Leitung informieren oder doch noch warten?

Ich bin jetzt ca. 4+6, komme also morgen vermutlich in die 6. Woche und habe heute schon die "3+" auf dem digitalen. Die billigen Streifen sind direkt beim durchlaufen positiv.

Ich arbeite in der Kita, hauptsächlich im U3 Bereich, aber auch ab und zu Ü3. Meine direkte Kollegin ist ebenfalls schwanger, sind ungefähr gleich weit (+/- 1-2 Tage) und wahrscheinlich wird sie heute schon nicht mehr da sein, da sie letzte Woche schon Bescheid gesagt hat. Hatte Urlaub, also sehe ich das erst nachher gegen 8 Uhr 🫣😅
Meine andere Kollegin, sind zu dritt, hat ab Mitte nächster Woche 2,5 Wochen Urlaub und wir sind mitten in den Eingewöhnungen.

Wäre es da nicht fair den Kolleginnen gegenüber, wenn ich heute schon was sage? Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim Gyn, den ich eigentlich mindestens abwarten wollte. Mein Plan war eigentlich bis mindestens 9.10. zu warten, also bis nach meinem nächsten Urlaub. Nur dann wäre von jetzt auf gleich gar keiner mehr da aus der Gruppe 😬

Hab nur Angst, dass es doch schief geht und am Ende alle Bescheid wissen. Wobei, das gehört ja irgendwie leider auch dazu und erklärt dann wenigstens eine mögliche längere AU.

Wie würdet ihr vorgehen?

Eine AU bis Donnerstag oder gar nächste Woche hatte ich tatsächlich auch überlegt, da ich auch mit Übelkeit und immer mal Schmerzen kämpfe, aber finde ich irgendwie auch blöd (war in letzter Zeit öfter AU 😒).

1

Ich würd es direkt sagen.
Wenn ich es richtig lese, ist Kollegin 1 auch schwanger und wahrscheinlich im BV, Kollegin 2 hat jetzt dann erst mal 2,5 Wochen Urlaub.
Das heißt, du kommst (zusammen mit einer Vetretung?) nicht drumrum zu wickeln, Kinder hochzuheben, ggfl. Erbrochenes aufzuwischen usw.

Ja, ist doof. Wahrscheinlich muss die Gruppe vorübergehend geschlossen werden? Trotzdem ist das nicht dein Problem, wenn auch sehr bescheiden für die Eltern. Aber so ist es halt.

Also ja, ich an deiner Stelle würde direkt die Leitung informieren.

2

Im BV ist noch keine, da ja erstmal die Gefährdenbeurteilung und der Betriebsarzt anstehen. Danach wird entschieden, ob und wenn so weitergearbeitet werden kann.

Von dem Urlaub meiner Kollegin habe ich selbst auch eine Woche Urlaub, da ist da eh keiner in der Gruppe 🫣😅

3

Mich irritieren diese frühen Infos an den AG immer.
Besonders alles im 4 oder ,5 plus Bereich.
Du warst noch nicht beim Arzt. Weißt nicht, ob die ss intakt ist o.ä.
Manchmal schlagen Tests auch an und dann ist's im Rahmen der 6 SSW doch noch ein früher Abgang.
Dadurch, dass die Tests so früh anschlagen, wird immer früher Bescheid gesagt.
Das heißt nicht, dass du bis zur 12. Woche warten sollst.
Aber wenigstens bis zur Bestätigung des Arztes
Die meisten wissen zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht, dass sie ss sind.
Der Embryo ist noch nicht an deinen Kreislauf angeschlossen. Es würde also jetzt noch nix passieren

5

Ist deine Meinung, ich sehe das anders.
Es ist nur fair den Kolleginnen gegenüber, wenn man früh was sagt und dann direkt alles läuft bezüglich Immunitäten usw.
Geht's schief, dann ist das so und dann weiß der AG wenigstens warum man länger ausfällt.

Ich warte auch bei Familie und Freunden nicht bis Woche X, weil ich das Quatsch finde.

7

Na dann ist deine Entscheidung ja gefallen
Das ist doch schön, dass sich dann deine Frage und somit noch Unentschlossenheit aufgelöst haben ;-)

weiteren Kommentar laden
4

Also ich würde mindestens noch die Bestätigung durch den Arzt abwarten, das wäre mir persönlich jetzt viel zu voreilig - meine Meinung

6

Das war mir zu knapp mit Urlaub usw und würde ich ziemlich arschig den andern gegenüber finden.