Halbtagsjob - überqualifiziert

Hallo miteinander,

ich möchte jobmäßig ein wenig treten und eine Stelle suchen, die näher an meinem Wohnort ist.
Der Grund ist, dass mein Kind nächstes Jahr in die Schule kommt und ich einfach mehr für sie da sein möchte. Die Betreuung hier auf dem Land ist nämlich eine Katastrophe.

Nun habe ich festgestellt, dass es mit meiner langjährigen Berufserfahrung und meinem Studium gar nicht so einfach ist "down zu shiften". Die Jobs in der Umgebung sind rar gesät und meistens bin ich rein fachlich überqualifiziert. Ich bin gern bereit, beim Gehalt und auch bei den Tätigkeiten Abstriche zu machen.
Aber wie macht man das in der Bewerbung klar, ohne dass der Eindruck entsteht, man verkauft sich unter Wert oder hat keine Lust zu arbeiten? (die hab ich definitiv!)
Hat von Euch schon jemand Erfahrung gemacht und kann mir gute Tipps geben?

Herzlichen Dank schonmal!

Fischnase

1

Ich hatte so eine Bewerbung mal auf dem Tisch liegen und war nach Sichtung des Lebenslaufes total irritiert, warum die Person sich überhaupt auf die Position bewirbt.

Im Motivationsschreiben hat die Person dies aber genau erklärt und die Gründe waren total nachvollziehbar. Einfach mit offenen Karten spielen

2

Vielen Dank für dein Feedback. Ja, ich hab mir schon oft überlegt ob ich das einfach so schreibe wie es ist und warum ich kürzer treten möchte.
Ich probiere es einfach mal! Hab ja nix zu verlieren.

3

Das ist wirklich schwierig. Ich habe lange im Personalbereich gearbeitet und wir haben irgendwann wegen schlechter Erfahrungen davon Abstand genommen, Überqualifizierte einzustellen.

Entweder die Leute hatten einfach keine Lust (mehr) zu arbeiten oder waren dauerüberfordert und wollten darum "downshiften". Die anderen waren schon nach kurzer Zeit mit der einfachen Tätigkeit kreuzunglücklich, haben angefangen zu revoltieren, Chef zu spielen oder sich schnell wieder wegbeworben.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, warum du dich nicht auf eine Teilzeitstelle auf deinem Qualifikationsniveau bewirbst. Ansonsten würde ich mich meine Vorschreiberin anschließen, im Anschreiben einfach deine Gründe nennen und im Gespräch authentisch auftreten.

Bearbeitet von amy1987
4

Hallo Amy, natürlich bewerbe ich mich auf Jobs für die ich die Qualifikation aufweise, aber sowas findet sich leider nicht in der Nähe und schon garnicht als Halbtagsstelle.
Und ich habe Lust zu arbeiten, aber aus oben genannten Gründen, will ich reduzieren.

5

Bist du denn wirklich überqualifiziert?
Ich nenne das immer gerne falsch Qualifiziert.
Je nachdem für was du dich bewirbst, sollte es doch gehen. Derzeit gibt es ja kaum noch ernstzunehmende Bewerbungen…

6

Hast du es schon mit Remote Jobs versucht? Sind heutzutage viel weitverbreiteter als vor ein paar Jahren noch. Wenn du Deutsch und Englisch beherrscht, qualifiziert dich das alleine schon für viele Jobs wie z.B. Kundenservice oder Assistenz.

7

Bestimmt das geeignete wenn man studiert hat.

8

Beantrage doch einfach bei deinem jetzigen AG Teilzeit. Also wenn der Job passt. Muss er fast immer Genehmigen. Kannst du dir zb für 4 oder 5 Jahre befristen lassen .