Eine Frage an euch da ich selbst zum ersten Mal in so einer Situation bin.
An sich verstehe ich mich im privat leben und in meinem vorherigen Job sehr gut mit meinen Mitmenschen.
Nun ist es so das ich eine neue Stelle angetreten bin seit 8 Monaten,
meine Probezeit ist vorüber und ich werde mit den Mädels einfach nicht warm.
Ich habe alles dafür getan das sie mich in ihr Team aufnehmen und wertschätzen aber jedes Mal höre ich wie über den Gang wirklich unbegründet über mich gelästert wird und das jetzt schon mehrmals teilweise echt Dinge die keinen Sinn machen um mich in ein schlechtes licht zu Rücken und nutzen einfach jede Gelegenheit mich zu kritisieren.
Fehler anderer werden vertuscht.
Wenn ich die Leute darauf anspreche bekomme ich keine Antwort oder es gibt eine Ausrede.
Es ist schade da ich mich gut mit meinem Chef verstehe und ich es unfair ihm gegenüber finde aus diesem Grund nun doch nicht bleiben zu wollen.
Ich bin so verunsichert da es mir damit einfach nicht gut geht.
Kennt ihr solche Situationen?
Ist das mobbing?
„ jedes Mal höre ich wie über den Gang wirklich unbegründet über mich gelästert wird und das jetzt schon mehrmals teilweise echt Dinge die keinen Sinn machen um mich in ein schlechtes licht zu Rücke“
Also wenn in deiner Hörweite über dich geredet wird, dann finde ich das schon echt hart an der Grenze. Mobbing ist systematisch, da wäre jetzt die Frage was da gesagt wurde,…
Ich würde in jedem Fall in so einer Situation auf den Gang gehen und klar sagen „Ich kann euch hören, es wäre nett ihr würdet nicht in meiner Abwesenheit über mich sprechen. Wenn es etwas zu besprechen gibt, ich bin hier.“
Und dann würde ich auch den Chef informieren über deine Beobachtungen und Erlebnisse.
Hast du den Eindruck da herrscht eine Mitarbeiterin vor und stichelt die anderen an?
Danke für deine Antwort das hat sehr gut getan zu lesen!..
ja es gibt tatsächlich jemanden der stichelt ansonsten hat eigentlich niemand ein Problem mit mir wenn die Person nicht da ist. :)
Dann musst du unbedingt mit deinem Chef über diese eine Person sprechen.
Suche das Gespräch mit deinem Chef. Nicht mehr abwarten - du bist schon 8 Monate dort. Gleichzeitig nach einem anderen Job suchen. Mir gibt das immer eine Sicherheit, da ich quasi nicht passiv bleibe. Wenn das Gespräch nichts fruchtet, dann kannst du immer noch kündigen (mit neuem Arbeitsvertrag in der Tasche).
Zu deiner Frage: Das Verhalten der Damen klingt ziemlich böse. Lass dich nicht verunsichern. Gehe sachlich in die Offensive, wenn es dir zu viel wird.
Dein Chef muss dir übrigens nicht leid tun.
LG
Ist der Chef anwesend? Bekommt er was mit von der Stimmung im Team?
Sprich mit ihm. Es ist an ihm dafür zu Sorgen, dass alle Mitarbeiter ihren Job machen können. Wenn über einen so gesprochen wird, trägt das nicht zu einem guten Arbeitsklima bei.
Leider kenne ich es auch so, dass eingeschworene Grüppchen sich gerne einen Sündenbock suchen. Selbst mit KollegInnen die ich sehr gerne mochte kam da Lästerpotential auf und ich musste einschreiten und das Gerede unterbinden. Nur wenn der Chef es weiß, kann er was dagegen tun.
In der Realität läuft es leider meist darauf hinaus, dass einer gehen muss. Entweder du oder die Chefin des Lästertrupps. Oft entscheidet sich der Chef gegen die Neue und räumt seinen Laden nicht mal anständig auf. Dann kannst du nur froh sein da raus zu sein, denn das wird mit jedem neuen Mitarbeiter dasselbe Spiel sein. Mit dem Chef brauchst du also kein Mitleid haben.
Also streck ruhig schonmal die Fühler aus.
Hi, so ein "fauler Apfel" zerstört oft nachhaltig das ganze Betriebsklima... wenn der Chef da nicht durchgreifen kann oder will, wird das meist nix mehr.
Wir hatten das Lästerproblem auch ganz massiv, aber irgendwann hat die Teamleitung den Verantwortlichen mal ganz klar die Meinung gesagt, und dann wars gut. Zumindest kriegt keiner mehr was mit...