Ich arbeite seit neuestem in einer Firma, wo leider Gottes noch jedes E-Mail das im Posteingang landet ausgedruckt wird. Generell herrscht eine Arbeitsweise, die in einem meiner Ex-Jobs vor 15 Jahren schon völlig oldschool war.
Wie ist das bei euch im Büro?
Alles digital und elektronisch oder auch so mittelalterlich? 😅
Was habt ihr für Programme, Telefonanlagen etc.?
Heutzutage gibt es doch modernste Technik.
Klar, nicht jede Firma kann sich das leisten.
Aber jedes Mail ausdrucken und massiv Papier gebrauchen ist doch wirklich vollkommen unnötig und veraltet!?!
Druckt ihr noch Sachen auf Papier aus? 🙈
Würde mich interessieren!
seid ihr digital oder druckt ihr noch alles aus?
Wir arbeiten fast ausschließlich digital. Eine ältere Kollegin druckt noch mehr aus, ich gar nicht mehr, außer Dinge von denen wir laut Gesetz eine schriftliche Unterschrift brauchen.
Telefone haben wir nicht mehr. Das läuft alles über Teams. Jeder hat seinen eigenen Laptop mit Dockingstation.
Ich habe letztes Jahr einen Job abgesagt, als ich gesehen habe, dass die noch mit Papierakten arbeiten. Ist nicht meins. Die wollten aber sowieso kein Home Office bieten und kamen daher für mich schon nicht in Frage.
Um digital zu sein, braucht es übrigens keine teuren Programme. Ich bin nebenberuflich selbstständig, wo ich gelegentlich was mache und drucke dort ebenfalls nichts mehr aus, obwohl ich nur die gängigen Office Programme nutze.
Das ist bei uns ganz unterschiedlich.
Ich zum Beispiel hasse Papier und mache alles digital. Hat den Vorteil, dass ich nicht viel rumliegen habe und keine Schränke benötige.
Eine andere Kollegin würde am liebsten alles ausdrucken, schreibt Zettelchen, heftet alles mehr oder weniger gut ab. Der Schreibtisch ist eine große Papierablage und die hat mehrere Schränke mit Ordnern und kann sich schwer von alten Papieren trennen.
Habt ihr Ideen, wie man das Ganze etwas modernisieren könnte..? Ich kenne das auch mit digital, Teams, Notebook und Dockingstation von anderen Firmen und natürlich absolut nichts mehr ausdrucken.
Ich bin leider in der jetzigen Firma dazu gezwungen, wieder „altmodisch“ zu arbeiten. und das gefällt mir gar nicht…
Der papierkram und jeden einzelnen Buchstaben ausdrucken macht mich langsam fertig. 😀
Nicht mal Excel für diverse Listen usw. wird verwendet, es wird alles per Hand eingetragen. 🙈
"Nicht mal Excel für diverse Listen usw. wird verwendet, es wird alles per Hand eingetragen. 🙈"
Oh Gott 🤣. Ernsthaft? Das wurde in meiner Firma nicht mal vor 20 Jahren, als ich anfing, noch so gemacht.
Hast du die Chance, die ein oder andere Liste einfach eigenmächtig zu digitalisieren? (Bitte sag, dass ihr Excel auf den PCs habt 🙈). Ich würde so gut ich es kann meinen Arbeitabereich selbständig digitalisieren und optimieren und z.b. Mir auch für das E-Mail-Gedrucke (warum??) einen alternativen Prozess überlegen und das dann einfach zur Sprache bringen. Die verschenken ja Geld ohne Ende (Papier, Drucker, ARBEITSZEIT)... Wenn Sie das nicht verstehen, wäre ich schneller weg, als die "Nadeldrucker" sagen könnten. 🤣
Naja, es braucht je nach Grösse des Unternehmens einen externen IT-Berater oder nicht. Wenn es nur eine 3-Mann/Frau-Show ist, dann kannst auch du dafür sorgen, dass die Firma im 21. Jh. ankommt. Gründliche Recherche ist allerdings angesagt, z. B. wie lange und in welcher Form die Dokumente bzw. dann neu alle Daten sicher aufbewahrt werden müssen usw. Jemand muss das Geschäft und die Risiken kennen - danach ist das bestimmt keine Hexerei, das umzusetzen. Natürlich müssen die MA entsprechend geschult werden, in die Tools eingearbeitet usw. Wer könnte das übernehmen?
Wie viele MA beschäftigt denn die Firma?
Ich arbeite seit drei Jahren im ÖD. Hier ist alles digital, Telefonie, Akten, Dokumentation. Papiere die eingehen gehen zum Scannen gleich wieder raus, außer es ist eilig.
In den Firmen, in denen ich zuvor gearbeitet habe, war nichts digital.
Auweia 😅
Das letzte Mal, dass ich so etwas sah, war 2001. Mein Chef druckte alle seine Emails aus, die entsprechend um seinen Pult herum verstreut waren. Kam mir damals schon merkwürdig vor.
Zur Zeit arbeiten wir alle auf M365. Da arbeiten alle simultan an den Dokumenten; das Teilen von Infos geht mit 1-2 Klicks. Emails kann man weiterleiten bzw. die betroffenen Leute in diese kopieren. Einstellung der Berechtigungen usw. ist ein Kinderspiel.
Ich würde schauen, dass ich dort frischen Wind hineinbringe. Es können alle nur gewinnen, und du bist die Grösste und Beste, wenn du das „Digitalisierungsprojekt“ erfolgreich durchsetzt.
Ich arbeite in einem mittelgroßen Industrie-Unternehmen in der Buchhaltung. Hier wird nicht nur alles ausgedruckt, abgelegt und für spätere Vorgänge wieder rausgesucht, ich habe noch nicht mal eine Email-Adresse zum raus mailen und empfangen. Nur intern geht.
Meine Vorgängerin konnte nicht mit Excel umgehen und hat die Zahlen auf der Tippmaschine ausgerechnet und in die Tabelle eingetragen. Ich bin erschlagen von Ordnern. Überall ist Papier! Auch auf den Schreibtischen. Sowas hatte ich noch nie zuvor gesehen. Wir können keine elektronische Rechnungen annehmen, da sie nicht ordnungsgemäß archiviert werden kann.
Mein Chef und seine Frau haben so eine Angst vor Hackern und Viren, dass alles wie Rechenzentren und Clouds Teufelszeug sind. Ich erstelle Steuererklärung, drucke sie aus, faxe (!) sie an den Steuerberater, der diese händisch einträgt und an das Finanzamt übermittelt.
Ich habe mich verweigert alles zu drucken, meine Mails müssen sie weiterleiten und ich habe mich verweigert mit dem uralt Buchhaltungsprogramm zu arbeiten. Aber es ist müßig. Ich bin jetzt ein Jahr da und überlege zu wechseln, da ich sonst den Anschluss verliere. Aber es ist ein sehr chilliges Arbeiten.
Hab ich gewonnen? 💪
"Ich bin jetzt ein Jahr da und überlege zu wechseln, da ich sonst den Anschluss verliere."
Ich glaube, das ist das größte Problem bei solchen Unternehmen. Die technische Entwicklung ist so rasant, dass man den Anschluss verliert. Jedes weitere Unternehmen wird voraussetzen, dass du dich mit den gängigen Buchhaltungsprogrammen auskennst. Musst du dann erklären, dass du schon x Jahre nicht mehr damit gearbeitet hast, wird es schwer.
Ich würde dir und der TE daher zum Wechsel raten, wenn sich nichts ändert.
Wir haben mittlerweile Datev. Sonst hätte ich den Job nicht angenommen. Sonst komme ich ja ganz raus.
Spätestens seit Corona, wo bei uns monatelang das komplette Unternehmen im Homeoffice war, ist bei uns alles digital.
Ich arbeite in der Finanzbranche und wir haben Verträge in Millionen- und Milliarde-Höhe, die unterschrieben werden müssen. Selbst dafür haben wir inzwischen ein Programm. Das ist echt super, früher mussten wir die Verträge per Post senden, weil die unterzeichnenden Personen an verschiedenen Standorten sitzen, heute geht das per PC.
Ausdrucke gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Jeder von uns hat einen Laptop, zusätzlich ein ipad.
Telefonkonferenzen über webex.
Zusätzlich arbeiten wir mit Teams. Z.b. zum chatten und zum teilen von Dokumenten.
Über ms office 365 können wir gleichzeitig an einem Dokument arbeiten, das ist echt praktisch.
Alle aufbewahrungspflichtigen Dokumente sind in einer digitalen Akte, da kann man von jedem Standort zugreifen. Sehr praktisch, wenn ich aus dem ho nachlesen will, ob z.b. eine bestimmte Vereinbarung im Vertrag enthalten ist.
Ich kann es mir amders gar nicht mehr vorstellen.