Elterngeld/BV etc

Hallo zusammen,

wahrscheinlich gab es bereits einige Frage bezüglich des o. Genannten Themas.
Aber ich hab so einige Fragen die ich nicht aus dem Internet heraus verstehe.

Wir( Freund ) haben ein gemeinsames Haus gekauft. Und haben jetzt im Mai unsere erste Tochter bekommen.
Ich hab 12 Monate Elternzeit und er hat 2 Monate.
Ich bin gut Verdienerin und hab den vollen Satz erhalten.
Ich müsste ab dem 14.5.24 wieder arbeiten.

Wir wünschen uns aber natürlich auch ein zweites Kind/ aber leider ist das finanziell ziemlich schwierig!
Wir kommen gerade so durch den Hauskauf / Tilgung etc. gerade so über die Runden.

Auch wenn die Gedanken von mir ziemlich dreist sind-und für einige unter aller sau.

Ich denke wirklich drüber nach.
Ich bin eine die Jahre lang steuern gezahlt hat und seitdem ich 13 Jahre bin durchgehen wirklich durchgehend am arbeiten war. Mit mehreren Job, während der Schule, Studium etc es war ein langer Weg- da zu sein wo ich heute bin.
Also bitte verurteilt mich nicht für meine Gedanken.

Mein Gedanke ist es zum Mai / so Gott möchte wieder schwanger zu sein. Drei Monate zu arbeiten ( voll-35 Stunden) und dann ein BV zu erhalten( falls es klappt) hab ich damals auch bekommen, aber halt erst im 7 Monat. Ich bereue es nicht vorher geholt zu haben.
Ob es klappt mit Ss und BV- keine Ahnung. Aber ich würde gerne alle Szenarion durchspielen.
Ob wir auch für unsere kleine ein Krippenplatz kriegen, wissen wir auch nicht. Dann muss ich auch damit rechnen, dass ich paar Monate länger daheim bleiben muss- und in der Zeit kriegt man soweit ich weiß gar keine Unterstützung oder ? Da ich ein Eigenheim hab, aber nicht verheiratet?

Was ist wenn ich jetzt schon schwanger werde, in der Elternzeit? Wie wird der Satz für das zweite Kind berechnet?

Habt ihr Tipps ? Wie ihr es geregelt habt?

75

Ihr Lieben,

ich musste hier leider einige Beiträge entfernen. Bitte bleibt beim Thema und scrollt weiter, wenn ihr nichts Hilfreiches beizutragen habt.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

1

Äh, ja. Du hast es erkannt. Dreist und unter aller Sau, sich ein BV "holen" zu wollen, weil ansonsten der Traum von Haus und zwei Kindern nicht finanzierbar ist.

Steuern sind doch kein Bausparvertrag. Wer soundsolange einzahlt hat das Recht darauf, soundsoviel wieder rauszuholen.

13

Dann mach du das am besten nicht!
Und Träume du von was anderem und hoffentlich kommst du in der heutigen Lage auch so zu recht.

22

Wenn du doch so gut verdienst, dann sollte das kein Problem sein.
Wenn ihr euer Eigentum so knapp kalkuliert habt, kann so einiges nicht stimmen.

Vor staatlichen Geldern ist dein Partner unterhaltspflichtig.

weitere Kommentare laden
2

Wenn du Basiselterngeld beziehst, werden die Monate ausgeklammert, die in den ersten 12 Lebensmonaten deines ersten Kindes liegen und mit deinem Einkommen von vor der ersten elternzeit berechnet.

Finanziell am besten wäre es wohl, jetzt möglichst schnell wieder schwanger zu werden.
Wenn du zum Beispiel Anfang/Mitte November schwanger werden würdest, wäre dein ET nächstes Jahr Juli/August. Dein Mutterschutz würde Juni/Juli anfangen.
Wenn du bei Basiselterngeld bleibst, und dein Mutterschutz im Juni anfängt, hast du keinen 0 Monat. Fängt er im Juli an, kommt es drauf an ob du im Juni arbeitest oder nicht. Du kannst aber auch noch einen Monat in Elterngeld Plus umwandeln und dann wäre auch der Juni ohne Arbeit kein 0 Monat. (Kommt halt auch drauf an,ob deik Ag zustimmt).

14

Super vielen Dank für deine Antwort!!!

3

Ja, dreist trifft es.
Ab 13 hast du sicher nicht gearbeitet und Steuern gezahlt.

Wenn, dann erst nach dem Studium.

In erster Linie ist dann dein Partner für euch verantwortlich, auch, wenn ihr nicht verheiratet seid.

15

Ich arbeite seit dem ich 13 bin.
Steuern zahle ich seitdem ich mit der Ausbildung fertig bin 17,5
Ich hab durchgehend gearbeitet und das doppelt - ich hatte mehrere Jobs. Von einem zum anderen gelaufen!

Mein Partner kriegt erst in zwei Jahren eine leitende Position - so ähnliche wie gerade meine
Aber so lange möchte ich nicht warten. Jünger werde ich nicht

23

Wie alt bist du?

Bearbeitet von Pflege1996
weitere Kommentare laden
4

Was arbeitest du denn, das du meinst, ein Bv zu bekommen?

16

Regional Managerin für Versicherungsmakler

Ich hätte in meiner ersten SS eigejtlcub bereits in der 9 Woche kriegen sollen, ich hab es aber herausgezogener- so dumm wie ich bin!!
Ich bereue es zu tiefst!

5

Warum sollte es dreist sein, mit einem BV zu rechnen, dass es schon in der 1. SS gab? Das sehe ich nicht so.

Allerdings übersiehst du ein ganz grundsätzliches Problem dabei. Du schreibst, ihr kommt aktuell geradeso um die Runden durch den Hauskauf. Nur eine Frage: Meinst du etwa, eine 4-köpfige Familie verbraucht weniger Geld als eine 3-köpfige Familie?

Ich verstehe deinen Traum, nur könnt ihr euch das finanziell einfach nicht leisten.

8

Wenn es nach den Plänen der Regierung geht, ändert sich das demnächst auch wieder was.
Nur noch 12 Monate EG, keine 2 Bonusmonate mehr und Streichung des EG komplett ab 150000.

12

Wenn ein Paar 15.000€ Brutto im Monat hat reicht das Gehalt auch aus, sich etwas für die Elternzeit zurückzulegen…

Wo hast du das mit der Streichung der Partnermonate her?

weitere Kommentare laden
6

Ja, dreist ist es schon. Ich muss aber zugeben, dass ich schon einen ähnlichen Gedanken hatte: in meinem unmittelbaren Kollegenkreis gibt es Damen, die bereits mehrfach schwanger waren und jedes Mal ein BV bekommen haben - für einen reinen Bürojob, wo man nix schweres tragen/heben muss und wo man u.U. 100% von zu Hause arbeiten darf! Habe sie öfter in der Mittagspause beim shoppen in der Stadt gesehen, sogar mal im Gym, habe ihre geposteten Urlaubsbilder gesehen mit dem Titel "enjoying life" - sah mir nun wirklich nicht danach aus, dass sie sich "schonen" mussten. Haben sogar selber egsagt, dass es ihnen in der SS top geht. Ich war 2x parallel zu ihnen schwanger und habe kein BV bekommen sondern habe bis zum Mutterschutzbeginn gearbeitet, musste dann natürlich die Arbeit von diesen Damen noch mit erledigen... Natürlich hat es mich genervt und ich fragte mich mehr als einmal: Bin ich doof? Warum lasse ich mir nicht auch ein BV geben?

Wenn ich nochmal schwanger werden sollte, werde ich mir dennoch nicht einfach so ein BV ausstellen lassen (geht ja eh nicht so einfach, aber anscheinend schaffen manche das ja irgendwie immer eines zu bekommen). Aber ich werde mich auch nicht mehr aufopfern, sondern wenn ich ein SS-Wehwehchen habe mich auch krankschreiben lassen. Bisher bin ich sogar mit Übelkeit und teilweise Erbrechen zur Arbeit und habe mich dann durch den Tag gequält - das wird sicherlich nicht mehr vorkommen ;-)

7

Ein Bv sollte rs nur für bestimmte Berufsgruppen ( wenn nötig) geben.

11

Solche Damen sind der Grund, warum das BV in Verruf kommt, auch wenn es ja eigentlich eine tolle Sache ist, wenn es indiziert ist.

Kann man nur hoffen, dass es immer noch existiert, wenn die heutigen Mädchen erwachsene Frauen sind und wirklich darauf angewiesen sind.

weitere Kommentare laden
9

BV ist doch Beruf abhängig, du kannst dir ein BV doch nicht holen, dazu muss, wenn es vom FA kommt dein Leben oder das das Kindes gefährdet sien, das ist doch kein BV wert. sonst gehst bis zum Mutterschutz arbieten

10

Sollte es sein. Es gibt aber genug, die bekommen auch ein Bv für Bürojobs.

Da sollte dringend nachgebessert werden.

19

Nein man kriegt es nicht einfach so für Bürojobs!
Ich musste zu drei ärtztin die es bestätigt haben und mir dann auch vorgeworfen haben, wieso ich es nicht dirket genommen habe. Sogar mein Betriebsratzt hatte gemeckert!
Die Krankenkasse wollte die ganzen Bestätigungen.

weitere Kommentare laden
21

Wäre einfach froh über Tipps.
Doppelmoral und Vorwürfe das ihr anders seit etc
Könnt ihr bitte wirklich für euch behalten.

Ich hab mehr als genug für die Firma getan, Spende regelmäßig
, habe ukrainer / Flüchtlinge bei mir
Aufgenommen und und und- brauch ich nicht mal
Aufzählen! Meine ehrenamtlichen Aufgaben nebenbei Jahre lang.
irgendwann reicht es auch für mich und ich denke an meine Zukunft, die für mich und meine Familie gut ist,
Am
Ende
Danke mir niemand! Ich möchte jetzt bzw bin bereit egoistisch zu sein und an meine Familie
Zu Denken!

Ich hab Jahre lang auf Kinder verzichtet, nur um
Profit der Firma zu bringen!
Kein
Danke nicht mal
Ein tschüss oder alles Gute für dein Tochter!
Nein, ich kann auch anders.

31

Ja dann denk bitte mal an deine Familie, also auch die vorhandene Tochter. Du möchtest ein zweites Kind. Du bist gesundheitlich stark angeschlagen ohne Diagnose und planbaren Heilungsverlauf. Ihr kommt finanziell gerade so hin.

Absoluter worst case: Du bist schwanger und kannst körperlich gar nicht mehr. Dein Mann müsste Stunden reduzieren, um euer Kind zu betreuen. Dann kommt ihr doch finanziell nicht mehr hin.
So war es bei uns. Ich war bei Kind 2 im BV, musste aber auch die meiste Zeit liegen. Mein Mann musste Stunden reduzieren, damit er unser Kind bringen und holen konnte und hat den Großteil des Haushalts gemacht. Das hätte er neben Vollzeitjob und Nebenjob niemals noch gepackt. Und ein Hauskredit hätte uns damals das Genick gebrochen.
Und danach willst du in deinem Zustand 2 Kinder betreuen, während ihr hofft, dass die Gehaltserhöhung kommt sonst klappt es finanziell nicht mehr? Und wovon bezahlt ihr die Krippe (je nach Bundesland gerne mal ein paar 100 Euro pro Kind)? (Edit: Habt ihr ein förderbedürftiges Kind, Zwillinge oder eine Behinderung durchdacht?)
Mir wäre das zu gefährlich und ich finde eine adequate Betreuung von Kind 1 sollte gesichert sein bevor man Kind 2 plant.
Wie man es am besten macht wurde oben schon geschrieben. Letztendlich ist es eure Entscheidung, was ihr bereit seit euch und eurer Tochter zuzumuten.
Alles Gute und hoffentlich bald gute Besserung

Bearbeitet von Inaktiv
34

Das ist lieb.
Ich hab meine Schwiegereltern hier als Unterstützung. Udn zwei Schwestern von meinem
Mann die sich total freuen auf die kleine aufzupassen.
Und mein Mann ist im
Homeoffice was uns total hilft.
Wir sind beide sehr starke Persönlichkeiten die lange für unsere Ziele gekämpft haben.
Aufgeben wollen wir nicht und werden wir nicht. Die Gehaltserhöhung wurde schriftlich festgehalten und steht fest. Es geht nur um dieses eine Jahr! Wenn ich schwanger wäre. Daher die Fragen.
Ich möchte einfach nur Tipps und
Zu wissen in wie weit wir planen könnten!
Was wir machen und wie es am
Ende kommt, weiß nur der liebe Gott.

Wenn jemand eine Antwort weiś wäre ich sehr dankbar, ansonsten könnt ihr sehr sehr sehr gerne weiter scrollen

weitere Kommentare laden