Die Leute behaupten ständig das ich keine eigene Meinung habe. Gerade wenn es um Sachen geht die mich nicht interessieren sagen sie warum ich keine eigene Meinung habe.
Wenn ich mit meinen Arbeitskollegen essen gehe regen sie sich auch gleich auf und sagen ich habe keine eigene Meinung, wenn ich manchmal das gleiche wie sie bestelle.
Oder wenn ich gefragt werde ob ich nächstes Wochenende zu einer Party gehe sage ich das ich es noch nicht weiß. Dann sagen sie ich soll mit ja oder nein antworten.
Ich wurde gefragt ob ich zu einer Betriebsfeier Im Jänner dabei bin, ich habe gesagt ich kann das noch nicht sagen. Dann wurde mein Gegenüber wieder leicht sauer und sage nur "JA oder Nein?".
Wie soll ich damit umgehen?
Kollegen regen sich auf weil ich keine Meinung habe
Ich finde sowas auch anstrengend wenn jemand immer so ist.
Man nie eine klare Antwort geben kann. 🤷🏼♀️
Meinung und Planung sind ja zwei Paar Schuhe. Ob du auf eine Party gehst, ist Planung. Ja, das kann nervig sein, wenn man mit jemandem planen möchte, der seine Zu- oder Absage aber bis auf den letzten Drücker hinauszögert. Was du warum in der Kantine isst, kann den anderen doch völlig egal sein. Verstehe die Reaktion da nicht.
Und zur Meinung, da kann es natürlich durchaus passieren, dass sich die anderen über Themen unterhalten, die einen nicht die Bohne interessieren. Das passiert mir auch gelegentlich. Dann suche ich mir entweder andere Leute zum Reden oder versuche, das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken. Wenn beides nicht möglich ist, einfach nett lächeln und hier und da ein "oh" oder "ach" einfließen lassen. 😉
Arbeite daran, dass Du eine eigene Meinung entwickelst bzw. finde heraus, warum Du keine hast bzw. anbringen kannst. Hast Du z.B. Angst vor Ablehnung und/oder Fehler zu machen?--Falls ja, ist Dein Verhalten umso weniger geeignet, denn so erfüllen sich die Befürchtungen noch eher.
PS: dies ist ein Beitrag für das Unterforum "Persönlichkeit". bitte verschieben
Kann schon sehr anstrengend sein, wenn das bei dir immer so ist
Also wenn das den Kollegen sogar beim gemeinsamen Essen auffällt, dann wird da was dran sein.
Denn eigentlich ist es total normal, beim Bestellen zu sagen "das nehme ich auch". Oder "zwei mal, bitte". Eventuell in Kombination mit "gute Idee, das klingt lecker, nehme ich auch".
Allerdings sollte man sich durchaus im Laufe der Woche entscheiden können, wie man das kommende Wochenende verbringt.
Wenn man diese Entscheidung immer davon abhängig macht, wer noch zu einer bestimmten Party geht, dann ist das schon bisl Teenie-mäßig.
Und in Kombi mit "ich esse dasselbe wie ihr", "ich schließe mich eurer Meinung zum Betriebsausflug an", "was zieht ihr an, ich möchte nicht auffallen"... kann das schon sehr nervig für die Mitmenschen sein.
Mhm, wenn das schon so thematisiert wird unter den Kollegen, wird wohl was dran sein. Was hindert dich daran dich bei dem ein oder anderen festzulegen?
Du solltest schon wissen worauf du Lust hast. Aber es kann immer was dazwischen kommen. Ich sage oft zu unter einer Bedingung "e.g. wenn wir alle gesund sind"... So einfach