Meister und Selbständigkeit

Ich bin Sanitär und Klimatechnik Meisterin, und habe die Möglichkeit den Betrieb in dem ich arbeite , es ist ein Familien Betrieb, zu übernehmen.
Ich bin 32, seit 8 Jahren dort und es ist ein Betrieb mit 2 Niederlassungen und insgesamt 20 Mitarbeitern.
Die Finanzierung ist nicht das Problem, aber ob ich es mir zutrauen sollte und kann, beschäftigt mich.
Also bisher angestellt, zwar mit Leitungsaufgaben, hatte eigene Projekte, und jetzt dann Chef mit viel Büro, Administration, Papierkram, Organisation.
Arbeiten müsste ich die ersten Jahre quasi rund um die Uhr, aber würde auch entsprechend verdienen.
Da ich den Betrieb von meinem Onkel übernehmen würde, wäre dieser auch noch da und die Übergabe würde sich auf 2 Jahre Strecken damit ich mich richtig einarbeiten kann.
Es würde mich schon reizen.
Mein Vater meinte, ein Mann mit meiner Qualifikation würde nicht zögern eine solche Chance zu ergreifen.
Wer hat so wa gemacht und hat es funktioniert?
Warum würdet ihr es euch zutrauen bzw was spricht dagegen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

"Arbeiten müsste ich die ersten Jahre quasi rund um die Uhr, aber würde auch entsprechend verdienen."

Bist du bei beidem sicher? Weder hängt das eine mit dem anderen zusammen, noch ist beides ein Automatismus.

2

Nicht weiter überlegen.. Machen. Wir sind im ähnlichen Bereich unterwegs. Mein Mann hat vor 10 Jahren den Schritt in d Selbstständigkeit gewagt. Was soll ich sagen.. er liebt seinen Job, hat es nie bereut und finanziell hat es sich sehr gelohnt. LG ...nur Mut.

3

Dein Vater hat da nicht Unrecht. Auf der anderen Seite finde ich es gut, dass du die Sache genau überdenkst.

Vorteil ist: du kennst den betrieb schon länger, also auch Kundenstamm, wirklich Umsatze, Mitarbeiter (hier sehe ich eventuell ein Problem, dass dich vielleicht der eine oder andere immer als die kleine gesellig sehen wird. Das kannst aber nur einschätzen).
Du übernimmst keinen Betrieb blind, was eventuell später zu Probleme führen kann.