Nebenerwerbe bei der Elterngeldstelle melden?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich im Moment in Elternzeit und bekomme Basis Elterngeld bis Mai 2024.

Ich möchte die Zeit nutzen und mich selbstständig machen. Vor allem die Zeit nutzen bis alles anläuft - bedeutet ich werde keine Einnahmen haben, bis die Zahlung des Elterngelds beendet ist. Falls ich in der Zeit doch schon etwas verkaufe, würde ich die Rechnung so schreiben, dass die Zahlung erst eingeht, wenn die Elterngeld Zahlung beendet ist.

Die Frage ist nun: Muss ich das Nebenerwerbe bei der Elterngeldstelle melden?

Muss ich beim Finanzamt schon das Nebenerwerbe anmelden, wenn ich erst im Juni 2024 Einnahmen dadurch erziele?

Liebe Grüße und danke jetzt schon für die Antworten 🤗

4

>> Muss ich beim Finanzamt schon das Nebenerwerbe anmelden, wenn ich erst im Juni 2024 Einnahmen dadurch erziele?<<
Du kannst keinerlei Ausgaben geltend machen, Rechnungen schreiben, die vor der Gewerbeanmeldung getätigt werden und keinerlei Werbung machen, bevor eine Gewerbeanmeldung vorliegt.

>> Muss ich das Nebenerwerbe bei der Elterngeldstelle melden?<<
Ja. Elterngeldstellen sind mit dem Finanzamt vernetzt. In dem Moment, wo Du Dein Gewerbe beim Finanzamt meldest, sind die Chancen gut, dass auch die Elterngeldstelle davon erfährt.

>>Falls ich in der Zeit doch schon etwas verkaufe, würde ich die Rechnung so schreiben, dass die Zahlung erst eingeht, wenn die Elterngeld Zahlung beendet ist. <<
Wie willst Du das anstellen? Wenn Du nicht gerade im B2B Bereich tätig wirst, ist doch eher Sofortzahlung das Mittel der Wahl. Sonst wirst Du viel Zeit und Geld dafür aufwenden müssen, Deine Forderungen einzutreiben.
Und beim Kauf auf Rechnung kannst Du schwerlich steuern wann bezahlt wird. Du kannst das späteste Zahlungsdatum vorgeben, aber nicht das früheste. Und die Rechnung erst Monate später zu stellen, wird zu vielen Diskussionen mit Deinen Kunden führen und macht einen ziemlich schlechten Eindruck...

Grüsse
BiDi

1

Hallo, du solltest es melden. Musst dann monatlich Einnahmen/Ausgabenbuch schreiben und auf der Elterngeldstelle abgeben.
Liebe Grüße

2

Danke für die schnelle Antwort. Bei keinen Einnahmen (eher nur Ausgaben) wird mit dem Elterngeld nichts passieren oder?

Liebe Grüße und einen schönen Abend

3

wnn du selbstständig irgenetwas machst, brauchst du in DE eine Gewerbeanmeldung und wenn du einen bestehenden Arbietsvertrag hast, eine Genehmigung deines Arbeitgebers