Erneut schwanger in Elternzeit

Hallo ihr Lieben 😊

hier gibt es sicherlich einige BeitrÀge zum Thema schwanger in Elternzeit, jedoch habe ich eine konkrete Frage.
Wie schon oben steht, bin ich aktuell mit meinem 2. Kind schwanger. Mein Sohn ist 14 Monate alt und befinde mich offiziell noch in Elternzeit bis September ‚24. so lange bekomme ich auch noch Elterngeld Plus. Gehe auch nicht in TZ arbeiten.
Der ET ist der 1.04.24.
Jetzt weiß ich, dass ich meine Elternzeit beim AG vorzeitig beenden kann, um mein Mutterschaftsgeld plus AG Zuschuss zu erhalten.
Das werde ich natĂŒrlich so machen.

Jetzt meine Frage:
-Was passiert mit dem Elterngeld fĂŒr mein 1. Kind welches ich bis September 24 noch erhalte? Muss ich auch dieses somit vorzeitig „beenden“?
-bis zu welchem Tag muss ich dann die Elternzeit beenden? (In Mutterschutz wĂŒrde ich ab 19.2. gehen)
-muss ich auch die Elterngeldstelle darĂŒber informieren?

Vielen Dank euch ĂŒber eure Antworten & sorry fĂŒr die LĂ€nge 🙈

1

Ich wĂŒrde die Elterngeld Plus Monate in Basismonate umwandeln, damit du dein Elterngeld vor Beginn des 2. Mutterschutzes voll ausgeschöpft hast. Das geht, indem du dich möglichst schnell bei der Elterngeldstelle meldest. Das beantwortet dann auch die 3. Frage.
Zur 2. Frage: wenn am 19.2. Der Mutterschutz beginnt, beendest du deine Elternzeit mit letztem Tag 18.2.

Eine VerstĂ€ndnisfrage von mir, wenn dein Sohn 14 Monate alt ist, ist er im August geboren - wie kommt es, dass du 24 Monate EG bekommst? Man bekommt ja eigentlich nur max. 22. Ich frage auch, weil dann unter UmstĂ€nden die Zeit nicht ausreicht, um das komplette EG zu erhalten. Das war dann ungĂŒnstig, dass du das Plus gewĂ€hlt hast, wenn du sowieso nicht arbeitest. Evtl. hast du dadurch Geld verschenkt.

2

Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort!😊
Da bin ich schon wieder etwas schlauer und werde mich demnÀchst dann mal bei der Elterngeldstelle melden wegen der Umwandlung.
Und das geht fĂŒr alle restlichen Monate?
Ich meinte natĂŒrlich bis Juni 😅 bekomme die letzte Zahlung im mai fĂŒr bis Juni dann.
Ich hatte vorgehabt wieder arbeiten zu gehen, aber das kam jetzt durch die erneute SS alles anders 🙈

3

Ah ok :-) Die Unwandlung geht fĂŒr alle Monate, bei denen die Zahlung noch nicht angewiesen ist. Also, je frĂŒher du dich meldest, desto schneller geht es. Aber wenn du nur noch bis Juni EG bekommst, reicht es ja 4 Monate umzuwandeln. Die letzte Zahlung bekommst du dann im Januar. Das haut vermutlich grade noch so hin, wenn du dich zeitig meldest!

weiteren Kommentar laden