Arbeitgeberzuschuss zum mutterschaftsgeld kommt mir so wenig vor ... Bitte um Hilfe

Hallo ihr lieben ,
Wie bereits oben erwähnt kommt mir der zuschuss meines Arbeitgebers irgendwie sehr gering vor. Ich habe jeden Monat einen unterschiedlichen Nettolohn. Der Mutterschutz beginnt am 30.09.23
Arbeitgeberzuschuss soll ich pro Tag 13.52
Bekommen. Das wäre für vier Wochen immer je 412.52 oder 405.60
Die nettolöhne waren im Juni 1076.76
Im Juli 1203.08 und August 1147.33
Und bis zum 29. September falls noch relevant ca 1041 . Kann das wirklich so stimmen?

1

Wenn du den von der Krankenkasse für z.B Oktober dazurechnest, kommst du ja auf ca. 800€. Bei einem Nettolohn von knapp über 1000€ scheint das doch zu passen oder?

2

Ich weiss nicht ob man das so rechnet da die kk ja alles auf einmal im vorraus zahlt.
Ich bin da echt total überfragt. Im Internet steht drin bei einen nettolohn von ca 800 Euro bekäme man schon mehr als ich mit meinen über 1000 Euro deswegen verstehe ich die Rechnung nicht so ganz, bzw wie man das ausrechnet. Wenn es passt ist ja gut aber hätte mich mal interessiert wie man darauf kommt

3

Und 800 sind ja aber keine 1000 Euro.
Da wäre ja dann ne Differenz von 200 Euro bzw 150 ungefähr. Und man sollte ja auf den selben Lohn kommen. Zumal die kk wie gesagt ja in 6 Wochen vorraus zahlt und der arbeitgeber alle 4 Wochen. Also ich check es einfach nicht

weiteren Kommentar laden
5

Man bekommt bis zu 13 Euro / Tag von der Krankenkasse, den Rest zum Nettolohn füllt der Arbeitgeber dann auf.

6

Wer hat dir denn die Summe pro Tag genannt?
Anhand deiner Angaben, müsstest du als Zuschuss etwas über 25 Euro pro Kalendertag von deinem Arbeitgeber erhalten

7

Ja das ist ja das was ich nicht verstehe das kommt mir so wenig vor das hat mir die Personalabteilung gesagt

8

Dann solltest du nochmal das Gespräch suchen. Lass dir von der Personalabteilung erklären, wie die die Summe ermittelt haben.
Das passt auf keinen Fall!

weitere Kommentare laden
11

Du rechnest zuerst dein durchschnittliches Netto der drei Monate vor Mutterschutz. Das sind bei dir 1142,39 €. Dieses teilt man durch 30 ( im Lohn werden oft alle Monate mit 30 Tagen berechnet, egal wie lang). Das wiederum ergibt 38,08 €. Davon zieht man 13,- € von der Krankenkasse ab und es ergibt sich ein Arbeitgeberzuschuss von 25,08 €. Dieser wird pro Kalendertag gezahlt. Im September bei dir nur für einen Tag, im Oktober 31 Tage usw. Das sollte aber auf der Lohnabrechnung separat ausgewiesen sein.