Steuerklassenwechsel Elterngeld

Hallo,
hab ichbgrade einen Denkfehler oder ist das so knapp:
Ich bin ganz frisch schwanger (ca. Sonntag hätte ich meine Periode bekommen müssen). Entsprechend wird der Entbindungstermin Ende Mai sein und der Mutterschutz Mitte April beginnen.
Jetzt bin ich etwas irritiert bzgl. des Steuerklassenwechsels für das Elterngeld. Ich habe an mehreren Stellen gelesen, dass man ca 2 Monate Zeit hätte, den durchführen zu lassen.
Aber wenn ich den jetzt sofort veranlasse, sodass er ab Oktober greift, sind beim Bemessungszeitraum (April 2023 bis März 2024) doch nur 6 Monate in SK 3 (und ebenfalls 6 Monate in SK 4 vorher)...zählt denn dann die SK3 und wie kann es sein, dass man doch so wenig Zeit hat? Ich muss das ganze ja diese oder nächste Woche spärestens veranlassen, wenn ich es richtig sehe?
Hab ich irgendeinen Denkfehler?

1

Wenn man das erst mit dem positiven Test macht, klappt es faktisch nicht.

2

Aber wenn ich es richtig sehe, klappt es bei unsbdoch noch grad so, mit SK 3 von Oktober bis März, sind ja 6 Monate, also die Hälfte des Bemessungszeitraumes und dann zählt ja scheinbar die SK, die näher an der Geburt war, also bei uns SK3?!

3

Lohnen wird sich der Steuerklassenwechsel auf jeden Fall, da du damit zumindest das Mutterschaftsgeld erhöhst, dafür reichen 3 Monate vor dem Mutterschutz

4

Ja das stimmt natürlich

5

Wenn beide Steuerklassen 6 Monate gelten, dann gilt die letzte fürs Elterngeld.

6

Danke!
Das hatte ich jetzt nach erneuter Recherche auch so verstanden. Dann passt es ja zum Glück noch. Das Formular für den Wechsel hab ich sich entsprechend schon zum Finanzamt geschickt