Hallo. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich habe zwei Jahre Elternzeit mit Basiselterngeld. Wir möchten gern nächstes Jahr unser nächstes Baby "planen".
Meine Frage wäre: wann müssten wir schwanger sein um das höchste an Elterngeld rauszuholen? Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das gleiche Elterngeld wie bisher beim zweiten Kind beziehen oder ist es dann nur der Mindestsatz? Natürlich können wir uns nicht aussuchen wann und ob es klappt. Aber Geld spielt bei uns tatsächlich schon eine Rolle, da wir beide in sozialen Berufen arbeiten und leider nicht sehr viel verdienen. Ich glaube der Mindestsatz sind ja tatsächlich nur 300 Euro und Kinder sind teuer🤣
Natürlich könnten wir trotzdem zwei Kinder versorgen. Bitte nicht falsch verstehen😁
Liebe Grüße
Wie hoch Elterngeld bei zweitem Baby?
Naja du hast ja dann jetzt auch ein Jahr ohne Geld zu bekommen...
Um das gleiche Geld wie beim ersten Kind zu bekommen müsstest du schon wieder schwanger sein.
Es zählen die 12 Monate vor dem neuen Mutterschutz. Monate die in den ersten 12 Lebensmonaten vom ersten Kind liegen, werden von vor der Schwangerschaft genommen. Es könnte sich lohnen, 2 Monate in Elterngeld plus umzuwandeln. Dann würde alles was in den ersten 14 Monaten liegt von vor der ersten Schwangerschaft genommen.
„wann müssten wir schwanger sein um das höchste an Elterngeld rauszuholen?“
Jetzt.
Um beim zweiten Kind die gleiche Summe zu bekommen, wie beim ersten Kind, dürfen die Geburten maximal ca 17 Monate auseinander liegen. Das hängt dann auch immer ein bisschen von den exakten Terminen ab, weil zur Berechnung des neuen Elterngeldes nur volle Kalendermonate herangezogen werden.
Jeder Monat mehr geht mit 0 in die Berechnung ein, reduziert also die Summe, die "durch 12 geteilt wird". Aber es gibt ja auch noch den Geschwisterbonus, der da einen kleinen Ausgleich schaffen kann.
Dass maximal 14 Monate Elterngeldbezug ausgeklammert werden können, wurde schon erwähnt. Das solltet Ihr also schnell noch ändern.