Wohngeld und Strom

Hallo,

ich erhalte Wohngeld. Jetzt hat meine Wohngeldstelle die Kontoauszüge der letzten 12 Monate durchforstet und hat festgestellt, das ich keinen Strom bezahle.

Dies ist richtig. Da mein Vermieter diesen zahlt für mich. Dazu steht jedoch nichts im Mietvertrag. Der Strom ist einfach kostenfrei dabei.

Die Wohngeldstelle unterstellt mir jetzt Unterschlagung, da dies als Einkommen zu sehen ist.
Oder alternativ das ich eine zu hohe Kaltmiete angegeben habe weil ich hier den Strom herausrechnen müssten (wobei ich überhaupt nicht weis welchen Betrag ich da abziehen soll).

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank.

1

Wohnt dein Vermieter im gleichen Haus und du bist die einzige Mieterin? Dann darf das alles pauschal abgerechnet werden ohne detaillierte Auflistung.

2

Hallo,
ja der wohnt im Haus dabei. Im Mietvertrag steht halt nur 15 Euro Wasser und 75 Euro Heizung/Warmwasser.
Sonnst steht halt nichts dabei und er rechnet auch nichts ab.
LG

Bearbeitet von Inaktiv
4

Wende dich doch an den Vermieter, er soll das nochmal extra bescheinigen.

weitere Kommentare laden
3

Da hat die Wohngeldstelle leider recht. Die vom Vermieter übernommenen Stromkosten hätten für die Wohngeldberechnung aus der Warmmiete herausgerechnet werden müssen, da sie eben nicht berücksichtigungsfähig sind. Es ist natürlich blöd, dass das im Mietvertrag nicht ausgewiesen ist, denn natürlich kann der Vermieter mit dir eine Pauschalmiete vereinbaren, das sollte dann aber auch so inkl. aller Bestandteile im Mietvertrag vermerkt sein. Dann hätte es die Wohngeldstelle auch direkt so bei der Berechnung berücksichtigen können.

Ich befürchte, du wirst um eine anteilige Rückzahlung nicht rumkommen.

6

Okay, das war mir überhaupt nicht bewusst.
puh hoffe ich werde dafür nicht auch noch bestraft?
Wie weit wird da zurück gerechnet?

10

Denke, solange du da wohnst und Wohngeld beziehst.

Dein Vermieter wird dir den Strom ja nicht schenken.
Irgend eine Betrag von deinen Nk wird für Strom sein.