Neuer Job und jetzt schwanger

Hallo ihr Lieben,
Mein Mann und ich versuchen seit längerer Zeit schwanger zu werden.
Im April hatte es tatsächlich geklappt, wir waren wahnsinnig happy. Leider hat sich in der 10. Woche herausgestellt, dass es ein missed abort war.
Nach der Ausschabung haben wir entschlossen, eine baby Pause einzulegen.
Ich wollte meinen Kopf frei machen und meine Lebensplanung nicht mehr an einen Kinderwunsch anpassen. Wir sind viel gereist, ich habe gegessen was ich wollte & getrunken was ich wollte.
Jetzt hat es scheinbar tatsächlich ohne großen Aufwand und ohne Stress einfach so geklappt. Ich hab heut morgen ganz zart positiv getestet.

Einerseits freue ich mich, andererseits hab ich wahnsinnige Angst dass es wieder so kommt wie im April.

Aufgrund dessen dass wir es ja nicht unbedingt fest versucht haben, habe ich mich neu beworben und hatte auch ein tolles Vorstellungsgespräch letzte Woche. Ich nehme schwer an, ich werde eine Zusage bekommen.
Was mach ich jetzt?

Ich bin erst in der 5. Woche, weiß selbst wie schnell eine Schwangerschaft unglücklich enden kann aber möchte auch bei meinem zukünftigen Arbeitgeber mit offenen Karten spielen.
Soll ich den Job absagen? Ich weiß grad nicht wo mit der Kopf steht. So hatte ich mir einen positiven Test nicht vorgestellt, ich dachte ich werde überglücklich sein.

Danke fürs lesen - ich weiß es ist viel.

Hat jemand Erfahrung mit exakt dieser Situation und eventuell Tipps und Rat?

6

Deine Nachricht erinnert mich an einen älteren Thread, der dich vielleicht interessiert auch wenn die Situation eine andere ist: https://www.urbia.de/forum/2/5812372/42568537

Was ich da schrieb, denke ich hier auch.
Die Gesetze wie Kündigungsschutz und so existieren zum Schutz von Frauen und Schwangeren. Es ist nicht egoistisch sie zu nutzen. Es ist nicht egoistisch den Job jetzt anzunehmen. Ich würde auch erst mal nichts sagen. Du bist nicht verpflichtet arbeitslos zu bleiben, weniger Einkommen zu haben, gezwungenermaßenkarrierepause einzulegen, weil du schwanger bist. Es ist dein Recht. Die gesellschaftlichen Strukturen sind schonselten genug die Frauen unterstützend.

Hinzu kommt, und ich hoffe dass es irrelevant ist, dass du ja auch nicht weißt, was passiert. Ich wünsche dir das beste für deine Schwangerschaft, aber stell dir vor du sagst den Job ab oder dem Arbeitgeber von der Schwangerschaft, was auf das gleiche bei den meisten hinauslaufen wird, und das kleine bleibt nicht? Ich hoffe natürlich das ist nicht der Fall, aber ich war in einer ähnlichen Situation und habe das Baby verloren. Ich war sehr froh, nicht auf den Job verzichtet zu haben.

Bearbeitet von levon
7

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ihr habt recht und ich wollte was das angeht wohl etwas egoistischer denken.

Ich muss jetzt sowieso erst mal abwarten und sehen ob der Wurm sich ordentlich fest beißt.

8

Ich weiß, dass das nicht immer leicht ist, insbesondere wenn man gerne ehrlich und loyal ist, und dann das Gefühl hat, man sei es nicht. Aber man macht nichts Böses, man versucht das beste. Die Arbeitgeber schauen auf sich, die meisten männlichen Arbeitnehmer schauen auf sich , nur Frauen wird die Verantwortung für den Arbeitgeber mitzudenken und mitzuhandeln gerne aufgehalst. Und du wirst ja sicher dein bestes auch in der Arbeit geben, solange du da bist, je nachdem du anfängst ist die Zeit vielleicht gar nicht so kurz. So eine Schwangerschaft sind ja dann doch 9 Monate.
Alles Gute für dich!

weiteren Kommentar laden
1

Bist du im Moment in einem Arbeitsverhältnis? Wenn nicht, würde ich auf keinen Fall etwas sagen und den Job schnell annehmen :-)

2

Ich arbeite aktuell nicht, ich hab bis September die Betreuung meiner Nichte übernommen, seit September geht sie jetzt allerdings in die Kita, deshalb habe ich mich jetzt wieder aktiv auf eine Stelle beworben 😊

3

Dann geht es ja im Endeffekt darum ob du 300€ Mindestsatz EG bekommen wirst oder mehr. Da würde ich echt nicht auf Ehrlichkeit setzen sondern egoistisch sein und an dich und das Baby denken.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo liebe Choco,

Erstmal herzlichen Glückwunsch!!!
Ich war in einer ähnlichen Situation. Allerdings ging es um einen Jobwechsel mit mehr Verantwortung innerhalb der Firma. Ich habe bis nach der 12. SSW gewartet um mit meinem zukünftigen Chef drüber zu sprechen, dass ich die Stelle erst etwas später voll antreten kann. Er hat sich für mich gefreut und meinte wir finden eine gute Lösung.
Ich würde entsprechend auch warten bis das Risiko für einen Abgang sinkt und es dann offen ansprechen. Wann sollst Du denn den Job anfangen? Wie lange willst Du in Elternzeit? Das sind natürlich wichtige Faktoren für so ein Gespräch.

Grundsätzlich habe ich auch immer zwischen Berufsplanung & Privatleben getrennt und nicht das eine nach dem anderen gerichtet. Bin damit und mit Offenheit ganz gut gefahren.

Viel Erfolg & Grüße
Winterwald

9

Hey,

Also bei mir war es so ähnlich.
Ich war seit 1.11 arbeitslos. Habe Ende Februar meinen Master fertig gemacht und im März mit der zweiten künstlichen Befruchtung für unser zweite Kind begonnen.
Da ich nicht geglaubt habe dass es gleich beim ersten Versuch klappt hab ich mich gleichzeitig beworben.

Tja…ich hätte Anfang Mai starten sollen, hab aber dann den Job abgesagt und war ehrlich. Sie waren zuerst geschockt aber dann dankbar weil es keinen Sinn gemacht hätte für mich dort anzufangen.

Ich hab abgesagt weil:
1. weil ich so nicht in einen Job starten wollte
2. hätt ich im Mai gestartet und Mitte Oktober wäre ich schon wieder im Mitterschutz gewesen
3. was hätte mein Arbeitgeber und Kollegen sich dabei gedacht- so wollte ich nicht starten
4. hätte ein Einschulung nix gebracht bzw hätte man mir bestimmt nicht viel gezeigt
5. hätt ich eine Betreuung für die ganzen 9 Wochen Sommerferien organisieren müssen 😵‍💫

klar du bist nicht verpflichtet etwas zu sagen, aber ich hätte so nicht starten wollen.

Ich bin so mit dem Arbeitgeber verblieben dass ich mich in 2 Jahren wieder melde. Es werden dauern Leute gesucht.

Lg Annette

10

Liebe Annette,
Vielen Dank für deine Antwort. Deine Entscheidung kann ich total verstehen und ich würde mich so auch wohler fühlen.

Hattest du nicht Angst, dass während der ersten 12 Wochen der SS was schief geht?

Ich würde am 1.12 anfangen und wäre da noch keine 12 Wochen schwanger.
Bei meiner letzten SS hab ich in der 10. Woche die traurige Nachricht gekriegt…
Ich hab Angst dass ich dann ohne Job und ohne Baby da steh.

11

Hey,

Ja natürlich hatte ich ein ungutes Gefühl. Überhaupt weil es ein Traumjob war. Perfekte Arbeitszeiten, toller Verdienst und sehr interessante Arbeit. Aber genau das wollte ich mir für später nicht verbauen. Immerhin weiß man nie was auf einen zukommt und meistens sieht man sich im Leben zweimal 😉.

Leider ist die 12 SSW keine Garantie für die restliche Schwangerschaft allerdings ist ab der 8 SSW das Risiko schon deutlich gering.

Wie weit wärst du denn am 30.11?
Was sagt dir dein Bauchgefühl?

Lg Annette

weitere Kommentare laden