Elternzeit beantragen, jedoch Arbeitsvertrag läuft aus?

Hey Leute, ich hätte mal eine Frage, unzwar bin ich aktuell schwanger und der Et ist der 10.10.23, ich würde danach gerne Elternzeit nehmen in der ich Elterngeld erhalten und bin gerade dabei den Elterngeld Antrag auszufüllen, jedoch läuft mein Arbeitsvertrag im Februar 24 aus, wie ist das nun, kann ich dennoch das 1. Jahr oder gar länger Elterngeld beantragen oder nur für die Zeit die ich angestellt bin? Und muss ich mich arbeitslos dann melden, ich würde gerne so lange wie’s geht mit der kleinen zuhause bleiben logischerweise.

1

Elternzeit hat ja nichts mit Elterngeld zu tun.

Elternzeit meldest du bis Vertragsende an, länger kannst du nicht nehmen.

Elterngeld bekommst du ganz normal. Da du aber nur so lange beitragsfrei versichert bist wie du Elterngeld bekommst, empfiehlt es sich dieses so lange wie möglich zu strecken

2

das ist so nicht rcihtig, beitragsfrei versichert ist man nur mit Arbietgeber, Ohne musst du dich im Arbeitsmat melden oder in die Familienversicherung wechseln

3

Wieder mal falsch. Solange sie Eg erhält, ist sie beitragsfrei versichert.
Danach( nach 22 Monsten max) muss sie sich selber versichern und zahlen oder in die Familienversicherung

weiteren Kommentar laden
4

Ergänzung zur Frage, ob du dich arbeitslos melden musst: Du kannst dich erst arbeitslos melden, wenn du eine gesicherte Betreuung hast und auch wieder arbeiten möchtest. Spätestens wenn dein Kind 4,5 Jahre alt ist musst du dich melden, sonst verfällt dein Anspruch auf ALG 1 und du hättest höchstens Anspruch auf Bürgergeld.

Auch wichtig zu wissen: wenn du dich arbeitslos meldest, bevor dein Kind ca. 1,5 Jahre alt ist, wird dein ALG 1 aufgrund deiner vorherigen Beschäftigung berechnet. Meldest du dich zwischen 1,5 und 4,5 Jahren arbeitslos, bekommst du zwar normal bis zu 12 Monate ALG 1, es wird aber "fiktiv" berechnet Das ist in der Regel weniger, manchmal deutlich weniger als auf Grundlage deines vorherigen Gehaltes.