Wieviel Geld habt ihr am Ende des Monats übrig? Was ist normal?

Huhu,
geht es nur mir so oder wird gefühlt immer alles teurer? Ich bin momentan in Elternzeit und frage mich wie so einige Leute(vor allem alleinerziehende)es finanziell schaffen. Ohne Gehalt von meinem Mann wäre es undenkbar.Heute war ich z.b. einkaufen und habe für 3 Tage eingekauft 75€ weg. Dann hat eins meiner kinder nächste woche Geburtstag. Nächsten monat wieder ein Geburtstag, dann weihnachten, dann Hauskredit,Urlaube etc. Irgendwas ist ja immer 😅. Und man hat ja auch einen gewissen Lebensstandard den man halten möchte.Ich weiß,dass es jammern auf hohem Niveau ist,aber mich würde mal interessieren, wie es anderen so geht. Man kann hier ja anonym schreiben und antworten. Also so richtig viel sparen geht nicht jeden Monat etc.

Liebe Grüße

1

Hallo

Wir haben nach Abzug aller Kosten( Haus, Lebensmittel, Versicherungen, tanken, Internet, Telefon etc sparen ) noch 1000 Euro als Taschengeld über.
Mann Vollzeit, ich Teilzeit.

2

Da sind auch schon Sportvereine,Kleidung,Kita Kosten etc also alles was im Monat anfällt drin?

Ich hab nur 1.200€ Elterngeld damit kommt man nicht sehr weit.
Kredit fürs Haus sind schon 2.000€ im Monat. 😅🙈

3

Unser Kind ist schon groß, aber ja da ist alles drin.

weitere Kommentare laden
13

Wir sind zu fünft, haben kein allzu hohes Familieneinkommen, arbeiten beide Teilzeit und leben genügsam und sparsam. Das fühlt sich für uns richtig an und so wurde ich auch erzogen.

Heißt kein schickes großes Haus, keine Autos, Urlaube im Ferienhaus, Dinge reparieren/selbst machen/gebraucht kaufen. Wünsche der Kinder werden erfüllt, aber im Zweifelsfall nicht sofort.

Dadurch brauchen wir nicht so wahnsinnig viel Geld. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der gewünschte oder als selbstverständlich wahrgenommen Lebensstandard bei vielen einfach irrsinnig hoch ist und man dadurch schnell an seine (finanziellen) Grenzen gerät.

Das du nach Zahlen gefragt hast, wir haben im Monat ca. 4.000€ zur Verfügung, davon legen wir im Regelfall 800-1000€ zurück für Möbel, Urlaub, Unverhergesehenes.

18

Wir haben auch keine Villa🙈.
Unser Haus ist auch nur ein Reihenhaus und wir fahren nur einen Opel Corsa.
Also protzig leben wir bei weitem nicht😅.

Also wir sind nie im Dispo oder so..nicht das das hier falsch verstanden wird 🙈.
Das "einzige größere" was wir uns dieses Jahr gekauft haben war ein neues Fenster fürs Schlafzimmer für 2.300€.

Bearbeitet von Mommy2321
27

Naja das ist ja immer relativ. Hier kostet selbst ein schnödes Reihenhaus eine Million € und ist damit für Otto-Normal-Verdiener unerschwinglich und ein Luxus, den man sich leisten können muss.

20

Bei uns (Mann, 2 Kinder und ich) bleibt aktuell trotz EZ jeden Monat ein guter vierstelliger Betrag über. Mein Mann verdient extrem gut, arbeitet dafür aber auch ca. 60 Stunden pro Woche. Ich habe aber auch vor meiner EZ sehr gut verdient.

21

Das ist krass...seid ihr denn schon etwas älter?

60 Stunden Arbeit ist natürlich viel und mit 2 Kindern bestimmt nicht immer leicht zu managen.

Bearbeitet von Mommy2321
22

Wir sind beide Mitte 30, also jetzt auch noch nicht so alt. Wir haben aber auch viel Zeit (unter anderem Abendschule neben Vollzeit Job) und Geld in unsere Bildung investiert, damit es uns uns jetzt so gut geht.

weitere Kommentare laden
24

Solche Vergleiche sind schwierig. Jetzt mit Mitte 40 verdiene ich mehr als doppelt soviel wie mit Ende 20. Meinem Mann geht es ähnlich. Wir haben spät Kinder bekommen, es war finanziell einfach. Mit Ende 20 wäre das ganz anders gewesen.

Wobei wir eigentlich immer, selbst im Studium, Geld am Ende des Monats übrig hatten. Wir kommen aus armen Elternhäusern, wirtschaften sparsam, Wohnkosten 1/8 der Einnahmen, uralter Kleinwagen, keine teuren Urlaube, Klamotten o.ä.

Inzwischen beginnen wir, uns bzw den Kindern, auch mal was zu gönnen, einfach, weil es sehr locker geht. Von außen sieht man halt nicht, dass dem 20 Jahre Sparsamkeit vorangingen.

26

Ich war bei meinem ersten Kind 27 Jahre alt.

Wir haben auch jeden Monat einen Betrag am Ende des Monats übrig und sind nie im Minus. Ich wollte keinen falschen Eindruck erwecken 🙈.
Klamotten kaufe ich auch nur von Zara uns H&M😅.
1/8 ist echt sehr wenig. Das wird dann wohl keine neue große Wohnung in einer Großstadt oder ein Haus sein🤔.

Urlaub machen wir ganz normal 2x im Jahr. Also auch nix unnormales😅. Meistens 1 Flugreise und ein Urlaub mit Auto. Manchmal auch 2 Flugreisen

31

Ich empfinde 2 Urlaube im Jahr durchaus als Luxus

weitere Kommentare laden
28

HI, wir sind motte 40 zig und aben netto über 6000€.

Nach Abtzug von wirklich allem bleiben 2000€ übrig.

Arbeiten allerdings auch schon seit 1995 bzw 1996.

Ich mit 3 Jahren Erziehungszeit.

Von daher lange hin gearbeitet und vor mehr als 10Jahren das Haus gekauft zum jetzigen Spottpreis. 10 Jahre später die niedrigen Zinsen ausgenutzt als die Zinsbindung auslief.

34

Mein Mann und ich arbeiten beide in Vollzeit und haben zwei Kinder. Nettoeinkommen liegt bei ca. 6300,00 Euro monatlich inkl Kindergeld. Wir sind Anfang 30, haben nicht studiert und uns quasi über die letzten 10 Jahre hochgearbeitet.

Ich verstehe uns als ganz normale Durchschnittsverdiener und bin sehr dankbar für das was wir uns erschaffen haben. Kinder, Haus, zwei Autos die uns von A nach B fahren, einen vollen Kühlschrank und 2 Urlaube im Jahr… mehr braucht es wirklich nicht.

Und um ehrlich zu sein achten wir nicht unbedingt aufs Sparen.., ich lebe im hier und jetzt, was morgen kommt weiß nur das Universum! Und wenn die Kinder Lust auf das dritte kostspielige Hobby haben, ein Instrument erlernen möchten, oder einen coolen Tag auf dem Rummel erleben möchten, dann schaue ich nicht aufs Konto und auf mögliche Ersparnissen die man hätte wenn … sondern spendiere ohne groß nachzudenken.. wir haben ein sehr gutes Leben und was kommt weiß ich nicht… und ob nun die nächste große Krise kommt oder nicht - Geld heilt nicht alles!

40

Da hast du absolut recht 👍.
Wir ermöglichen unseren Kindern auch so viel es geht. Urlaube,tolle Geburtstage,Rummel,Tierpark etc😊.

35

Also in Elternzeit hatte ich absolut nichts übrig und brauchte trotz Höchstsatz und nur einem Jahr Elternzeit meine Ersparnisse. Aber ich musste von dem Elterngeld auch meine Krankenkassenbeiträge zahlen und meinen Hauskredit. Mein Partner konnte da auch nicht wirklich aushelfen, denn sein Einkommen ist nur auf dem Niveau meines Elterngeld gewesen. Das Haus gehört mir aber auch alleine.

Jetzt wo ich wieder arbeite habe ich etwa 1000€ übrig, die ich sparen kann. Allerdings habe ich mir nach der Elternzeit auch ein bisschen Luxus gegönnt und am Haus muss man ja auch außer der Reihe was zahlen, da bleibt das dann auch nicht jeden Monat übrig.

36

Es geht uns auch so. Nix. Seit einiger Zeit gerate ich öfter ins Minus. Früher hatte ich immer Geld übrig. Wir sind zu Fünft und in der Woche brauche ich bis zu 200 Euro für Lebensmittel. Und das ist kein Schnickschnack. Aber hier bei Urbia findest du nur Gutverdiener mit Geldesel im Keller. Das liest man ja immer wieder in den doofen Kommentaren, die ich oftmals für gelogen halte.

39

Du kannst deine Situation nicht mehr der von der TE vergleichen.
Die Haben ein Haus, wo der Kredit alleine 2.000€ kostet, die fahren zweimal im Jahr im Urlaub (können auch zwei Flugreisen sein) etc pp.
Wenn die Familie also ins Minus gerät, dann wegen dem ausufernden Lebensstil und nicht, weil die alltäglichen Sachen so teuer sind.
Die TE wird mit Ihrem Mann also zu den Gutverdienern gehören, von denen du hier sprichst 😉

42

Leute,ich bzw wir sund nie im Minus und haben immer ein plus am ende des Monats 🙈.

Bearbeitet von Mommy2321
weitere Kommentare laden
47

Ich bin eher verwundert, dass hier immer so hohe Haushaltseinkommen genannt werden und es trotzdem knapp ist. Ich habe immer gedacht, wir verdienen gut denn wir haben ein Haus, das nach 10 Jahren abbezahlt ist, zwei bezahlte nicht allzu alte Autos, jeder ein E-Bike, fahren mindestens zwei Mal im Jahr in den Urlaub und einen mittleren fünfstelligen Betrag auf dem Tagesgeldkonto. Wir kaufen hauptsächlich Bio, Fleisch nur vom Metzger. Wir haben nichts geerbt, geschenkt bekommen oder werden sonst wie von irgendjemandem unterstützt.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich 10 Stunden, wir haben im Monat mit Kindergeld knapp über 4500€, also zu den Beträgen die hier sonst genannt werden, nicht soooo viel. Trotzdem kommen wir wunderbar aus, können einiges sparen. Allerdings haben wir schon früh angefangen zu sparen und hatten damit ein hohes Eigenkapital für unser Haus und eine recht niedrige Rate von 700€. Wir und die Kinder haben alles was wir brauchen, eher noch zu viel wenn man es genau nimmt...

50

Hier ebenso. Ich finde 4.500 netto haushaltseinkommen nicht niedrig. Das dürfte doch im mittleren Bereich liegen (was in der Zeitung immer als Mittelschicht propagiert wird). Wenn man nicht so nen Luxusanspruch hat, reicht das Gehalt völlig. Und ja, zu Luxus zähle ich natürlich auch 2x pro Jahr eine Flugreise, Sportvereine der Kinder und ein bis zwei Autos! Denn die, die wirklich wenig verdienen, können sich das normalerweise nicht leisten und müssen ihr Auto abgeben, jetzt wo alles teurer wird. Ich kenne auch viele, die nicht jedes Jahr in Urlaub können und sich erst 2 Jahre einen Urlaub in einer Ferienwohnung ansparen müssen.

Wir selbst haben um die 5.000 Euro im Monat mit allem. Und ja, es reicht locker, auch nach Abzug der leider richtig teuren Mietwohnung von 1.000 Euro kalt bleiben uns noch 1.000 Euro Sparrate, 300 Euro für Rentenversicherungen und Aktien pro Monat, zwei Autos die abbezahlt sind. Also ich fühle mich schon sehr im Luxus! Wir überlegen aber trotzdem jede höhere Ausgabe und fliegen auch nicht jedes Jahr in einen Pauschalurlaub.

60

Naja,Auto abgeben ist auf dem Land eher schwieriger 😅.
In der Großstadt geht es natürlich auch ohne Auto✌️.

weitere Kommentare laden