Wann und wo geht ihr immer am
am besten günstig einkaufen?
Wann und wo ist es am günstigsten. Mit ist klar, dass Bioprodukte teurer sind als normale Produkte. Mich würde aber sehr interessieren, an welchen Tagen oder wie oft ihr einkaufen geht. Es geht mir einfach darum günstig einzukaufen und zu gucken wo man eventuell sparen kann. Vielleicht hat der eine oder andere einige Tipps.
Worauf achtet ihr beim einkaufen? Nehmt ihr auch mal Dinge mit, die bald ablaufen?
Vielen Dank im Voraus
Wann und wo kauft ihr günstig ein? Tipps erbeten
Wir kaufen maximal zweimal die Woche ein und das meist bei Kaufland, weil man da so gut wie alles bekommt.
Fleisch und Wurst holen wir bei unserem Metzger.
Wir kaufen eigentlich nie Dinge die bald ablaufen, weil wird das dann vergessen oder doch keine Lust mehr drauf haben und dann wird es weggeschmissen. Macht bei uns also keinen Sinn.
Ich kaufe jeden Tag ein da wir keinen Kühlschrank haben. Das Tagesbudget pro Person beträgt 2 €
Wäre mir persönlich zu anstrengend 😃
Dann besitze ich lieber einen Kühlschrank.
ich würde ein Haushaltsbuch führen, dann siehst du wo du sparen kannst.
Selbstverständlich kaufe ich Produkte bei denen das MDH bald abläuft oder schon abgelaufen ist.
Ich kaufe Basics in Großpackung, nach Saison das Obst und Gemüse, habe einen Wochenplan/Monatsplan, koche simpel, achte dabei aber auf Qualität.
Ist wie bei Kleidung/Schuhe ordentliche hochwertige Basics.Wenig Chichi.
Achso, wenig Fertiggedöns und vieles selbstmachen.
Viele Grüße
Wir sind leider viel zu oft im Supermarkt, weil wir oft nach Gusto kochen.
Dafür kaufe ich aber dann Sachen ein die im Angebot sind, egal ob ich sie jetzt brauche oder nicht. z.B. Säfte. Wir verdünnen gerne Rauch-Säfte oder Albi-Säfte zu Schorlen. Immer. Wenn dann der Saft von 1,99 auf 1,11 reduziert ist, kaufe ich einfach mehr ein. Weil haltbar. Und weil ich es sowieso brauche. Das gleiche Spielchen mit Getränken im allgemeinen, Mehl, Reis, teure italienische Nudeln, Tomatenpassata oder mal fertiges Pesto im Angebot. Oder Frischkäse, Butter, Humus, allgemein Produkte aus der Kühlung, die länger haltbar sind und von denen ich weiß, dass wir sie gerne essen.
Bei nicht so lange haltbaren Produkten orientieren wir uns schon auch, soweit es geht, an den Angeboten. z. B. bei frischem Obst, Käse, ab und zu Wurst und Fleisch. Aber ich kaufe nix, was ich nicht mag, nur weil es im Angebot ist.
Und wenn ich dann mal irgendwann Gusto habe auf Kalbsschnitzel ohne Angebot, dann gibt es dann halt auch (passiert aber nicht oft, da wir wenig Fleisch essen) Kalbsschnitzel zum nicht so lustigen Preis. Ich spare ja an anderer Stelle wieder rein.
Samstag Abend werden bei Lidl Obst, Gemüse und Backwaren stark reduziert.
Kurz vor Marktende kann man an den Ständen teilweise frische Sachen günstiger bekommen. Ansonsten schaue ich immer bei den reduzierten Sachen, ob was für mich dabei ist.
Fleisch und Wurst kaufe ich vom Bauernhof im Ort - da lege ich Wert auf Tierwohl und Bio.
Obst und Gemüse haben wir den Sommer über selber. Ansonsten schau ich auf auf Bio bzw. regional.
Den Rest kaufe ich bei Aldi, Lidl, Netto oder Kaufland.
Was im Angebot ist und wir gerne essen wird auch auf Vorrat gekauft. Ansonsten alles je nach Bedarf. Meist kaufe ich 1 - 2 mal die Woche ein.
Ich koche nahezu täglich frisch und wir essen derzeit so ca. 2 x pro Woche Fleisch.
Kaufe alles bei Aldi und Rewe. Auch Wurst und Fleisch. Weiß gar nicht, wann ich das letzte mal beim Metzger war.
Wenn du wirklich sparen willst mach dir einen Wochenplan und kaufe nur das ein was dafür nötigt ist. Gemüse, Fleisch, Zutaten auf mehrere Gerichte verteilen, so dass wenig übrig bleibt. Kartoffeln, Karotten, Nudeln im Angebot etc. kosten fast nichts und daraus strickt man dann als Basis verschiedene Gerichte. Wenig Fertigzeug, wenig Markensachen kaufen. Das spart mehr als an irgendwelchen Tagen irgendwo einzukaufen. Edeka oder Aldi macht dann auch nur noch wenig aus.
Ich kaufe so ein wie mirakulix und das ist vermutlich die teuerste Variante. Also neben geplanten Käufen noch spontan Angebote und andere ungeplante Dinge mitnehmen.
Wir gehen immer zuerst zum Discounter (Aldi oder Lidl) und nur wenn wir speziellere Produkte brauchen, die wir dort nicht bekommen anschließend noch zu Rewe oder Edeka (und dort auch die Eigenmarken wenn möglich).
Wir kaufen nur einmal wöchentlich ein, da hat man einen besseren Überblick, als wenn man häufig einkauft und dann jedes Mal doch noch dies und jenes mehr mitnimmt.
Wir schreiben auch immer eine Einkaufsliste vorher, aber wenn uns spontan etwas anlacht wird das auch mitgenommen, so eng ist es finanziell bei uns nicht. Wir müssen nicht sparen, aber haben auch nichts zu verschenken. Reduzierte Artikel, die bald ablaufen kaufen wir gerne, aber nur wenn wir sie auch sicher innerhalb der nächsten 1-2 Tage verbrauchen können.
Eine bestimmte Zeit zum Einkaufen haben wir nicht, da richten wir uns eher nach unserer Wochenplanung und danach wenn in den Läden nicht so viel los ist und weniger nach den Angeboten (Samstag Nachmittag ist zwar mehr reduziert, dafür das Gemüse auch schon teilweise ausverkauft)