrung für jeden von uns. Auch wenn ich etwas Bammel habe, wie ich mich wohl fühlen werde.
Ich denke, du suchst grad Ausflüchte, nicht fahren zu müssen, weil du dich unwohl dabei fühlst.
Und ganz ehrlich: So geht es den meisten Müttern, wenn sie sich mal längere Zeit von ihren Kindern trennen (müssen).
Ich war auf einem 1wöchigen Seminar, als mein Sohn 10 Monate alt war. Ich hab vorher Rotz und Wasser geheult, aber die Veranstaltung war sehr wichtig für mein berufliches Fortkommen.
Ich habs durchgezogen. Gemocht habe ich es nicht. Als ich am Ende der Woche zur Tür reinkam, kam mir mein Mann mit Sohn in der Trage entgegen. Das Haus hat geblitzt, beide waren ein Herz und eine Seele und ich wurde freudig begrüßt. Anschließend hing der Kleine etwas mehr an mir, aber ich habe mir vollkommen umsonst Sorgen gemacht.
Mittlerweile habe ich schon viele solche Seminare gehabt und es ist jedesmal schön nach Hause zu kommen. Und mittlerweile kann ich die Alleinzeit auch genießen
Mach das Seminar! Es ist beruflich wichtig und wird dann wieder lange nichts. Dein Mann hat sich ja frei genommen, damit du da hinkannst, dann nutz das doch auch. Dein Mann und dein Sohn bekommen das schon hin, warum auch nicht? Würden sich alle Väter so viele Gedanken machen und beruflich zurückstecken?
Als meine eine Tochter knapp 1 Jahr alt war, fuhr ich für eine Woche auf eine Konzertreise weg. Damals stille ich noch. Es klappte alles prima und danach stille ich einfach weiter.