Anrechnung Rentenpunkte aus Gehalt in Elternzeit

Hallo,

wie ist dass, wenn ich während der Elternzeit Rentenpunkte durch Arbeit generiere. Man bekommt für die 3 Jahre je einen Rentenpunkt, kann aber noch mehr durch eigene Arbeit ansparen. Wie ist das jetzt:
1. Möglichkeit, man kann jedes der 3 Jahre sich einen weiteren Rentenpunkt erarbeiten, bevor das verrechnet wird, oder
2. Möglichkeit, man kann für die 3 Jahre nur einen einzigen weiteren Rentenpunkt erarbeiten, bevor das ganze mit dem jeweiligen Rentenpunkt aus Elternzeit des Jahres verrechnet wird.

Bearbeitet von ina86b
1

1. Ist korrekt.

2

Danke. (2. hätte ich auch unheimlich unfair gefunden ^^°°)

3

Hallo,
ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Aber nachdem ich mir die letzten Tage auch über das Thema Gedanken gemacht habe,
gebe ich trotzdem mal meinen Senf dazu ;-)
Du erhältst pro Kind 3 Rentenpunkte (unabhängig von Elternzeit).
Alles, was du erarbeitest (vor/während/nach/ohne Elternzeit), kommt "on top".
Das ist auch nicht gedeckelt auf einen Rentenpunkt pro Jahr (klang in deinem Beitrag so.)
LG
Ines

4

Doch, das ist tatsächlich leider gedeckelt. Man kann maximal 2 Rentenpunkte pro Jahr erwerben. Deswegen steigt auch bei einem entsprechend hohen Gehalt irgendwann der Rentenbeitrag nicht mehr.
Und in der Kindererziehungszeit bekommt man halt schon einen Punkt, deswegen bekommt man maximal einen weiteren dazu.

5

Ach, das wusste ich nicht. Dann sorry, wenn ich hier Mist geschrieben habe und danke fürs erschlauen!!

6

Hallo,
eigentlich ist es weder Möglichkeit 1, noch 2. Die meisten Kinder werden nämlich irgendwann mitten im Jahr geboren, während Rentenpunkte auf Kalenderjahre gehen.
Das ergibt dann ff. Aufteilung:
Kalenderjahr 1: einen Bruchteil eines Punktes
Kalenderjahr 2: 1 vollen Punkt
Kalenderjahr 3: 1 vollen Punkt
Kalenderjahr 4: einen Bruchteil eines Punktes

In Jahr 2 und 3 geht tatsächlich nur jeweils 1 weiterer Punkt. In Jahr 1 und 4 sieht das anders aus.

Es ist die eine Seite, ob man Rentenpunkte durch eigene Arbeit in der Phase aufstockt, die meisten werden wohl hier auf die 2 Punkte kommen durch ein Geschwisterkind.

7

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, dass das ganze dynamisch auf die Jahre verteilt ist. Das hatte ich noch gar nicht bedacht.

Bei dem Geschwisterchen, kann ich dich aber korregieren - das ist auch so ne Geschichte: Es heißt zwar "Rentenpunkte in Elternzeit" trotzdem werden die "Rentenpunkte in Elterzeit" hintereinander ausgezahlt. Bedeutet besispielsweise, du bekommst Zwillinge (also 2x 3 Rentenpunkte), dann bekommst du 6 Jahre lang die "Rentenpunkte in Elternzeit" (also 1 Punkt je Jahr ) ausgezahlt. Bei zwei Kinder hintereinanderweg unter den drei Jahren, werden die Rentenjahre für das zweite Kind einfach dahinter ausgezahlt. (Also wenn das erste Kind "fertig" ist.)

Es gibt übrigens maximal 10 Jahre Rentenpunkte für Kinder.

Bearbeitet von ina86b