Hallo
rein aus Interesse: Habt ihr einen genauen Überblick über eure Finanzen und Versicherungen? Also ich meine eine Aufstellung mit allen Versicherungen, Zahlungen, Beiträgen usw? Sodass ihr jederzeit nachsehen könnt, wie hoch die Belastungen in welchem Monat sind und wo ihr welche Versicherungen habt?
Überblick Finanzen und Versicherungen
Habt ihr den Überblick
Ja, diese Dinge weiß ich auswendig und muss sie nicht mal nachsehen. Nicht auf den Cent genau, aber so ziemlich auf den € genau. Ich habe Onlinebanking und schaue da fast jeden Tag rein. Ich weiß genau, was wann abgebucht wird. Ich finde es immer erschreckend, wenn man als erwachsener Mensch keinen Überblick über solche Dinge hat.
So ist es bei uns auch .
Ja, wir haben eine Excel- Aufstellung mit allen Versicherungen & Co (Fixkosten) mit Betrag, Zahlungstermin und Umrechnung auf monatlichen Anteil bei Jahreszahlung.
Ich habe eine Excel-Liste über die meisten Versicherungen. Nämlich die, die man ja auch in der Steuer angeben kann.
Alle Versicherungsverträge sind zudem in Ordnern abgeheftet, sortiert nach Leben und Sach.
Meine ganzen Konten habe ich ebenfalls in einer Excel. Das ist wichtig für den Überblick, da ich bei verschiedenen Banken online-Konten habe.
Also ich weiß nicht alles auswendig, aber ich kann alles sehr schnell finden.
Hi, ja habe ich. Ich habe alle unregelmäßigen Kosten und regelmäßigen Kosten zusammen gerechnet für ein Jahr und dann durch 12 geteilt. So weiß ich was ich mir jeden Monat zurücklegen muss bzw. Auf unser gemeinsames Girokonto geht um es zu bezahlen.
Ich habe einen ganz klassischen, altmodischen Tischkal ernder. Dort sind die Beträge reingeschrieben, die an bestimmten Tagen abgebucht werden.
So überweise ich rechtzeitig die Summen auf unser gemeinsames Girokonto.
Dort werden auch Rechnungen die zu bezahlen sind reingeschrieben.
Ich hasse Lastschriftverfahren. Hatte mal üblen Ärger damit.
Und somit Blätter ich jeden Monat um und weiß was ich bezahlen muss.
Majonjon
Mein Konto bietet diese Übersicht über alle Ausgaben automatisch an. Vorher habe ich nicht genau Buch geführt.
Ich kenne aber natürlich meine Versicherungen und Abos. Und wenn nicht kann ich online jederzeit nachschauen.
Die Versicherungen und Konten stehen zusätzlich auf einem Zettel, damit der Rest der Familie bei Bedarf auch ohne mich Bescheid weiß.
Hallo,
ich habe für "Grob" gestimmt.
Ich habe alles sortiert im Ordner abgeheftet und sehe ja auch mal hier und mal da die Abbuchung auf meinem Handy. Kann auch alles bei Bedarf nachschauen. Aber welche Versicherung mit welchem Betrag wann abbucht.. weeß ich nich jenau ausm Koppe
Früher, als die bewegten Summen kleiner, die Haushaltsführung knapper und die Buchungen weniger waren, wusste ich alles centgenau. Da war am Ende des Monats das Konto zwischen Null und 10€, das müsste passen.
Heute verwalte ich zwei Einzelkonten, drei Gemeinschaftskonten, eine Handvoll Tages- und Festgeldkonten, mehrere Depots, zwei Kredite. Ich habe ein Jahresbudget und Monatsbudgets in Excel, außerdem seit viele Jahren laufende quartalsweise Aufstellungen in denen ich Plan und Ist erfasse. So habe ich immer einen guten Überblick.