Hallo zusammen,
Ich würde mich sehr über eine Einschätzung freuen oder ein paar Tipps, die mir helfen.
Ich habe in fast jedem Job bisher, mehr oder weniger stark ausgeprägt, das Problem, dass der Chef oder die Chefin mir irgendwann ein wenig misstrauen. Vielleicht ist das auch das falsche Wort, aber dass angefangen wird, meine Arbeit zu kontrollieren. Vielleicht eher, dass mir zu wenig zugetraut wird. Oft sogar sind sie zu Beginn sehr zufrieden und schätzen vieles, bis das umschlägt. Ich habe versucht darauf zu achten, woran es liegen könnte. Oft ändert sich das Ganze, wenn man mit anderen zusammen arbeitet und Fehler gemacht werden. Leider wurden mir in der Vergangenheit diese oft untergeschoben. Warum passiert mir das immer? Warum muss ich immer die Fehler anderer ausbügeln und werde dann noch bestraft, dass sie passiert sind? Es fällt mir sehr schwer zu zeigen, dass es nicht meine Fehler waren. Zudem bin ich ein eher zurückhaltender Mensch. Zuletzt blieben Dinge liegen, weil ich ein paar Tage krank war. Das wird dann aber vergessen und nur gesehen, dass etwas noch nicht erledigt war oder aufgeholt werden muss. Obwohl ich sonst immer alles erledigt habe. Auch war ich einmal im Urlaub in meinem vorherigen Job und es lief in der Zeit etwas schief. Wer war natürlich Schuld, als er wieder da war, klar ich. Dabei versuche ich immer mein Bestes zu geben und bin sehr genau. Ich kontrolliere meine eigene Arbeit eher dreimal als Schusselfehler zu machen. Leider fühle ich mich dann irgendwann oft sehr kontrolliert, unterschätzt und missachtet, wodurch mir dann manchmal gerade doch Fehler unterlaufen. Dann wird es noch schlimmer. Was ist bloß mit mir und was kann ich tun? Warum passiert das immer wieder?
Was mache ich falsch?
Also - erstmal - jemandem die Schuld geben, ist heute nicht mehr die "best practice" bei der Arbeit.
Wir machen sogar Umfragen zur unternehmenskultur in denen explizit gefragt wird, ob schuldige gesucht werden oder Lösungen.. Denn damit den schuldigen identifiziert zu haben, ist keine Lösung gefunden.
Da du jetzt einfach gefühlt kontrolliert wirst - nachfragen, offen kommunizieren, dabei selbstreflexion. Aktiv werden - deinem vorgesetztem wird es nämlich unangenehm sein, wenn du direkt fragst.
Dabei sprichst du dann genau das an. Durch das Gefühl kontrolliert zu werden, passieren dir erst recht Fehler. Das ist der Grund es anzusprechen..
Leider werden heutzutage immer noch häufig Leute vorgesetzte, die es eigentlich nicht können.
Hallo,
man kann hier leider nur raten:
*vielleicht ist es einfach Deine Art? Du schreibst ja selbst, Du bist eher zurückhaltend. Vielleicht denken deine Kollegen, dass Du dich ohnehin nicht währst, wenn man dir Fehler unterstellt?
*vielleicht hast du aber auch einfach eine eigene Fehleinschätzung. Ich bin schon lange genug berufstätig, dass ich sagen kann, mir ist schon fast jeder Typ Mensch begenet Und ja, es gibt diejenigen, die alles 3 mal kontrollieren. Das ist grundsätzlich natürlich nicht falsch, kostet aber halt Zeit. Vielleicht wirst du dadurch auch zu langsam und andere müssen deswegen ein Teil deines Pensums mit übernehmen. Auch sollten gewisse Routine-Aufgaben irgendwann so in Fleisch und Blut übergehen, dass man sie eben nicht 3-mal kontrollieren muss. Vielleicht musst wirst du auch daher kontrolliert und sollst dokumentieren, wann du was gemacht hast.
Was kannst du tun ?
*vielleicht erstmal mehr Vertrauen in Dich und Deine Kenntnisse entwicklen. Eine Aufgabe, die schon 100 mal erledigt hast, einfach machen und nicht danach noch x mal kontrollieren.
*vielleicht auch Dinge mehr und öfter dokumentieren. Gehe ich in Urlaub, bekommt mein Chef 2 Tage vorher eine Mail mit Dingen, die noch offen sind. Dann kann er sich überlegen, ob sie liegen bleiben, bis ich wieder da bin oder ob sie jemand anderes erledigt.
*wenn Dinge schief laufen, während du überhaupt nicht da bist und man dir die Fehler unterschieben will, würde ich am Anfang auch dokumentieren bzw. das bei meinen Chef´s schriftlich richtig stellen. Es sei denn, dass deine Vorarbeit nicht korrekt/ausreichend war und daraus der Folgefehler während deines Urlaubes passiert ist.
*ganz wichtig, WENN ein Fehler geschehen ist, auch offen dazu stehen. Nicht erst warten, bis jemand herausfindet, dass ein Fehler passiert ist, sondern "Du Chef, ich hab da Mist gebaut, was können wir tun?"
Liebe Grüße
Tiffy