Familienplanung und Arbeit

Hi Leute,

Ich brauche mal euren ehrlich Rat.
Was würdet ihr machen ?

Ich bin momentan in meinem Job sehr unzufrieden. Arbeite (Teilzeit) in einem Call Canter, der Rest erklärt sich dann von selbst.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und verdient gut für uns. Kosten wie Miete, Unterhalt Essen und weiteres wird von ihm abgedeckt.

Ich habe die Arbeit angefangen, da ich meinem Mann nicht zu sehr auf der Tasche liegen möchte, weil ich mal eben manchmal neuen Tisch oder Deko für das Haus oder gerne shoppen gehe.

Soweit so gut.

Allerdings wünschen wir uns auch bald ein drittes Kind.

Mein Gedanke ist jetzt, falls ich schwanger werden sollte, einfach bis dahin auszuhalten, und dann bekommt man ja sowieso Mutterschafftsgeld.
Und danach kann man sich ja was neues suchen, wenn die Elternzeit vorbei ist nach 3 Jahren was in Ruhe suchen, oder ?

Mir jetzt einen neuen Job zu suchen und danach ohne einen unbefristeten Arbeitsvertrag schwanger zu werden macht für mich auch keinen Sinn.
Hört sich egoistisch an aber meine es ernst.

Was würdet ihr tun ?

1

es geht doch nicht nur ums jetzt, sondern vor allem um die Rentenanteile, die man benötigt, um später mal leben zu können. du könntest dir ja während des laufenden Jobs einen anderen suchen. Der Markt ist doch sehr offen, je nachdem was du gelernt hast.

4

Ja aber ich denke mal wenn ich jetzt eine neue Arbeit anfange und schwanger werde, werde ich natürlich zu Recht kein Mutterschaftsgeld bekommen.

Mir geht es gerade darum.

6

Natürlich bekommst du dann Mutterschaftsgeld.
Das bekommt man auch, wenn man noch in probezeit war.

Außerdem ist man schwanger nicht kündbar.

2

Klingt jetzt blöd, aber willst du überhaupt arbeiten?

5

Ja - sonst würde ich jetzt auch nicht arbeiten, weil finanziell geht es uns nicht schlecht.
Ist halt nur Extra was ich dazu bekomme.

3

Ich würde es genauso machen wie du es vorgeschlagen hast :-)
Ich habe vor meinen Kindern als elternzeitvertretung gearbeitet - also ist mein Vertrag im Mutterschutz ausgelaufen.
Dann habe ich 2 Kinder bekommen und mir nach 3 Jahren dann was neues gesucht - hat reibungslos funktioniert

7

>> Hört sich egoistisch an aber meine es ernst. <<

Wieso egoistisch? Für mich klingt das vernünftig.

Grüsse
BiDi