Auszahlung von Urlaubsanspruch bei Vertragsende

Hallo ihr Lieben,

Ich sprach gerade mit einer Freundin darüber, dass mein Chef meinen Vertrag nicht verlängern wird, dieser ist bis Ende diesen Jahres befristet.
Nun ging es um meinen ungenutzten Urlaubsanspruch.

Dazu Eckdaten:
November 22 bin ich ins BV, habe aber immer 1 Tag in der Woche Büro-Arbeiten erledigt
Für 2022 hätte ich noch 4 Tage Urlaub gehabt
Im Juli 23 habe ich entbunden
Ende September 23 bin ich aus dem Mutterschutz direkt in Elternzeit gegangen

Nun steht mir ja während des BVs mein normaler Urlaubsanspruch zu (insgesamt 30 Tage im Jahr, wobei er ja die Elternzeit-Monate kürzen kann), wenn ich das richtig verstanden habe. Da ich diesen aber nun nicht mehr nehmen kann, da der Vertrag ausläuft, müsste dieser ausbezahlt werden oder?

Ursprünglich hatte ich vorgehabt im Laufe des ersten Halbjahres wieder mit verkürzten Stunden zurückzugehen, woraufhin mein Chef meinte, dass ich mich dann ja neu bewerben könne. Da er sich vollkommen auf stur gestellt hat und auch mejne Seite nicht sehen wollte, gehe ich davon aus, dass er nichts von sich aus tun wird, wenn ich mich nicht bzgl melde. Er wollte auch meinen Mutterschutz kürzen, weil er nicht komplett vertraut mit den Regularien ist.

Im Endeffekt wüsste ich nur gerne, ob jemand weiß, ob mir eine Auszahlung des ungenutzten Urlaubsanspruchs zusteht oder nicht?

Liebe Grüße

1

Hi

Deine Informationen müssten so korrekt sein.
Urlaubsanspruch besteht auch während BV (wobei mir persönlich die Logik nicht erschließt aber rechtlich ist das so).
Wenn Vertrag während Elternzeit ausläuft dann steht dir eine Auszahlung zu.
Das Problem ist vielleicht, dass die diese Einnahmen auf das Elterngeld angerechnet werden.
Eventuell könntest du die Auszahlung ans Ende des Elterngeld-Bezugs schieben, damit dein Elterngeld nicht gekürzt wird.
So würde ich es verstehen. Aber zur Sicherheit, erhältst du die kompetenteste Antwort sicher bei der auszahlenden Stelle des Elterngelds ☺️