Hilfe

Hallo, ich bin aktuell in der 15 ssw und mein Chef hält sich nicht ans mutterschutzgesetz zu dem hat er mir ein Angebot gemacht das er mich quasi entlässt und ich schwarz arbeiten soll. Ich bin in der Landwirtschaft tätig. Zu dem kommen sehr viel und schwere Arbeit hin zu die er mich aussetzt. Anfang des Monats und ich habe noch kein Lohn bekommen
Wie soll ich mich verhalten

1

Auf keinen Fall kündigen, Schwarzarbeit ist zum Einen strafbar, zum anderen gibt es dafür weder Mutterschafts- noch Elterngeld.

Für die Einhaltung des Mutterschutzgesetzes gibt es Aufsichtsbehörden, an die man sich - auch und gerade - als Arbeitnehmerin wenden kann. Die werden dann Deinem Chef auf die Füsse steigen. Eine Liste, wer in welchem Bundesland zuständig ist, findest Du hier:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/familienleistungen/aufsichtsbehoerden-fuer-mutterschutz-und-kuendigungsschutz-informationen-der-laender-73648

Den Lohn musst Du notfalls einklagen. Wende Dich an einen Anwalt oder die Gewerkschaft.

Grüsse
BiDi

2

Zum Anwalt gehen

3

Die anderen Antworten sind alle richtig, aber bevor du dich an eine Behörde oder einen Anwalt wendest, solltest du das Thema schon persönlich vorbringen.

Ich würde schriftlich die Lohnzahlung einfordern und die Gefährdungsbeurteilung deiner Position hinsichtlich des MuSchuG. Frist 1 Woche. Und wenn die dann abgelaufen ist zu Behörde und Anwalt und ruhig deinem Chef das auch ankündigen, dass du da jetzt leider keinen anderen Ausweg siehst.