Kinderkrankengeld Beamte

Halli Hallo,

wer zahlt denn Kinderkrankengeld bei Beamten? Wird das Gehalt voll bezahlt? Ist diese Zeit Ruhegehaltsfähig?

1

Je nach Bundesland erhält man seine vollen Bezüge für X-Tage zur Betreuung von z.B. kranken Kinder. Das Sind Sonderurlaubstage. Bei mir sind es normalerweise 8. Dieses Jahr müssten es noch 30 sein, glaube ich.

2

Es sind 4 Tage bei vollen Bezügen in Bayern.
Danach nur gegen "Minusstunden", quasi ohne Bezahlung. Um wieviel Zeit geht es denn?

3

In SH sind es 10 Tage.

4

Das bekommst du ganz normal über deine Bezüge, es ist "Sonderurlaub", den du beantragt. Du bekommst auch deine volle Besoldung, aber eben deutlich weniger Tage als Nicht-Beamte (bei uns sind es 4 Tage pro Jahr insgesamt für alle Kinder). Es ist natürlich ruhegehaltsfähig etc. Da es behandelt wird als Sonderurlaub wie ein Koreaner Arbeitstag.

6

Fairerweise muss man aber ergänzen, dass quasi alle Bundesländer die Kindkrank-Tage auf das Niveau der gesetzlich krankenversicherten aufgestockt haben, sofern man unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient, was in der Regel erst ab A12/A13 (kommt etwas drauf an) nicht mehr der Fall ist.

8

Bei mir in meinem BL als normale Lehrerin sind es 4 Tage. Andere BLs kenne ich logischerweise nicht.

weitere Kommentare laden
5

In Hessen hast du vier Kinderkranktage als Beamter. Du bekommst deine vollen Bezüge

15

Das ist auch nicht korrekt.

https://gew-gg-mtk.de/home/details/mein-kind-ist-krank

16

Danke. Ich wusste gar nicht, dass es aufgestockt wurde.

7

Wird einfach weitergezahlt. Rechtlich ist es auch keine unbezahlte Freistellung, sondern Sonderurlaub.