Hallo,
Vielleicht kennt sich jemand aus oder hatte das selbst mal.
Unser jüngstes Kind „muss“ früher als geplant in den KiGa da wir sonst den Platz verlieren(wegen Förderungsmittel o.ä., das ist die Aussage der Kita). Bis es eingewöhnt ist bleibe ich in EZ, ab Februar kann ich meine Elternzeit dann beenden und wieder ins Arbeitsleben starten. Die Kinder sind gut unter und werden von den Großeltern abgeholt damit sie nicht zu lange im Kindergarten bleiben. Ich würde die Elternzeit damit um vier Monate kürzen und der erste Monat wäre noch Elterngeldbezugsmonat(EGplus). Dass das Geld quasi komplett angerechnet wird weiß ich und es macht mir auch nichts aus. Die Frage die sich mir bzw. uns stellt ist ob sich das tatsächlich nur auf den Monat auswirkt in dem das letzte Mal Elterngeld gezahlt wird oder rückwirkend auf alle Monate in denen ich EG bekommen habe? Weiß das jemand? Teilzeit lohnt sich leider gar nicht wegen Kita Gebühren und Fahrtweg. LG
„Abbruch“ Elternzeit mit Elterngeldbezug
Hey, ich kenne mich nicht so gut aus, aber kannst du nicht einfach den letzten Monat, bevor du arbeiten gehst, in Basiselterngeld umändern? Im Beitrag über dir wurde auch gesagt, dass man Änderungen vornehmen lassen kann, mit genügend Vorlauf. Ruf doch einfach mal dort an und frage nach 😊 und ich glaube, dass sich dein Einkommen durch die Arbeit immer nur auf den jeweiligen Monat auswirkt. Das ist wirklich ganz einfach geregelt, soweit ich weiß.
Natürlich wirkt es sich nicht auf alle Monate aus, sondern nur auf die, in denen du arbeitest und elterngeld+ beziehst.
Du kannst übrigens, wenn ich es richtig verstehe und es schon elterngeld+ ist, einfach 2 Monate EG+ wieder in Basiselterngeld wechseln. Damit hast du keine Überschneidung mehr und dann kannst du so viel verdienen wie du willst.
Man kann immer zwischen Basis und EG+ wechseln solange die Monate noch nicht ausgezahlt sind.
Bei EG+ darfst du übrigens 50% deines vorherigen nettos verdienen, was nicht eine nahezu komplette anrechnung ist.
Ja das weiß ich danke. Ich habe aktuell schon einen 520€ Job. Laut EG Stelle darf ich Max. 980€ netto verdienen ohne dass es mir abgezogen wird. Ich versuch unter der Woche mal jemanden in der EG-Stelle zu erreichen, das ist leider immer schwierig.