Gestern ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten, dass ich 1. Vormittags einkaufen war und 2. Mein Mann dabei war.
Wir waren im Lidl und die hatten diese Retter-Tüten. Ich hatte schon davon gehört, dass es sie gibt aber noch nie live gesehen, da ich normalerweise nachmittags einkaufen gehe und dann gibt's keine mehr.
Also gestern Punkt 8 Uhr im Lidl gewesen, Retter-Tüten gesehen und gefreut wie ein Kleinkind.
Als ich dann eine mitnehmen wollte, kam mein Mann und meinte nur "lässt du die bitte hier, für Leute, die darauf angewiesen sind?"
Hab dann ein schlechtes Gewissen bekommen und natürlich nicht mitgenommen.
Wie macht ihr das als "normal betuchte" Leute. Kauft ihr die Tüten, weil man nie genug sparen kann oder lässt ihr sie tatsächlich stehen, für Leute, die nicht viel haben?
Kauft ihr die Retter-Tüte
Nein wir kaufen die nicht, aber nur weil ich das Obst und Gemüse seiber aussuchen möchte und kein „altes Zeug“ haben will. Aber wenn dich das nicht stört, dann kauf es, da hätte ich kein schlechtes Gewissen.
Natürlich kannst du das kaufen, genau wie du kostenlos und ohne schlechtes Gewissen Sachen aus einem Fairteiler nehmen kannst. Das Ziel dieser Aktionen ist doch vorrangig Lebensmittelverschwendung zu minimieren und nicht ärmere Menschen finanziell zu entlasten.
Ich kaufe manchmal Sachen bei „tooGoodtoGo“, aber keine Tüten mit Obst/Gemüse, weil ich da schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Nur, weil wir mehr Geld wie andere haben, muss ich nicht auf so ein Angebot verzichten. Sachen im „Sonderangebot“ kauft dein Mann ja vermutlich auch, obwohl er eine Woche später auch wieder den normal Preis zahlen könnte.
Die Sachen sind für alle da und wer zuerst vor Ort ist, hat halt Glück 🤷🏽♀️
Das Ding heißt Retter Tüte, weil du die Lebensmittel vor dem Wegwurf rettest. Nicht weil sie sozial Bedürftige vor dem leeren Kühlschrank rettet (was wirklich schlimm ist, dass es so was gibt in unserer Gesellschaft, bitte nicht falsch verstehen). Hat dein Mann das vielleicht falsch interpretiert?
Selbstverständlich kannst du sie kaufen.
Diese Retter Tüten sind doch in erster Linie dafür gedacht, das "angeditschte" (dehnbarer Begriff), aber noch gute Lebensmittel, nicht im Müll landen.
Ich würde sie kaufen, leider hat es bisher nie gepasst, also der Inhalt hätte uns nichts gebracht. Dafür greife ich gerne bei Brot und Brötchen vom Vortag zu und einzelnen Lebensmitteln zu. Bei Lidl ist das ja immer so "buntes" Regal.....Retter Tüten, Brot, Obst/Gemüse. Auch schaue ich im Kühlregal regelmäßig nach Sachen, die kurz vorm Ablaufdatum sind.
Ich finde es schade, das dein Mann diese Tüten mit Bedürftigkeit in Verbindung bringt und sich da anscheinend schämt, wenn er sie benutzen würde. Natürlich, der Preis ist reduziert....aber er kauft doch sicherlich auch Angebote, ohne darüber nachzudenken, ob ein Bedürftiger diese jetzt mehr benötigen würde.
Diese Tüten sind für alle Menschen gedacht, die da etwas mit anfangen können, entweder weil sie nicht wollen, das Lebensmittel entsorgt werden oder eben auch, wenn das Geld knapp ist.
Wenn es sowas hier gäbe, würde ich das auch ganz ungeniert kaufen. Ich kaufe auch ansonsten viel gebraucht und z.B. günstigere Lebensmittel, die kurz vor Ablauf des MHD sind, obwohl es uns finanziell gut geht, weil es Ressourcen schont und ich es nicht einsehe, mehrere Geld als nötig auszugeben.
Ressourcen- und Lebensmittelverschwendung geht alle etwas an.
Ich habe noch nie gehört, dass man für die Retter -Tüten irgendwie bedürftig sein muss. Im Gegensatz zum Tafelladen, wo man ja auch etwas vorlegen muss.
Ich habe ab und zu eine mitgenommen.
Alles ist teurer geworden, wir haben einige Kinder und sind keine Großverdiener, so what ?
Der Inhalt war gar nicht schlecht. Keine schimmeligen oder verdorbenen Sachen.
Aus den Tomaten habe ich Tomatensoße gemacht, aus den reifen Bananen Bananenkuchen.
Was ich nicht mag, kriegen die Hühner.
Man sollte die Sachen allerdings zügig verarbeiten, deshalb kann ich nicht jedesmal eine Tüte mitnehmen.
Wenn was drin wär was ich gebrauchen kann ja, aber sind auch so einkaufen das wir die nie sehen