Urlaub Beschäftigungsverbot & Mutterschutz

Huhu! Irgendwie habe ich gerade einen Knoten im Kopf.
Ich bin seit heute offiziell im vollen Beschäftigungsverbot. Ich habe zwei Arbeitgeber und mein Urlaubsanspruch lag für dieses Jahr bei je 11 Tagen. Meinen noch geplanten Urlaub kann ich ja jetzt nicht in Anspruch nehmen. Bei meinem 1. AG sind das noch 4 Tage, beim 2. AG noch 5 Tage.

Und im nächsten Jahr inkl Mutterschutz habe ich auch normalen Urlaubsanspruch (ET 22.04.24)?

Damit würde ich insgesamt bei meiner 4 Tage Woche nach der Elternzeit auf 9 Resttage von 2023 & 10 Tage von 2024 kommen. Ist das so richtig?

1

Für 2024 steht Dir Urlaub für sechs Monate zu, da der Mutterschutz ja vermutlich im Juni endet.

2

Ah, danke!

3

Der Urlaubsanspruch für das nächste Jahr kann erst festgelegt werden, wenn das Kind da ist. Solltest du übertragen und die Geburt im Mai sein so hättest du für einen weiteren Monat anteilig Urlaubsanspruch.

Sofern du aktuell Vollzeit arbeitest und nach der Elternzeit in Teilzeit wiederkehrst: besprich mit deinem AG eine für dich zufriedenstellende Lösung Deiner Urlaubstage. Diese haben den Wert einer Vollzeitstelle. Wenn du diese einfach in dein Teilzeitverhältnis überführst nimmst du dir damit die Hälfte des Wertes. D.h. Also findet vielleicht die Lösung, dass du nach der Elternzeit für die Anzahl der Urlaubstage als vollzeitkraft abgestellt wirst und erst danach als Teilzeitkraft, sodass du für die Anzahl der Urlaubstage auch das volle Gehalt erhältst. Alternativ lass sie dir auszahlen (wobei du diese dann eben besteuert und sie auch einen anderen wert haben).

4

Das mit dem tatsächlichen ET ist ein guter Hinweis. Danke!