Stundenlohn vor Vorstellungsgespräch erfragen?

Guten Morgen,

ich bin gelernte Bürokauffrau und aktuell auf der Suche nach einer Teilzeitstelle. Ich arbeite bereits auf 520,- als Bürokauffrau.

Nun hatte ich schon einige Vorstellungsgespräche und der Bruttostundenlohn war immer sehr niedrig angesetzt. Ganz ehrlich, für 12 oder 13 Euro die Stunde arbeite ich nicht. Teilweise waren es wirklich Stellen mit größerer Verantwortung und viel Stress .

Bevor ich also jetzt weiter Zeit mit Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen vorgeude, würde ich gerne mal von euch wissen, ob es nicht schon bei der ersten Kontaktaufnahme möglich ist, nach dem Stundenlohn zu fragen? Meist erfolgt dieser via Email.

Liebe Grüße

1

Also wenn dann erfragt man bei einem Bürojob ein Monats- oder Jahresgehalt. In der Regel laufen Teil-oder Vollzeitstellen nicht auf Stundenbasis.

Zudem ist das doch Verhandlungssache. Schreibst du deine Gehaltserwartungen in die Bewerbung? Was ein übliches Entgelt in deinem Bereich und deiner Region ist, lässt sich ja ergoogeln und ist schon mal ein Argument auf deiner Seite.

Ich würde das nicht machen vorher zu fragen. Ich würde mir die Unternehmen genau angucken und ein 1-Mann-Betrieb zahlt idR eben weniger als ein mittegroßes Unternehmen.

2

Wie schon gesagt wurde, gibt man bei solchen Jobs im Regelfall das Monatsgehalt an. Und ja, ich würde das schon im Anschreiben reinschreiben. Oftmals wird ja sogar gebeten, dies zu nennen. Der Grund dafür ist genau der, den du jetzt feststellst: man sieht direkt, ob die Vorstellungen zueinander passen.
Ich weiß z.B. von meinem Job, dass sich darauf Leute mit deutlich höheren Gehaltsvorstellungen beworben haben, als möglich ist (Unterschied tariflich vs. außertariflich). Diese wurden direkt aussortiert.