Hallo zusammen,
ich hatte hier vor Kurzem gepostet, dass mich mein Arbeitsweg von 2 Stunden oneway so dermaßen ankotzt und hab auch viele liebe Rückmeldungen dazu erhalten.
Ich habe nun tatsächlich schneller als gedacht (nach nur einer Bewerbung) einen neuen Job gefunden, den ich in ein paar Monaten antreten. Weniger Wochenstunden als jetzt, dazu noch mehr Gehalt, kürzerer Weg etc. Insofern erstmal alles super.
Dennoch gehe ich seitdem etwas wehmütig zur Arbeit und das hat nur einen Grund: meine Kollegen. Ich werde sie sehr vermissen. Ich hab schon in Firmen gearbeitet, wo die Kollegen absolut schlimm waren und hoffe einfach nur, dass ich damit bei meinem neuen AG nicht ins Klo gegriffen habe und habe davor ehrlich gesagt bisschen Angst. Das hat mich auch relativ lang grübeln lassen, ob ich wirklich wechseln sollte.
Ich habe dann mal über die vergangenen Arbeitgeber nachgedacht (hab ein paar Mal gewechselt) und muss sagen: überall da wo die Arbeitsbedingungen super waren, Gehalt top etc. war das Team teils richtig zum kotzen. Und überall da wo ich weniger verdient habe, schwierige Bedingungen hatte etc. wie jetzt aktuell z. B. waren die Kollegen super, nett, lustig, locker, Zusammenhalt usw. Denke mal es liegt daran, weil man in solchen Firmen nicht anders durchhält.
Habt ihr da evt. ähnliche Erfahrungen? Das ist wirklich der einzige Punkt, wovor ich bei meinem neuen AG jetzt Angst hab, weil ich mich so schlimmen Teams schon echt rumgequält habe.
Viele Grüße!
Zusammenhalt unter Kollegen - Eure Erfahrungen
Hallo,
Also das war bei mir nie so. Hatte nur eine Firma wo es mir nicht so gut gefallen hat, weder Kollegen, noch Vorgesetzte noch Firma an sich. Weiß man vorher eben nicht. Da waren aber alle Leute nur zusammengewürfelt mit hoher Fluktuation.
Vielleicht siehst Du das rückwirkend etwas "geschönt", weil Du Dir Sorgen machst. Das ist verständlich und ganz normal.
Sieh erstmal alles positive das Du aufgezählt hast. Und dann gehst Du mit dieser positiven Einstellung auf Deine neuen Kollegen zu, die ersten Tage machen da einiges aus!
Und falls es gar nicht klappen sollte bewirbt Du Dich nochmal weiter.
Aber Kopf hoch, das wird schon! Mach Dich nicht Monate vorher schon ganz verrückt.
Ich war zwar bisher immer beim selben Arbeitgeber (großer Konzern), aber in vielen unterschiedlichen Abteilungen, die nichts miteinander zu tun hatten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass überall ein paar Kollegen sind, mit denen man sich super versteht und ein paar, die man eher nicht mag.
Also ich könnte das jetzt nicht konkret nach Tätigkeit oder so festmachen.
Ich hatte noch nie ätzende Kollegen.
Jetzt im Konzern und damit größerer Kollegenkreis, gibt es schon welche auf die ich verzichten könnte, aber nichts was mich stört.
Ja, der Abschied wird traurig, aber es heißt nicht, dass du nicht alle Chancen hast wieder ein tolles Team zu haben.
Viel Erfolg!