Sorry, ich wusste gerade keine bessere Überschrift.
Ich bin ja in zwei Welten zu Hause. 2 Jobs - einmal mit akademischen Menschen und einmal im Handwerksbereich.
Die Akademiker lassen wir mal außen vor, da kommt das tatsächlich nicht vor. Aber im Handwerksbetrieb. Es kommen Bewerbungen von Menschen mit und ohne Schulabschluss, und wenn Schulabschluss dann Hauptschule auf dem 20. Bildungsweg.
Vor mir jetzt hier jemand etwas unterstellen möchte. Für mich sind alle Menschen gleich. Es ist keiner mehr oder weniger wert, nur weil er Dr. Titel hat. Beide Gruppen arbeiten hart für ihr Geld !
Jetzt kommt das ABER:
*Es wird einfach nicht zur Arbeit erschienen, keine SMS, kein Anruf, keine Mail nix - kommt einfach nichts. Wenn man dann selbst 2 Tage später nachfragt "ja ich bin halt krank"
*Man verschwindet einfach von der Arbeit - nicht weil der Opa gestorben ist oder sonst was wichtiges. Nein, meine Mutter hat gefragt, ob sie mal eben zum Einkaufen fahren kann.
*Auf der Arbeit werden die intimsten Intimitäten erzählt und breit getreten, ohne dass man danach gefragt hätte. Da ist mal voll informiert, wer wann was mit wem und wer der Vater von welchem Kind und
*Andere Dinge, bei denen man erstmal staunend eine halbe Stunde mit offenen Mund da steht.
Es gibt natürlich auch andere Menschen, die kommentarlos und zuverlässig ihre Arbeit machen.
Auf alle Fälle frage ich mich immer wieder, was diese Menschen denken, wie die Gesellschaft funktioniert.
Wenn denen jetzt morgens um 11 Uhr einfällt, mit Mutte einkaufen gehen zu wollen, gehen die doch auch davon aus, dass der Lidl geöffnet ist. Ich würde zugern das Gesicht sehen, wenn die Verkäufer vom Lidl jetzt um 11 den Laden zugesperrt hätten, weil der Bruder vom Cousin mit dem Nachbarn fremgegangen wäre.
Oder wenn man die 20. Krankmeldung im Monat braucht, auch da geht man doch davon aus, dass der Arzt morgens pünkltich, samt Personal in der Praxis steht.
Fällt das denen nicht mal von selbst auf, dass sie genau das von anderen erwarten, was sie selbst nicht liefern?
Und irgendwie, die sind ja auch beratungsresitent. Wenn man die Leute darauf anspricht und es ihnen erklärt, scheint zwar Einsicht da zu sein, die hält dann aber leider nur 2 Tage an und dann kommt man wieder nicht zur Arbeit. Weil der Nachbar einen Bruder hat, der einen Cousin hat, dessen Ex-Freundin von ihrer Cousine einen Goldfisch in Pflege hat, der genau JETZT zum Tierarzt muss.
Ich bin überfordert. Was macht man mit solchen Leuten? Und das schlimme ist, mein Chef ist noch so nett und will denen eine Chance geben und fällt jedes mal wieder auf die Fr....
Was denkt sich bestimmtes Clientel
Hallo,
Ich war früher mal Ausbilderin und hatte neben unseren fleißigen Azubis auch oft Praktikanten die vom Arbeitsamt "geschickt" wurden. Einige wenige haben diese Chance genutzt um in der Arbeitswelt Fuss zu fassen, aber die meisten hatten leider gar keine Lust zu arbeiten. Das war natürlich sehr frustrierend, da ich das ganze neben meiner eigentlichen Arbeit gemacht habe. Ich habe aber jedem mehrere Chancen gegeben, habe Gespräche mit Ihnen geführt, habe sie alle Abteilungen ausprobieren lassen, wenn das alles nichts gebracht hat mussten sie halt leider wieder gehen. Wenn jemand nicht arbeiten will dann ist das eben so.
Ich würde da an Deiner Stelle nicht viel Energie rein stecken, Du merkst recht schnell wer will und wer nicht. Dafür gibt es die Probezeit.
LG
Sunny
Ein Großteil der Bürgergeldbezieher spricht schlecht über die Bediensteten der Ämter.
Es geht ihnen zu langsam, bis sie ihre Gelder bekommen.
Es geht ihnen auf den Sack, wenn sie Bewerbungen schreiben sollen.
Es nervt sie, wenn sie an Maßnahmen teilnehmen sollen.
Aber: Wenn SIE keine Zeit/Lust/Muse haben, ihre Termine dort wahrzunehmen, soll der Bedienstete dort trotzdem an seinem Schreibtisch parat sitzen. Der kann es sich nicht leisten zu sagen, dass er an dem Tag halt einfach keine Lust dazu hatte.
Leider stirbt dieses Klientel nie aus....
Es kriegt halt nicht jeder zu Hause beigebracht, was geht und was nicht. Wenn man sich schon im Grundschulalter fragt, warum man der einzige ist, der morgens aufstehen muss, kann ich mir gut vorstellen, dass mit etwas Pech die Weichen dann schon gestellt sind.