Halli Hallo,
wer zahlt denn Kinderkrankengeld bei Beamten? Wird das Gehalt voll bezahlt? Ist diese Zeit Ruhegehaltsfähig?
Kinderkrankengeld Beamte
Je nach Bundesland erhält man seine vollen Bezüge für X-Tage zur Betreuung von z.B. kranken Kinder. Das Sind Sonderurlaubstage. Bei mir sind es normalerweise 8. Dieses Jahr müssten es noch 30 sein, glaube ich.
Es sind 4 Tage bei vollen Bezügen in Bayern.
Danach nur gegen "Minusstunden", quasi ohne Bezahlung. Um wieviel Zeit geht es denn?
In SH sind es 10 Tage.
Das bekommst du ganz normal über deine Bezüge, es ist "Sonderurlaub", den du beantragt. Du bekommst auch deine volle Besoldung, aber eben deutlich weniger Tage als Nicht-Beamte (bei uns sind es 4 Tage pro Jahr insgesamt für alle Kinder). Es ist natürlich ruhegehaltsfähig etc. Da es behandelt wird als Sonderurlaub wie ein Koreaner Arbeitstag.
Fairerweise muss man aber ergänzen, dass quasi alle Bundesländer die Kindkrank-Tage auf das Niveau der gesetzlich krankenversicherten aufgestockt haben, sofern man unterhalb der Jahresarbeitsentgeltgrenze verdient, was in der Regel erst ab A12/A13 (kommt etwas drauf an) nicht mehr der Fall ist.
Bei mir in meinem BL als normale Lehrerin sind es 4 Tage. Andere BLs kenne ich logischerweise nicht.
In Hessen hast du vier Kinderkranktage als Beamter. Du bekommst deine vollen Bezüge
Danke. Ich wusste gar nicht, dass es aufgestockt wurde.
Wird einfach weitergezahlt. Rechtlich ist es auch keine unbezahlte Freistellung, sondern Sonderurlaub.