Neuer Diskussionen Elterngeld!

Hallo Leute,
Vorab bitte ich wirklich nur zu antworten wenn ihr eine Antwort habt in Tipps! Bitte keine dummen Kommentare oder eure Meinungen.

Mein letzter Post, waren einfach nur vorwürfe wieso ich ein zweites Kind möchte und wieso ich vom Staat leben möchte!

Also ich war gut Verdienern ich hatte
Meine 4000 Euro netto!

August 22 schwanger geworden, mai 23 entbunden.
Höchstsatz 1800 euro Elterngeld!

Ich muss ab Mai 24 wieder arbeiten.

Wir wünschen uns ein zweites Kind, bitte wirft mir
Nicht vor wieso ich ein zweites Kind möchte- wirft mir bitte nicht vor wieso. Es ist meine Entscheidung.
Das Geld hat vorher komplett gereicht, jetzt gerade so. Mit einem
Zweiten wird es knapp!
Daher wann wäre der beste Zeitpunkt wieder schwanger zu werden? Um
Den Höchstsatz zu erhakten

Ich vermute dass ich wie in der ersten Schwangerschaft ein BV erhalte.

Nach dem zweiten Kind gehe ich wieder normal
Arbeiten.

Diskussion stillgelegt

1

Häh irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. Wenn du vorhast nach dem EG-Bezug für das erste Kind, also nach einen Jahr, wieder mit 35h arbeiten zu gehen, dann ist es für die Höhe des Elterngeldes für Kind 2 doch vollkommen irrelevant, ob du in der Schwangerschaft ein BV hattest oder nicht. Das BV hat keinen Einfluss auf den Bemessungszeitraum oder das für die Berechnung heranzuziehende Einkommen.

Wofür die kritisiert wurdest war ja auch nicht dein Wunsch nach einen zweiten Kind, sondern der Hoffnung auf ein BV "zum Chillen" ohne dass es dafür eine Notwendigkeit gibt.

Den Höchstsatz EG bekommst du bei deinen hohen Einkommen auch mit 35 Wochenstunden, also braucht ihr euch auch nicht besonders mit Kind 2 zu beeilen, da ihr nicht darauf angewiesen seid, dass Einkommensmonate vor der Elternzeit von Kind 1 berücksichtigt werden müssen.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von amy1987
2

Danke
Das ist sehr hilfreich.
Niemand hat hier etwas von chillen gesagt!
Ich hab den damals selbst verweigert. Das würde ich jetzt aber nicht mehr machen!
Ich mache mir
Nur Gedanken, wie das Geld berechnet wird falls ich doch BV bekomme- was ich tatsächlich glaube!
Genau so wie wenn ich jetzt schwanger werde.

Diskussion stillgelegt

4

Die Irritation kommt vermutlich daher, dass ein BV für dich gerade keinen finanziellen Unterschied machen würde.

Da du schonmal eins hattest, müsstest du ja eigentlich wissen, dass du währenddessen einfach dein normales Gehalt weitergekommen und das auch ganz normal bei der Elterngeldberechnung als Einkommen für den jeweiligen Monat berücksichtigt wird.

Bei dir hat das BV also tatsächlich keine finanzielle Konsequenz aufs Elterngeld, sondern macht nur den Unterschied zwischen arbeiten oder chillen.

Wenn du eine Betreuung für Kind 1 ab einem Jahr hast, und damit leben kannst im schlimmsten Fall halt bis zum Mutterschutz deine 35h durchzuziehen, kannst du das Risiko ja eingehen. Aus eigenen Erfahrung kann ich die aber sagen, mittlerweile ist es kaum mehr möglich ein individuelles BV zu bekommen, da Ärzte diese aufgrund verschärfter Regressforderungen nur noch bei besonderen Härtefällen vergeben (dürfen).

Diskussion stillgelegt

3

So beknackt das jetzt klingt: ich würde erst mal ausrechnen, wie viel du maximal verdienen kannst, ohne zusammen mit deinem Partner über die 150k€ zu versteuerndes Einkommen zu kommen (also gemeinsams Brutto abzüglich aller Freibeträge, Pauschalen und was man noch alles findet, um das zu versteuernde Einkommen nach unten zu drücken).

Denn wenn sich an Lindners Plänen nix ändert, wird man ab kommendem Jahr über dieser Grenze überhaupt gar kein Elterngeld mehr kriegen. Also 0€. Da du es kaum schaffen wirst, innerhalt der nächsten 2 Monate schwanger zu werden und das Kind auch gleich zu entbinden, wirst du davon betroffen sein.

Es kann also durchaus sein, dass du in Teilzeit mehr kriegst oder anders gesagt, überhaupt etwas. Den Höchstsatz von 1800€ gibt es schon ab 2770€ netto. Ich würde kurzerhand ausrechnen, ab wie vielen Stunden du das kriegst und dann keine einzige Stunde mehr als das arbeiten. Sicherheitshalber noch nachrechnen, dass es auch zusammen mit deinem Partner noch unter der oben genannten 150k Grenze bleibt, sodass er ggf. ebenfalls beizeiten Stunden reduziert.

Ich finde deine Frage übrigens überhaupt nicht gierig oder dass du dich auf Staatskosten ausruhen willst. Das hohe Gehalt wird nicht vom Nichtstun kommen, sondern eher davon, dass du hart gearbeitet hast. Das, was du mit dem Höchstsatz kriegst, hast du in den vergangenen Jahren vermutlich längst an Steuern abgeführt. Und vermutlich wirst du anschließend den Steuersack wieder so füllen, dass auch der zweite Höchstsatz an Elterngeld wieder binnen weniger Jahre drin ist und es sogar für jene reicht, die grundsätzlich und dauerhaft vom Staat leben möchten.

Diskussion stillgelegt

Bearbeitet von CalatheaTricolore
7

Vielen Lieben Dank für deine Rückmeldung.
Ich hab sehr viel gearbeitet um dort zu sein, wo ich gerade bin genau so mein Mann. Finanziell hat sich das ausgezahlt.
Dankbarkeit bzw. Anerkennung vom AG leider kein bisschen.
Aber naja, dass ist natürlich ein anderen Thema.
Was aber auch dazu beiträgt, dass ich die Planung machen möchte- wann der beste Zeotpunkt wäre, wenn es den klappen sollte.

Wir hatten durch den Kauf des Hauses und komplett neue Einrichtung gerade hohe Ausgaben. Die aber einmalig waren. Aber dadurch ist natürlich das ganze Erspartes weg.
Ich würde gerne kein großen alters Unterschied zwischen den beiden Kindern haben. Bin aber auf das Elterngeld angewiesen, wenn wir in diesem Jahr bzw. dann im
Mai das zweite Kind planen.
Wir überlegen auch, dass ich mich die nächsten Jahre komplett freistellen lasse- weil mein Freund dann genug verdient.
Das muss ich aber mit mir selbst dann ausmachen, ob ich eventuell weniger als Teilzeit arbeite.

Es ist gerade dann nur von der Planung bis zur Geburt zu „Überbrücken“.


Und wie du sagst, verwerflich ist das nicht.
Keine Frau kann mir erzählen, dass Sie sich keine Gedanken darüber macht, wann es am besten passen könnte.
Jeder muss zusehen wo er bleibt heut zu Tage.

Diskussion stillgelegt

5

zwischen der 1 und der 2. Gebiurt kannst du 14 MOnmate ausklammern. das Bedeutet, dein 2 Kind müsste im Juli 24 zur Welt kommen, dann bekämst du gleiche Geld

Diskussion stillgelegt

8

Ah vielen Dank. Dann hatte ich das doch richtig verstanden.

Und wie oben erwähnt, wenn ich wieder BV kriegen würde, macht das eh kein Unterschied.

Diskussion stillgelegt

6

Immernoch:
Du verstehst die Realität nicht! Kinder kosten verdammt lange und immer mehr Geld.
Du schreibst, das Geld habe gut ausgereicht als du gearbeitet hast. Ja, da wart ihr auch nur zu zweit und du hast eben gearbeitet. Nun gibt es eine Person mehr und ein Teil des Einkommens ist weggefallen.
Jetzt fragst du dich, ob es nicht sinnvoll sei, gleich das nächste Kind zu bekommen, bemerkst aber, dass das Geld jetzt schon knapp ist. Nochmal … dein Elterngeld wird die aktuelle Summe definitiv nicht überschreiten. Es gibt aber dann eine Person mehr zu ernähren und du wolltest dein ältestes Kind auch in die Krippe schicken.

Was das BV angeht, ob du es bekommst oder nicht, hängt doch vom Arzt/Arbeitgeber ab. Das ist sowas von offen. Verlass dich lieber nicht darauf.

Diskussion stillgelegt

9

Genau aus dem Grund der Realität, frage ich was am besten wäre!
Das Geld ist knapp, durch den Hauskauf! Das ist eins, zwei Jahre knapp, weil wir einmalige Kosten hatten und das Ganze Ersparte weg ist.

Wir wissen mit Geld umzugehen, sonst hätten wir uns kein Eigenheim in der Boom Phase leisten können.
Ich hab jährlich mehr als 30000 Euro zur Seite gelegt, das Jahre lang. Ich kann damit umgehen und hab es für etwas Sinnvolles ausgegeben.

Uns ist bewusst, dass Kinder Geld kosten! Und sowas von Geld kosten.
Ich gebe jeden Cent für meine Tochter aus, wenn sie was benötigt.

Trotzdem möchte ich nicht mit gar nichts dar stehen, wenn ich das zweite Kind plane.

Sobald mein Freund die Stelle hat, hab extra nochmal geschaut- 22 Monate noch, dann müsste ich rein Theoretisch nicht mal arbeiten.
Ich möchte aber wahrscheinlich 15 Stunden die Woche oder mich komplett freistellen lassen- mal schauen. Denke aber wie ich heute wieder festgestellt habe, möchte ich lieber die Zeit genießen.
Es ist gerade Knapp! Weil wir gerade die Kosten haben!
Die sich aber von Tag zu Tag verringern.
Wenn wir uns kein zweites Kind leisten könnten, würden wir gar nicht darüber nachdenken.
Ich möchte egal wie dreist es für euch klinkt- Elterngeld genau so bekommen wie für meine erste Tochter.

Diskussion stillgelegt

10

„Ich möchte egal wie dreist es für euch klinkt- Elterngeld genau so bekommen wie für meine erste Tochter.“

Das hat nix mit deinen Wünschen zu tun, sondern eher mit den Plänen der Regierung. Gesetze ändern sich permanent. Vor dem Elterngeld gab es schon einmal einkommensabhängiges Erziehungsgeld. Das soll ja nächstes Jahr wieder kommen. Egal wie du dich anstrengst, da hast du dein Kind nicht vorher. Also: Entweder du und dein Freund haben einfach nicht das Einkommen, von dem du hier die ganze Zeit herumschwärmst (wobei mir das eindeutig zu wenig wäre), oder ihr bekommt eben kein Elterngeld, bzw. nur weniger als zuvor. Einfach in nächster Zeit mal die Nachrichten verfolgen.

Die Kosten verringern sich nicht, sie werden (deutlich) größer. Das verstehst du aber nicht, wenn dein Kind gerade erst ein paar Monate als ist. Da meinst du noch, die Erstausstattung ist das Teuerste…dem ist nicht so.
Es mag sein, dass euer Hauskredit langsam abgezahlt ist, nur die Kosten für die Kinder fangen doch gerade erst an.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

**** Vom URBIA-Team wegen Doppelpostings stillgelegt ****

Diskussion stillgelegt