Hallo zusammen
Ich habe heute meinen Arbeitsvertrag unterschrieben. Jetzt heißt es, den alten Job zu kündigen..
Ich bin die einzige Mitarbeiterin in meiner Position und schmeiße wenn ich da bin alles alleine. Mein Chef kommt erst in die Firma, wenn ich Feierabend mache.
Privat steht bei ihm jetzt ein riesengroßes Projekt an, weshalb er jeden Tag Termine hat, die er nur wahrnehmen kann, weil er mich hat.
Er sucht schon lange nach noch einem Mitarbeiter, aber dies gestaltet sich sehr schwierig.
Wenn ich kündige, wird er jeden Tag von morgens bis abends in der Firma sein. Sollte er einen neuen Mitarbeiter finden, wird es ewig dauern, bis der oder diejenige so eingearbeitet ist, dass der Chef sich wieder mehr rausziehen kann. Ich habe so eine Panik, ihm mitzuteilen, dass ich gehe 😕 er wird so enttäuscht sein, aber der neue Job bringt mir nur Vorteile. Ich kann dank überwiegend Homeoffice endlich Vollzeit arbeiten und verdiene dadurch deutlich mehr.
Das schlimme ist, er sagt mir jeden Tag, dass wir ewig zusammenarbeiten werden🙄 vielleicht hat er die letzten Wochen gemerkt, dass ich mich innerlich schon von meiner Arbeit verabschiedet habe… wer weiß..
Ich weiß gar nicht, wann ich es ihm sagen soll. Vor Arbeitsbeginn? Wenn ich Feierabend habe? Nach Geschäftsschluss? Berichtet doch mal bitte, wie ihr eure Kündigung in kleinen Betrieben überbracht habt 😬
Schlechtes Gewissen und Panik
Hast du denn jemals erwähnt, dass du eigentlich lieber Vollzeit und im Homeoffice arbeiten möchtest?
Ansonsten kommt das Ganze sehr überraschend und ich denke nicht, dass er das ahnt.
Ich wünsche dir viel Erfolg im neuen Job, aber erstmal musst du da wohl jetzt durch und ich bin mir ziemlich sicher, dass das sehr unangenehm wird.
Ich habe nur mal einen Job gekündigt bei dem ich absolut nichts zu tun hatte. Da fragte mein Chef mich auf dem Fahrrad, ob es mir alles denn gut gefallen würde und dass er sehr zufrieden mit mir ist.
Da sagte ich ihm, dass ich kündige. Eigentlich wollte ich es ihm erst später erzählen.
Am besten gehst du gleich morgens zu ihm und redest mit ihm. Dann hast du es wenigstens hinter dir.
Guten Morgen, danke für deine Antwort. Wir hatten letztes Jahr schon mal das Thema, dass mir die Arbeitszeiten nicht passen. Dann wollten wir sie ändern aber es ist nie was passiert. Jetzt haben wir die Arbeitszeiten etwas abgeändert, auch zu meinen Gunsten. Aber nur weil ihm das gerade so besser passt, wegen seinen Terminen. Es werden aber ständig Tage getauscht, oder ich arbeite länger. Für mich alles nicht gut planbar. Vollzeit arbeiten ist in dieser Firma leider von den Zeiten her nicht möglich. Und Home Office auch nicht.
Cool, dass du dich das getraut hast, deinem Chef es einfach so nebenbei zu verkünden. Solche Gelegenheiten habe ich ständig, aber ich trau mich leider nicht. Jetzt habe ich aber unterschrieben und ich muss da durch
Warum hast du ein schlechtes gewissen? Su bist nur Angestellte und für alles andere ist dein Chef verantwortlich. Er soll seine Probleme nicht zu den Problemen der Angestellten machen. Er hat sich ausgesucht selbstständig zu sein und dann muss man eben auch anwesend sein. 🤷🏽♀️
Ich würde da gar keine große Rede halten, sondern Ihn um einen Termin bitten und dann sagen, dass du kündigst und er dir bitte die Kündigung schriftlich bestätigen soll.
Guten Morgen. Ja würde ich meinen Text als unbeteiligter lesen, würde ich genau das gleiche sagen wie du. Wir machen auch ab und zu mal was privat mit unseren Familien und da ich die einzige Mitarbeiterin bin, habe ich ein total schlechtes Gewissen. Mir ist natürlich klar, dass ich nicht für ihn verantwortlich bin. Und ich kann nicht sein Glück über meins und meiner Familie stellen. Ich habe einfach total Angst dieses Gespräch anzufangen. Ab dann wird alles anders sein.
Wenn sich an eurem guten Verhältnis dadurch etwas ändert, dann sollte er überdenken, ob eine Selbstständigkeit das richtige für Ihn ist. Denn als Chef sollte man professionell sein und das wäre er dann definitiv nicht.
Klar, kann man mal enttäuscht sein, aber mit einer Kündigung muss man als Chef mit Angestellten einfach rechnen 🤷🏽♀️
.
Deine Geschichte kommt mir bekannt vor, hattest du nicht vor einiger Zeit schon Mal geschrieben, dass dein Chef dich immer wieder kurzfristig umplant und seine privaten Termine mit deiner Arbeitszeit kollidieren sodass du einspringen musst und dein eigenes Privatleben durcheinander gerät?
Wenn ja, muss ich sagen, hatte dein Chef doch auch kein Problem damit, deine Gutmütigkeit auszunutzen. Warum solltest du jetzt ein schlechtes Gewissen haben, wenn du etwas für dich und deine Familie verbesserst? Klar ist es leicht gesagt aber im Grunde bist du doch nicht für seine Probleme verantwortlich. Du hast sie weder herbeigeführt noch kannst du sie dauerhaft lösen. Das kann er nur selbst. Und solange du immer da warst, hatte er doch gar keine echte Not etwas zu ändern.
Man findet keinen Ersatz? Hm vielleicht keinen zu 100% aber dann muss man sich halt mit 80% zufrieden geben oder Arbeitsbedingungen und Gehalt anpassen.
Und ich empfinde es als sehr großen Luxus, sich als selbstständiger den halben Tag frei zu nehmen und sich auf Mitarbeiter zu verlassen. Ich habe das tatsächlich noch von keinem gehört, der so einen kleinen Betrieb hat. Die sind eher dauernd im Einsatz
Hallo auch dir danke für deine Antwort.
Ich habe hier tatsächlich das erste mal in dieser Kategorie des Forums geschrieben. Dann scheine ich mit meinem Problem nicht alleine zu sein😃
Du hast völlig recht, er nimmt sich auf meine Kosten viel Luxus raus. Das sehe ich auch so.
Es ist jetzt auch raus. Er hatte es im Gefühl und ich musste es nur noch bestätigen 🙈
Wir kennen uns schon einige Jahre. Ihm ist ausgefallen, dass ich die letzten Wochen andes war.
Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge.
Die neue Firma ist eine große Firma. Also was ganz anderes. Ich mag guten Kontakt mit Kollegen. Mal schauen, wie es dort wird.
Es ist das Risiko eines Arbeitgebers, dass Mitarbeiter kündigen. Wichtiges know-how nur bei einem Mitarbeiter zu haben ist fahrlässig.
Dein schlechtes Gewissen ehrt dich zwar einerseits, andererseits musst du es nicht haben, so ist das Leben. Ich würde dir empfehlen am Freitag Abend zu kündigen, dann haben beide Seiten genug Zeit die Gemüter zu beruhigen.
Eine Kündigung wird von manchen Arbeitgebern sehr persönlich genommen. Mein Mann hat einmal schon 2 Monate anstatt 1 Monat vorher gekündigt. Aus Nettigkeit um eine bessere Übergabe zu gewährleisten. Sein damaliger Chef der auch immer gesagt hat, dass er bei ihm bis zur Rente bleiben soll, ist völlig ausgerastet. Er konnte ihm nicht einmal mehr in die Augen schauen und hat ihn mit sofortiger Wirkung und Abfindung entlassen, nachdem er ihn eine Woche vorher in den Himmel gelobt hat....
Ich war schon mal in der exakt gleichen Situation. Und ja der Chef ist damals verschwunden und als er wiederkam sah msn dass es ihn sehr mitgenommen hat. Anschliessend habe ich ihn so gut es geht unterstützt mit einarbeiten der neuen Kollegin. Aber das herzliche Verhältnis ist komplett zerbrochen… das fand ich schon echt schade…
Dass aber nicht ein Bewerber einen vergleichbaren Lohn bekommen wollte wie ich hatte fanf ich krass. Bei der neuen war dann mein 7-Jahre-Erfahrungs-Lohn ihr Einstiegsgehalt (sie selber kaum ausgelernt) und andere Bewerber kamen mit bes zu 40% höheren Erwartungen. Das hat mich damals sehr bestürzt…